• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Pc und auf was achten?

Meischder78

Themenersteller
Hallo!

Ich habe jetzt meinen PC fast 5 Jahre. Habe einen 4K Monitor und ein Grafiktablett im 2 Monitor Modus an meinem PC. Die Bildbearbeitung macht wegen der langsamen Bearbeitung überhaupt keinen Spaß mehr. Vorher/Nachher Ansichten und das Pinseln brauchen Ewigkeiten bis diese angezeigt werden.Bin jetzt am Überlegen wir einen neun PC zuzulegen.

Welche Komponenten würdet Ihr momentan empfehlen? (Würde an ein System um die 1500 Euro denken)
-Prozessor
-Ram
-Grafikkarte
-SSD

Könnte ich die zweite SSD, auf der meine Daten (Bilder/Videos) sind, aus dem alten PC entfernen und diese direkt im neuen einbauen?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke.
 
Was setzt Du denn zur Bearbeitung ein und wie ist Dein jetziger PC ausgestattet? Sind nur bestimmte Dinge beim Bearbeiten langsam?

Die SSD kannst Du, einen freien kompatiblen Anschluss vorausgesetzt, natürlich umbauen, Frage ist, ob das sinnvoll ist und wie sie angeschlossen ist.
 
Fünf Jahre klingt jetzt nicht gerade "antik".
Wie @blaubaer_65 schon schrieb - welche Software "hinkt" denn so hinterher?
Und was mich persönlich interessieren würde - wie viele MP haben deine Bilder welche du bearbeitest?
Der MP-Wahnsinn hat ja stets Folgen - von Speichervolumen bis hin zur Bearbeitungsgeschwindigkeit in der Nachbearbeitung.
 
Ich würde wg. des "4k" (+ Zweitmonitor) vermuten, dass es allein an einer zu schwachbrüstigen GPU liegt.

Das hängt natürlich sehr von der SW ab - ABER!
Lass mal den Taskmanager laufen während du deine klassischen Schritte in der Bildbearbeitung erledigst - und schau dir den Leistungsverlauf CPU und GPU an.
Die GPU bekommt relativ selten etwas zu tun, während die CPU immer wieder am Anschlag ist.
Und eine höhere Anzahl an Cores ändert auch nicht viel - der Rechenprozess selbst wird nicht "aufgeteilt" sondern ist fix an einen Core gebunden.
 
Welche Komponenten würdet Ihr momentan empfehlen? (Würde an ein System um die 1500 Euro denken)

Core i7-12700KF, 64GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3070 - plus deine SSD

Es stimmt schon, 5 Jahre ist kein hohes Alter, aber ob es nur eine neue GraKa tut, ist halt auch die Frage.
Und ob das dann ein rundes System ergibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Danke für die vielen netten Kommentare. :)

Die Bilder haben 60 Megapixel.

Besonders merke ich es bei Lightroom (vorher/nachher-Vergleich und besonders beim Pinsel, da werden die Markierungen erst erheblich später angezeigt). Bei Photo AI ist das bepinseln noch schlimmer und eher schon unmöglich.

Hier mal die Daten des PC‘s

Gehäuse:be quiet! Pure Base 500 Window schwarz
Netzteil:be quiet! Pure Power 11 500 Watt CM (80+)
Mainboard:Asus Prime X570-P, AMD X570
Prozessor:AMD Ryzen 7 3800X
Cooler:Scythe Mugen 5
Arbeitsspeicher:32GB DDR4-RAM PC-3200
Grafikkarte:Nvidia GeForce GTX1660 Super 6GB, Palit Gaming Pro OC
M.2 / Optane:NVME M.2 SSD 512GB Patriot Viper VPN100
Zweite 2 GB SSD Verbaut
 
Für Auflösungen ab "4k" aufwärts wurden 8GB VRam als Minimum empfohlen, und für neumodische "AI"-Funktionen ist eine Graka mit sog. "Tensor"kernen (o.ä.) unvermeidlich.
Das bedeutet etwas ab RTX_3050 bis RTX_4090, von denen die leistungsstärkeren GPUs einen noch höheren Stromverbrauch haben und ein leistungsstärkeres Netzteil als "500W" erfordern würden!

Um zu verifizieren, dass es deine GPU ist, welche überfordert ist, kannst du während deiner Tätigkeiten im geöffneten "Task-Manager" grafisch die Auslastung deiner jetzigen Komponenten beobachten. Liegt die GPU ständig/dauerhaft über 75%, während alle anderen Komponenten bei unter 10% vor sich hin schlummern, wäre der Fall klar. Auch wenn dein GPU-VRam überläuft, verlangsamt sich das System. Leider verteilt moderne Software die Rechenlast, wenn z.B. die GPU als generell zu schwach erkannt wird, gehen alle Berechnungen über die CPU, und der Nutzer erkennt nicht den wahren Schuldigen an der Misere.

EDIT: Wenn du testweise deine Monitorauflösung für LR auf Full-HD herunterstellst, sollte der Pinsel wieder flüssig laufen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die aktuelle CPU mit einem AMD 5950X CPU + passenden Kühler ersetzen. Die Grafikkarte auch tauschen. Würde ich ab einer 3060 V2 (12GB) sehen.
CPU ok - mehr geht auch nicht in Sockel AM4. Ist dann etwa doppelt so schnell.
Update vom Kühler nicht nötig, da neue CPU ebenfalls maximal 105 W hat.
Grafikkarte: eher was aus der 40er Serie, 4060 oder 4060 TI - die benötigen aber eine weiteres Stromkabel vom Netzteil.
Dein Board kann auch M.2 SSDs mit PCIe4 x4 - also doppelt so schnell wie deins
 
Meine Erfahrungen mit PC sind, dass ich einen PC nicht mehr nach den aktuellen Anforderungen konfiguriere, sondern nach künftigen Anforderungen. Lieber alle vier, fünf Jahre einen kaufen, der zwar teurer ist, aber nach zwei Jahren immer noch flott ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal den Taskmanager laufen während du deine klassischen Schritte in der Bildbearbeitung erledigst - und schau dir den Leistungsverlauf CPU und GPU an.
Die GPU bekommt relativ selten etwas zu tun, während die CPU immer wieder am Anschlag ist.
Und falls die CPU eine eigene Grafikunit onboard hat, dann mal schauen, welche der beiden GPUs benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders merke ich es bei Lightroom (vorher/nachher-Vergleich und besonders beim Pinsel, da werden die Markierungen erst erheblich später angezeigt). Bei Photo AI ist das bepinseln noch schlimmer und eher schon unmöglich.

Hier mal die Daten des PC‘s
Beim normalen Pinseln darf es bei dem System keine "Ewigkeiten" dauern bis die Änderungen angezeigt werden.
Für Anwendungen die stark auf NN setzen würde ich die GPU gegen eine 4060 oder 4070 tauschen, dann müssen LR, Topz, etc. auf dem System einigermaßen flüssig laufen, auch mit 50 oder 60MP Dateien.
Wie sehen RAM und VRAM Auslastung beim Bearbeiten aus?
 
Ich hatte fast das gleiche System, die CPU war praktisch nie der Flaschenhals - außer die Berechnung läuft wegen fehlender Softwareunterstützung direkt über die CPU statt über die Grafikkarte. Ich habe vor 1-2 Jahren dann eine schnellere Grafikkarte installiert (GTX1650 -> RTX3060)

Ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber einmal Treiber (speziell Nvidia und AMD Chipsatz) und Bildbearbeitungsprogramme updaten um auszuschließen, dass irgendein Softwarefehler an der Performance schuld ist. Wenn sich nichts tut, dann die Grafikkarte upgraden. Wenn es immer noch nicht reicht, dann zusätzlich die CPU.
 
dann müssen LR, Topz, etc. auf dem System einigermaßen flüssig laufen, auch mit 50 oder 60MP Dateien.
Ich finde, dass das Thema Dateigröße in der Praxis eine wesentlich geringere Rolle spielt als oft angenommen wird. Nur weil 60Mp aktuell als die nativ größeren Bilddaten gehandelt werden heißt das nicht automatisch auch gleich, dass ein relativ aktueller Rechner damit zu kämpfen hätte. Wie komme ich darauf? Meine Bildgrößen aus Panoramen liegen in der Regel bei 400MP, öfter auch mal bei 600MP. Damit kann eine AMD 5950X CPU spielend umgehen. Sei es dass jegliche Panoramen absolut flüssig ausgerichtet werden können, innerhalb von ein bis zweistelligen Sekunden fertig berechnet werden, in Bildbearbeitungsprogrammen wie Affinity, Photoshop, PhotoLab, etc. die Prozesse flüssig laufen. In meinem Intel-CPU-Testrechner steckt eine 3060 V2, Selbst schon diese ermöglicht in den meisten Fällen bereits flüssigen arbeiten wenn es um GPU-Prozesse geht. Klar, schnellere Hardware ist immer besser, die ist Frage aber brauche ich das wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass das Thema Dateigröße in der Praxis eine wesentlich geringere Rolle spielt als oft angenommen wird.
Das kommt eben sehr stark darauf an was man mit den Dateien macht.
Meine R5 erzeugt 400 Megapixel HiRes jpg Files, da kann ich auch blitzschnell die Tonwerte korrigieren oder drin rummalen, aber wehe ich gehe ans entrauschen oder schärfen Ai, dann kann ich mal locker den Kaffee aufsetzen gehen.
Und das verhält sich linear, also 200 MP Hälfte der Zeit.
 
Habe eben mal ein wenig am PC getestet und den Task Manager geöffnet. Anscheinend scheint die CPU öfters am Anschlag zu sein. Alleine schon wenn ich die Bilder in Lightroom durchklicke, brauchen die öfters mal 1-2 Sekunden, bis diese dann auf dem Bildschirm erscheinen. Komisch, da ich bei Lightroom die GPU verwenden sollte. Bei Photo AI merkt man schön, dass da die Grafikkarte gefordert wird.

Bin am überlegen ein neues System anzuschaffen und da lieber ein wenig mehr zu investieren, damit ich wieder eine Weile Ruhe habe. Komme dann ungefähr auf 2000 Euro.

Vielleicht könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben, damit ich mir mein System richtig zusammen stelle.

Hatte an folgendes gedacht:

Intel Core i7-13700K
MSI GeForce RTX 4070 Ti Super
MSI MAG Z790 Tomahawk Max WiFi
G.Skill Flare X5 32GB Kit DDR5-6000 CL30 (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
Samsung 980 Pro M.2 2TB
be quiet! Pure Base 600
be quiet! Pure Power 12M 850W

Da stellt sich mir noch ein paar Fragen.
Prozessor Intel oder AMD?
Grafikkarte Nvidia oder Radeon? Bei dem Preis für die Nvidia, bekäme man schon eine der besten von den Radeon Karten.
Netzteil eventuell auf 1000W, um für die Zukunft eventuell vorbereitet zu sein?
Arbeitsspeicher 32 oder 64?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten