AW: Neues Micro von Nikon. 40mm 2.8 DX
Ja, ich verstehe das Unverständnis von vielen hier schon. Teilweise denken Sie jedoch nicht über den eigenen Tellerrand hinaus...
Welche Kameras werden heute zu "Massen" verkauft? - Es sind vor allem Kameras wie die D3100 oder die neue D5100. Jeder will heute eine Spiegelreflexkamera haben und rennt auch mit einer neuen rum. Ich kriege mehrere Anfragen im Monat von gleichaltrigen Kollegen, ob die D3100 oder D5100 zu empfehlen sei, etc.
Diese Personen kaufen keine D300 oder FX, weil sie erstens die Vorteile nicht ausnutzen werden und wollen. Alles was die meisten mit den Consumer-DSLRs wollen ist knipsen und tolle Fotos machen.
Da sind auch Wünsche dabei wie Freistellen und Makros (wie dies die Profis, oder eben die Ambitionierteren machen).
Diese wünsche erfüllen Objektive wie das AF-S 35/1.8, das AF-S 50/1.8 und eben jetzt das AF-S 40/2.8 Micro zu kleinem Preis mit guter Bildqualität.
Diese Objektive haben zusammen mit den Kitobjektiven AF-S 18-55 (und AF-S 55-200) zwei Sachen gemeinsam: Sie sind klein/leicht und günstig.
Also genau das, was die Consumer mit den kleinen Bodys wollen. Sie verstehen eben oft nicht, wieso man für ein wirklich hochwertiges Objektiv (was man oft nicht braucht) mehr zahlen soll, als für den Body.
Durch die Grösse der Objektive sind die Kombinationen aus Body und Objektiv sehr klein und passt in jede Tasche, also kann sie überall hin mitgenommen werden (quasi als Ersatz für eine Kompaktcam).
So macht es Nikon halt mit den Massen...
Auch ich habe nicht darauf gewartet.
