• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neues Lightroom classic 12.0

Adobe kotzte mich mittlerweile immer mehr an muss ich zugeben.

Die Kündigung Deines Abos steht Dir frei. Ich sehe Dein Problem damit nicht, Namen sind Schall und Rauch und Normalbegabte dürften daran nicht zerbrechen.
 
Welchen überblick? Das V12 ist doch eindeutig. Und bei "Alt" gäbe es dann ein Alt von V11 und von V10 usw.

Wenn dass das einzige Problem ist können wir glücklich sein.
 
Stattdessen wird einfach ein "v12" in den Namen geklatscht und der Enduser muss halt bei mehreren Katalogen zusehen, wie er den Überblick behält.
Adobe kotzte mich mittlerweile immer mehr an muss ich zugeben.

Hat mich bis jetzt auch nicht gestört.

Muss sagen, ich bin ein rundum zufriedener Lightroom-Nutzer, für mich tut das in den allermeisten Aspekten genau was es soll und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Klar, über das Abo-Modell kann man diskutieren. Aber ganz ehrlich, wenn ich mir denke wie wichtig Lightroom in meinem Workflow ist, dann sind die Kosten dafür in Relation zu den ganzen anderen Fotoausgaben wirklich vernachlässigbar, von Kamera über Objektive bis hin zu Papier und Tinte verschlingt da alles andere ein vielfaches.
 
@the-ninth Richtig. Man könnte ja auch einfach den alten Katalog umbennen in "alt", "alte Version" oder ähnlich und der neue behält einfach den vom Nutzer gewählten Namen.

Stattdessen wird einfach ein "v12" in den Namen geklatscht und der Enduser muss halt bei mehreren Katalogen zusehen, wie er den Überblick behält.
Adobe kotzte mich mittlerweile immer mehr an muss ich zugeben.

Meine Güte, wo ist da das Problem, den alten Katalog in Alt oder V11 umzubennen und bei dem neuen das V12 zu löschen.
Das Programm soll deinen alten Katalog ja nicht anfassen und dazu gehört das umbennen.

Wie sollen die es den sonst machen, wenn sie einen Katalog in den für die neue Version umschreiben. Das ist doch das logischste was es gibt und jeder verteht es auf anhieb, dass das sein alter KAtalog ist, der in die neue Version überführt wurde.

Und andere Mütter haben auch Töchter, ob schöner oer nur anders magst du probieren.
 
Wie sollen die es den sonst machen, wenn sie einen Katalog in den für die neue Version umschreiben.

Na ja technisch geht es schon ohne den Namen ändern zu müssen. Backup anlegen, neue Tabellen anlegen, andere modifizieren.....

Aber am Ende - ich selbst, lösche dann die alten, weil kann sie eh nicht mehr gebrauchen (Backups habe ich genug) und benenne das "Neue" noch mal um so dass ich immer mit dem gleichen Namen arbeite. Das ganze braucht vielleicht 30-45 Sec. Halte ich für mich für vertretbar :p
 
Für die automatische Umkonvertierung ist es ok, weil irgendwie muss man es machen und so gibt es keinerlei Konflikte mit versehentlichem überschreiben den alten Files und dann kann jeder das nach eigener Vorliebe weitermachen und wenn das einmal im Jahr passiert, dann ist das ok.
Und irgend jemand passt irgendeine Methode immer nicht, also ist es egal wie es ADOBE macht, einer meckert immer.
 
@the-ninth Richtig. Man könnte ja auch einfach den alten Katalog umbennen in "alt", "alte Version" oder ähnlich und der neue behält einfach den vom Nutzer gewählten Namen.

Stattdessen wird einfach ein "v12" in den Namen geklatscht und der Enduser muss halt bei mehreren Katalogen zusehen, wie er den Überblick behält.
Adobe kotzte mich mittlerweile immer mehr an muss ich zugeben.

Da wird nicht einfach was dran geklatscht, das ist nur ein Vorschlag, den du ändern kannst.
 
Hat mich bis jetzt auch nicht gestört.

Muss sagen, ich bin ein rundum zufriedener Lightroom-Nutzer, für mich tut das in den allermeisten Aspekten genau was es soll und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Klar, über das Abo-Modell kann man diskutieren. Aber ganz ehrlich, wenn ich mir denke wie wichtig Lightroom in meinem Workflow ist, dann sind die Kosten dafür in Relation zu den ganzen anderen Fotoausgaben wirklich vernachlässigbar, von Kamera über Objektive bis hin zu Papier und Tinte verschlingt da alles andere ein vielfaches.

100% Zustimmung
Ich hätte es natürlich auch gerne umsonst :devilish:
 
Drollig was hier wieder alles reininterpretiert wird. Ich will nix kostenlos.
Ich will das Adobe meine Dateien in Ruhe lässt. Und ja bei einmal im Jahr könnte ich damit leben. Aber mittlerweile heißt es bei jedem Update "Katalogaktualisierung". Und nein das ist nicht das einzige Problem. Performance probleme, lahmt wie sau, abstürze, Funktionen die nicht funktionieren wie sie sollen oder vorher funktioniert haben und und und...

Die Kündigung Deines Abos steht Dir frei

Das ist mal son richtig schlauer Ratschlag. Wär ich selber nicht drauf gekommen.
Ich reg mich umsonst hier auf weil kündigen wäre zu einfach.

Meine Güte, wo ist da das Problem, den alten Katalog in Alt oder V11 umzubennen und bei dem neuen das V12 zu löschen.

Meine Güte, mein Problem ist, das ich mich zusätzlich mit den anderen Lightroom Problemen, nicht auch noch mit Katalogumbenennungen befassen möchte. Ich denke bei den Preisen ist das nicht zuviel verlangt ein Mindestmaß an User/Bedienfreundlichkeit erwarten zu können.

Anyway...habe mir die letzten Tage intensiv Capture One angeschaut. Läuft wie hulle, keine Abtsürze und soweit erkennbar, wird bei Updates auch nicht in meinen Dateien rumgefuhrwerkt.
 
Anyway...habe mir die letzten Tage intensiv Capture One angeschaut. Läuft wie hulle, keine Abtsürze und soweit erkennbar, wird bei Updates auch nicht in meinen Dateien rumgefuhrwerkt.

Wenn du unter Windows arbeitest und viele Bilder (>20.000) mit Schlüsselwörtern hast, wirst du mit C1 sicher auch nicht glücklich werden. Hier gibt es einen Designefehler im Zusammenhang mit der Datenbank, welcher schon seit über 5 Jahren nicht behoben wurde. Unter MAC-OS hast du das Problem nicht.
 
Performance probleme, lahmt wie sau, abstürze, Funktionen die nicht funktionieren wie sie sollen oder vorher funktioniert haben und und und...
Das liegt aber einzig und alleine an deine Austattung. Ich habe bis zum heutigen Tag nie solche Probleme gehabt.
 
Im Gegenteil, bei mir läuft 12 jetzt richtig flott und wenn ich Bilder exportiere, dann glüht mein Prozessor nicht mehr - statt vorher 85+ sind es jetzt 58-65 Grad (y) Da scheint die GPU nun kräftig zu helfen.
 
Aber mittlerweile heißt es bei jedem Update "Katalogaktualisierung". Und nein das ist nicht das einzige Problem. Performance probleme, lahmt wie sau, abstürze, Funktionen die nicht funktionieren wie sie sollen oder vorher funktioniert haben und und und...



Das ist mal son richtig schlauer Ratschlag. Wär ich selber nicht drauf gekommen.
Ich reg mich umsonst hier auf weil kündigen wäre zu einfach.



Meine Güte, mein Problem ist, das ich mich zusätzlich mit den anderen Lightroom Problemen, nicht auch noch mit Katalogumbenennungen befassen möchte. Ich denke bei den Preisen ist das nicht zuviel verlangt ein Mindestmaß an User/Bedienfreundlichkeit erwarten zu können.
Ich habe innerhalb der 11er Version bei Updates genau null neue Kataloge gehabt.

Ich habe auch keinerlei Performance Probleme oder Abstürze gehabt.
Was funktioniert denn nicht?

Was ist an dem Programm wirklich so Bedienerunfreundlich, dass man es nicht nutzen kann? Irgendwelche haken hat jedes Programm und normal kennt man die, wenn man eine weile mit arbeitet und kann damit umgehen, ausser das sind totale Leichen die ein Arbeiten verhindern, aber die gibt es meiner Ansicht nach nicht. Dazu ist auch in den Foren zu ruhig.

Aber wenn du mit C1 zufrieden bist ist es doch schön, du kannst wechseln, Adobe stellt dir LR ja kostenlos weiterhin zur Verfügung, so dass du deine Entwicklungen nicht verlierst, sondern die Dateien in ein Format deiner Wahl konvertieren kannst. Oder wenn du das nicht willst, dann kannst du die Entwicklungen in die XMP Dateien schreiben und die Bridge zum Exportieren nehmen, die ist ebenfalls kostenlos.

Und wenn ich die Preise anschaue, dann ist C1 auch nicht gerade ein Schnäppchen.

edit
Wie heißt es so schön:
Love it, hate it or leave it
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe innerhalb der 11er Version bei Updates genau null neue Kataloge gehabt.
...
...
Was funktioniert denn nicht?
...
Was ist an dem Programm wirklich so Bedienerunfreundlich, dass man es nicht nutzen kann?

Ich habe in dem Fall eher das Problem, dass ihn etwas stört (sei es LR oder vielleicht doch was anderes). An konkreten Vorwürfen, die man ggf. versuchen könnte strukturierter analysieren und beheben, habe ich bis jetzt nichts gelesen.
 
….du die Entwicklungen in die XMP Dateien schreiben…
darf ich ich mal einhaken? Kann es sein, dass mit dem Upgrade der gesetzte Haken zum Speichern in XMP Dateien überschrieben wurde und die Entwicklungen wieder im Katalog gespeichert werden? Habe gestern zu meiner Überraschung festgestellt, dass ich auf einmal keine XMP Dateien mehr habe, was ich etwas nervig fand. Mich würde nur interessieren, ob es jemand anderen genauso ergangen ist, oder ob das am Ende mit der neulich erfolgten Umstellung auf Win 11 zu tun hat (was ich auch nicht ausschließen möchte).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten