• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Rechner und neue Bildbearbeitungssoftware

xroad

Themenersteller
Moin zusammen,

momentan benutze ich LR 5 mit einem Gesamtkatalog auf einem Mid 2007 iMac. Die Bilder liegen alle auf einer externen FireWire-Platte.

Ich habe mir jetzt einen neuen iMac (27 Zoll, i5 3,7 GHz und 1 TB SSD) bestellt. Die Bilder sollen zukünftig alle auf der internen SSD liegen.

Da LR 5 unter Catalina nicht installiert werden kann, will ich die Gelegenheit nutzen und mir mal DxO und C1 näher ansehen.

Wie bekomme ich meine Bilder so umgezogen, dass sie inkl. der bisherigen Bearbeitungen und den Schlagwörtern von der neuen Software weiterverwendet werden können? Brauche ich neben den Bildern nur den LR-Katalog zu kopieren oder muss ich da noch mehr beachten?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank und einen schönen Rest-Sonntag

Ingo
 
...Da LR 5 unter Catalina nicht installiert werden kann, will ich die Gelegenheit nutzen und mir mal DxO und C1 näher ansehen.

Wie bekomme ich meine Bilder so umgezogen, dass sie inkl. der bisherigen Bearbeitungen und den Schlagwörtern von der neuen Software weiterverwendet werden können? ...

Das wird nicht funktionieren. Die Bearbeitungsalgorithmen und -paramter von Lightroom und anderen RAW- Konvertern unterscheiden sich.

Selbst wenn das neue Programm die unter LR 5 vorgenommenen Bearbeitungsschritte lesen könnte, wird das Ergebnis anders aussehen.


Um die LR5- Bearbeitungen zu retten, solltest Du die Ergebnisse mit LR 5 als 16Bit- Tiff exportieren.


Ansonsten bleibt nur der Weg zum aktuellen Lightroom- Abo. Dieses kann die alten LR 5 Bearbeitungen nachbilden.

Gruß
ewm
 
Das heißt, das die Aussage, das sowohl die Bearbeitungen als auch die Schlagworte (DxO) bzw. die Kataloge anderer Programme (C1) beim Import der Bilder übernommen werden nicht so ganz stimmen?

Alle Bilder exportieren? :eek: Das kann dauern.....

LR-Abo ist für mich keine Option.
 
Das heißt, das die Aussage, das sowohl die Bearbeitungen als auch die Schlagworte (DxO) bzw. die Kataloge anderer Programme (C1) beim Import der Bilder übernommen werden nicht so ganz stimmen?...

Zu den Schlagworten kann ich nichts sagen. Es ist aber gut möglich, dass diese importiert werden können. Ist ja nur Text.

Meine Aussage oben bezog sich auf die Bearbeitungen:

Es mag sein, dass von bestimmten Programmen die Bearbeitungsschritte und -parameter aus den LR- XMP- Daten gelesen werden können. Da aber jeder Softwarehersteller bei der Bildbearbeitung sein eigenes Süppchen kocht, ist eine Nachbildung der Bearbeitungsschritte mit annähernd gleichem Endergebnis durch andere Programme aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich.

Und natürlich auch von den Softwarefirmen nicht gewollt. Man möchte ja den Kunden an sein Produkt binden :ugly:

Gruß
ewm
 
Du kannst den Katalog als ganzens in C1 importieren, wie genau ist hier beschrieben:

https://learn.captureone.com/tutorials/importing-a-lightroom-catalog/

Übernommen werden
- Sammlungen
- Beschnitte
- Drehungen
- Weissabgleich
- Belichtung
- Sättigung
- Kontrast

Farbanpaasungen werden ungefähr übernommen, Smart Sammlungen müssen in Sammlungen konvertiert werden. Wenn Du wert auf bestimmte LR Entwicklungen legst, musst Du die also in der Tat in der benötigten Qualität zusätzlich exportieren. Welches ist denn die letzte Version, die auf Catalina läuft? Evtl noch eine LR6 Kaufversion gebraucht besorgen.

Wie es z.B. mit dem Korrekturpinsel aussieht ist leider nicht beschrieben, Schlagworte und Bewertungen sollten übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blaubaer_65
Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. LR 6 soll zwar unter Catalina laufen, aber nur, wenn man auf Catalina updatet und LR vorher schon installiert war. Dann bekommt man es mit einem Trick wohl zum Laufen. Man kann es allerdings nicht neu installieren, weil der Installer nur 32 Bit hat und Catalina das nicht unterstützt.

C1 werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten