• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Neues Stativ+Kopf für Makro und Landschaft

Weiß jemand mehr zur von miclindner angesprochene neue Version, die auf der Website noch nicht abgebildet ist?
Das größte Problem bei Novoflex, neben der Kratzanfälligkeit der Köpfe und Klemmen, ist die nutzlose Webseite. Bevor diese aktualisiert wird ist wahrscheinlich schon die übernächste Generation vorgestellt.

Der entdeckte Novoflex CB3 sprengt preislich eigentlich auch mein Budget, und sehe ich das richtig, dass zum reinen Kopf mit 350€ dann noch das Schnellkupplung und Wechselplatte dazukommen würden?
Das siehst du richtig. Wie bei den meisten guten Köpfen muss man Klemme und Wechselplatte zusätzlich kaufen. Ob Novoflex, ähnlich wie RRS, aber Pakete mit Klemme schnürt, das weis ich nicht.

Ich denke, dass ich noch etwas Bedenkzeit brauche, wie viel ich wirklich ausgeben möchte für Stativ und Kopf (da theoretisch auch 800€ vorhanden wären und ich die "Superstative" entdeckt habe...)
Sich mit der Entscheidung zeit zu lassen, ist eine gute Idee. Bei mir reift der Gedanke an ein neues Stativ seit ca. 6 Monaten und hat nach einigem Lesen und Schwanken mit dem CB-3 erste Früchte getragen.

Du würdest dann mit einem Schlag gleich ganz oben einsteigen, das Triopod lässt dir sogar noch weitere Möglichkeiten für die Zukunft offen.
Ganz oben, würde ich nun nicht sagen. Über den Novoflex Stativen ist noch Luft, auch wenn sie schon sehr dünn wird. Ich würde das Triopod-System als sehr flexiblen und hochgradig anpassbaren Allrounder sehen. Die Idee mit den austauschbaren Beinen und der Anpassbarkeit finde ich super.
 
Hallo zusammen,

wie immer danke ich für eure zahlreichen Antworten, euer Input hilft mir sehr weiter! (y)

Durch das angesprochene Novoflex Triopod bin ich innerlich etwas durcheinander geraten, da es mir ausgesprochen gut gefällt.

Weiß jemand mehr zur von miclindner angesprochene neue Version, die auf der Website noch nicht abgebildet ist?

Gestrichen: (... was willst Du wissen ?) hatte Deinen Post übersehen ... werde umgehend darauf antworten


Deine Fragen:
"Novoflex Triopod ... Der Reisebericht (danke für den Link!) fällt ja sehr positiv aus"
Ja ...

"die Möglichkeit auch bodennah arbeiten zu können durch die kurzen Minibeinen, scheint mir perfekt zu sein für meine Anforderungen. "
- mit den Minibeinen kommt man auf einen Bodenabstand von 5 cm (4,7), mit den neuen langen Beinen je nach Version zwischen 5 und 7 cm (meist 6,5). Man muss also nicht zwingend auf die Minibeine ummontieren (was natürlich Zeit spart). Die Minibeine sind unabdingbar für ein Anlehnstativ, für Montagen im Auto, wenn man in der Botanik nicht zuviel kaputt machen will oder kann (z.B. Botanischer Garten), der "Standkreis hat mit den langen Beinen (4 Segm. alte Version) einen Durchmesser von 126 cm, mit den Minibeinen nur von 23,5 cm (s. dazu Bilder in der Quadropod-Systembroschüre pdf).

"die kurzen Beine scheinen auch sehr stabil zu sein"
- der Hersteller gibt für die langen Beine (n.V.) zusammen mit dem Triopod 25 Kg Lastgewicht an (es kann sein, dass ein Kugelkopf das aber nicht hält und dann entscheidet natürlich dessen Maximallast; bitte beachten: mit den 5-Segment-Reisestativbeinen sind es nur 10 Kg), die MiniLeg-Makro-Beinen sind aber nach Labortest praktisch unverwüstlich, da gibt der Hersteller 40 Kg Lastgewicht an

"gibt es dabei einen Unterschied zu den auf der Website angeführten Version (TrioPod mit 3-segmentigen Aluminiumbeinen TRIOA2830) und falls ja welchen? "

Natürlich, hängt aber von der Version ab; beim A 2830 handelt es sich um ein 3 Segmenter mit 2 Drehverschlüssen (Kennung 30, hinter der 28 verbirgt sich wahrscheinlich der Segmentdurchmesser ?) in Aluminiumausführung (A), in der alten Ausführung war das Packmaß 62 cm (max. Beinlänge 156), in der neuen ändert sich Folgendes:

- Beinlänge 60 cm (unter Vorbehalt), 495 g (vorher 480, wahrscheinlich wegen der neuen Gummikappe), max. Beinlänge kenne ich noch nicht, max. Stativhöhe damit aber zumindest 151 cm (vorher hatte ich mit den 4-Segmentern 154)

- Drehklemmen verbessert, angeblich weniger Durchbiegen bei vollem (!) Auszug in der Waagegerechte (Anstellwinkel 60 und 88 Grad, nur dann wird das wirksam, nicht aber bei 20 und 40 Grad, es fällt auch nicht auf, wenn man die Beine zusammengeschoben spreizt, was die REgel ist), das muss ich aber erst testen !

- Spikegummifuß nicht mehr zum Drehen; man dreht jetzt die (Gummi)Kappe ab und legt sie weg (bin ich nicht so begeistert), dafür rutschen die Füße weniger als vorher auf glatten Böden (das machte sich aber nur bei glatten Böden im Innenraumbereich, wieder nur bei flachen Beinrastwinkeln und ausgezogenen Beinen bemerkbar)

- der Spike selber kann jetzt abgenommen werden (vorher verklebt), Zubehör kommt dann am Bein in ein 3/8 Innengewinde (vorher wurde es auf den Spike aufgedreht über M10-Gewinde, man hat jetzt also mehr zu schrauben)

- der Hauptunterschied, warum man vielleicht besser die neuen Beine nehmen sollte: verwendet man ein Bein mit den Drehspikes als Monopod, konnte es vorkommen, dass man auf Holzparkettböden einen Schaden produzierte, da sich der Spike je nach Maßtolleranz auf einen 1/2 mm nicht in den Gummifuß eindrehen ließ (auf einen Preisnachlaß beim Händler wird man wohl nicht mehr hoffen können, es gibt von den ("alten") Beinen kaum noch Lagerbestände beim Hersteller); Nachteil der Neuen: Man hat im Zweifel 3 Gummikappen unterzubringen, dieses Prinzip haben aber jetzt auch andere Hersteller so umgesetzt

ABER: Am stabilsten (gilt jetzt nur für Leute, die Tierfotografie mit Supertelebrennweiten machen) sind immer noch die 3-Segmenter in Alu (auch schneller aufzustellen, dafür aber längeres Packmaß und mehr Gewicht), dafür ist das auch die günstigste Version.


" Kugelköpfe ... Muss man bei diesen eine Schnellwechselplatte noch dazukaufen? " - Ja, immer (auch bei den teuren), es passen aber auch Platten einiger anderer Hersteller, allerdings kann man dann (meist ?) nicht die Schutzvorrichtung gegen versehentliches Herausrutschen sichern (im Bietebereich des Forums mal schauen)

"Gibt es zwischen diesen Kugelköpfen und den Modellen von Sirui (k-20, k-30) Unterschiede? " - Ball und NQ haben keine Friktion; die Sirui haben für Makros z.T. einen meiner Meinung nach schlechten (da zu großen) Wert für die Feststelldrift (Verschiebung des Bildausschnittes beim Festziehen der Kugel); einen Kugelkopf würde ich aber vor Kauf immer mit meinen Geräten vorher testen, da hilft alles Geschreibe nichts ...

"Das Triopod und den CB3 würde ich wohl nehmen wenn Geld keine Rolle spielen würde, kostet aber dann knappe 700€. "

Daher gibt es jetzt so viele verschiedene Beine (7 + 1 Minibeintyp + Wanderstock); ich würde mir mal zusammenrechnen, welches Packmaß ich am besten Transportieren kann und wie stark der Gewichtsvorteil von Carbon für mich ausfällt (Stativgesamtgewicht mit den neuen 3-Segmentern 1800 g bei Alu, 1460 bei Carbon) und ob mir das den Aufpreis wert ist; ansonsten geht das Stativ (im Set mit den Makrobeinen !) nämlich bei 330 los (Kopf natürlich extra).

"Und [günstiger] zb das Velbon Rexi L und dazu der CB3 kosten rund 470€. Aber ob es Sinn macht, den quasi Profi Kugelkopf auf dieses Stativ? "

Das Velbon ist auch gut, aber es ist ein Reise bzw. Kompaktstativ, kein "Vollstativ" (und das Triopod schafft die 150er Höhe ohne anfällige Mittelsäule, es hat nämlich keine). Das sollte man in einen Vergleich mit einbeziehen.
Eigentlich muss man sich auch überlegen, ob man die Umbaumöglichkeiten des Novoflex benötigt, denn diese Flexibilität lässt sich der Hersteller natürlich bezahlen.

Das Velbon (wir sprechen vom Ultra Rexi L ?) hat zudem einen besonderen Mechanismus zum Festziehen der Beine (ich habe damit keine Erfahrungen und würde das vor Kauf gut ausprobieren):
http://www.youtube.com/watch?v=fxCjQgo-PCU

Sonstige technische Daten des Velbon (Triopod in Klammern):

Packmaß: 45 cm
(als 4-Segmenter in Alu oder Carbon 47 cm, max. Arbeitshöhe dann 125 cm; als 4-Segmenter Typ-II in Alu oder Carbon 54 cm, max. Arbeitshöhe dann 149 cm, als teures 5-Segmenter in Carbon 35,5 cm)

max. Stativhöhe: 138,5 / 162,5 cm
(je nach langem Bein n.S. 106 - 125 - 149 oder 151 cm, das Velbon erreicht 162 cm nur mit voll ausgezogener Mittelsäule und voll ausgezogenen 5 Beinsegmenten ... unbedingt Labortestbericht dazu ansehen)

Beinsegmente: 5
(das 5 Segmenter ist beim Packmaß um 10 cm kürzer, aber deutlich teurer, beim Packmaß von 47 cm bekommt man 4-Segment-Beine, was ich immer stabiler finde als 5)

schenkelanschläge: 3
(beim Triopod hat man 4 Winkel: 20/40/60/88 Grad, Bodenhöhe je nach Beintyp 4 - 6.5 - 7 cm, beim Velbon 9,5 ?)

Belastbarkeit: 5,5 kg
(das sind immer Herstellerangaben; Novoflex gibt für die langen Beine Lastgewichte von 10 - 25 Kg an je nach Bein)

Mittelsäule: teilbar
(Triopod: keine Mittelsäule, dafür näher am Boden, Mittelsäule muss nicht umgesteckt werden)

Material: Aluminium, Gewicht: 1700 g inkl. Kopf
(Triopod: in Alu 1800 bis 1600 g, aber ohne Kopf, in Carbon 1460 - 850 g, mit Minibeinen 490 g)


"Weiters kann ich noch nicht einschätzen wie oft ich das Stativ verwenden würde, geplant ist es allerdings oft für Makro, Wandern, Reisen - da hatte ich mein jetziges Stativ in letzter Zeit daheim gelassen, weil das Arbeiten damit eigentlich nur mehr genervt hat"

Das Makro-Triopod mit den Minibeinen kann man immer mitnehmen, da es komplett zerlegt in jede Rucksackecke passt (ich trage es auch mit Karabiner am Gürtel).
Man kann für Bergwanderungen auch 3 x STASET 30 cm Stangen mitnehmen als Verlängerung der Minileg-Beine (wenn einem die neuen 5 Segmentbeine noch zu schwer sind, Stativ wiegt damit 850 g, diese Beine gibt es aber bisher leider nur in der teuren Carbonausführung) und setzt noch das Zubehör TRio-CC auf (ergibt nochmal 10 cm variable Schnellverstellung). Mit den STASET-Alu-Stangen hat man ein sehr kleines Packmaß, für Landschaft und Makro reicht die Gesamthöhe vollkommen.



Soweit mein derzeitiger Wissensstand ...


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem bei Novoflex ... ist die nutzlose Webseite. Bevor diese aktualisiert wird ist wahrscheinlich schon die übernächste Generation vorgestellt.

... das stimmt so nicht, als das Quadropod herauskam, war die Webseite sofort aktuell und die Systembroschüre dazu ist auch ziemlich ausführlich (was allerdings fehlt, sind die Durchmesser der Beinsegmente).

Als das Triopod herauskam, gab es, so glaube ich, 2 Wochen Verzug (das weiß ich aber nicht mehr genau); was fehlte, war der Hinweis, dass man die technischen Daten (Beine und Zubehör) in der Systembroschüre zum Quadropod finden konnte ...

jetzt kommen "nur" neue Stativbeine heraus, da hat es zumindest Verschiebungen im Produktionszyklus gegeben und zusätzlich gab es anscheinend (?) eine große Nachfrage nach den Triopod-Sets, so dass es zu Verzögerungen gekommen ist.

Manch anderer Hersteller kommt mit seinen Neuereungen zur Photokina raus und liefert dann zum Weihnachtsgeschäft aus. Novoflex hat das nun anscheinend vorgezogen, darüber sollten sich die freuen, die noch dieses Jahr in Urlaub wegfahren wollen und dazu was stativmäßig suchen.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und DANKE für eure weiteren Antworten!

@titan205
Zusammen mit dem CB3 und mit dem Service von Novoflex, wärst Du dann allerdings mit einer einmaligen, wenn auch hohen, Ausgabe und pfleglichem Umgang vorausgesetzt, für Jahrzehnte versorgt was Stativ angeht.

Man sagt es ja ungern, oft ist ja auch die Einsicht für hohe Investitionen in Equipment aussenrum gar nicht vorhanden, aber bei Mechanik und Material, wie im Stativbereich, kauft man günstig oft vielmals.

Du würdest dann mit einem Schlag gleich ganz oben einsteigen, das Triopod lässt dir sogar noch weitere Möglichkeiten für die Zukunft offen.

Aus meiner Sicht und Erfahrung nicht unbedingt die schlechteste Idee

Das klingt schon mal nicht schlecht ;) vermutlich besser ich investiere jetzt einmal mehr, als dass ich in ein paar Jahren wieder was neues suche...

@miclindner:
Ich möchte an dieser Stelle kurz etwas loswerden.
Deine ausführlichen Antworten, bis ins letzte Detail(!) helfen mir sehr weiter und sind einfach top (y)
Ich war heute einige Zeit mit Lesem dieser beiden Threads zum Triopod beschäftigt ( https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1359422 und https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1445747 ) und auch dort zeigt sich dein Engagement, auch wenn dieses teilweise für "Werbung machen" gehalten wird. Ich lese heraus, dass du dich gewaltig auskennst und von der Qualität überzeugt bist.
Deshalb ein großes DANKE für dein Bemühen, wovon ich sehr profitiere! :)

Da ich mich noch mehr mit dem Triopod beschäftigt habe und auch durch den Vergleich und die Unterschiede zum Velbon (ja es war das Velbon Ultra Rexi L gemeint) habe ich mich eigentlich schon für das Triopod entschieden, durch die Auflistung der Veränderungen bzw. Verbesserungen bei den Beinen natürlich für die neue Version ;)
Wenn dann aber die Aluversion und nicht Carbon, das ist dann doch zu teuer und das zusätzliche Gewicht nehme ich in Kauf.

Das mit der Feststelldrift habe ich bis jetzt irgendwie übersehen, ist aber ein guter Grund gegen die Sirui Modelle, bei denen ich mir sowieso nicht sicher war. Da wird es, wie es derzeit aussieht, ein Linhof Profi II oder einer von Novoflex werden - eventuell gebraucht, falls auffindbar. Den Sunwayfoto FB-36 habe ich noch nirgends über einen deutschen/österreichischen Händler gefunden, vl. über ebay.
Falls es der CB-3 von Novoflex wird, wäre es am besten die Schnellwechselplatte auch von Novoflex zu nehmen? Oder gibt es günstigere und qualitativ halbwegs gute Alternativen?

Die Pressemeldungen zu den neuen Stativbeinen des Triopods habe ich gesehen, auf der Website dazu noch nichts, aber einige Modelle sind ja schon "ausgesendet" worden, zb. zu Stativfreak (denke aber mal zum Testen und nicht einfach so als Kunde?). Weißt du wann ca. mit den neuen Versionen zu rechnen ist? Werde morgen bei Novoflex anfragen, für mich ja auch interessant, wann es dann beim österreichischen Händler verfügbar ist.

Danke einstweilen,
Beste Grüße,
Milena
 
Hallo,

ich hätte das Angebot, eine Novoflex Q-Mount und die QPL 1 um 39€ zu bekommen (ziemlich günsitg also, Neupreis 99€).

Auf der Novoflex Website habe ich gesehen, dass es die QPL 1 mit 1/4 Zoll und 3/8 Zoll Gewinde gibt. Muss diese Zollangabe dann mit dem Stativgewinde der Kamera (Eos 450D) übereinstimmen, oder?
Daten dazu konnte ich im Internet nicht finden, soweit ich abgemessen habe, müsste die mit 1/4 Zoll passen - was meint ihr?

Danke und viele Grüße,
Milena
 
Hallo!

Das Angebot klingt wirklich recht günstig und die Klemme ist auch nicht schlecht. Die Platte wird für den Anfang wohl auch reichen - auch wenn später ein gehäusespezifische (wegen der besseren Verdrehsicherheit) oder sogar ein L-Winkel diese ersetzen wird. Die Paltte braucht - da liegst du richtig - eine 1/4"-Schraube.

Gruß

Hans
 
... wie auf der Herstellerseite zu sehen, werden jetzt die Platten mit beiden Gewindegrößen ausgeliefert; bei Gebrauchtkauf bestätigen lassen, dass das auch da so ist (bzw. die Platte beide Bohrungen hat). Bei den Slimplatten ist das anders, die sind aber auch für Kompaktkameras oder kleine Spiegellose konzipiert und die haben nie 3/8.

Bei größeren/schwereren Kameras ist evt. ein Verdrehschutz wichtig (s. Platte AT-1/ AT-2), aber das nur, wenn man auch lange Objektive (Zooms) einsetzt, die die nötigen Hebelkräfte entwickeln. An sich reichen die eingearbeiteten Gummileisten dazu aus (aber nur in der neuen Serie vorhanden, bei Gebrauchtkauf darauf achten)

Zum Anziehen braucht man ein Werkzeug (Schlitzschraube); es gibt andere Hersteller, wo das ohne geht, dann hängt unten drunter eine Art klappbarer D-Ring, die Platten "tragen aber meist mehr auf", da der Ring nachher ja irgendwohin muss

Also darauf achten, ob man diese Features braucht und ob der günstige Preis vielleicht dadurch zustande kommt, dass es sich um eine alte Plattengeneration handelt ...
Bei der Klemme könnte es sich auch um die alte Version handeln (also ohne Libelle/integrierter Wasserwaage, Panoramamarkierung, 1/4” Gewindeschraube zur Verwendung auf Bauteilen mit Innengewinde - das betrifft Köpfe anderer Hersteller oder aber den neuen Novoflex CB-3-II, den man umdrehen kann)
https://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/kugelneiger/classic-ball-3-ii/

Den Unterschied sieht man auch hier bei einer anderen Klemme, einmal ist eine Gewindebuchse von der Unterseite eingefräst, in die dann die Kameraschraube des Kugelkopfes kommt (vorzugsweise die 3/8), im anderen Fall wird die Schraube von oben her durchgeschraubt.

https://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/sonderversionen/

Alle Platten nutzen aber immer den Pin gegen versehentliches Herausrutschen der Basis (hier: Q-Mount), den Pin kann man aber entfernen, wenn einen das Handling stört.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Klemme handelt es sich tatsächlich um eine alte Version (wie richtig vermutet ohne Wasserwaage, Panoramamarkierung und 1/4” Gewindeschraube).
Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, braucht man die 1/4" Gewindeschraube für den CB-3? :eek:

Angehängt noch ein Bild des Sets was ich so um 39€ bekommen könnte.
Wichtig für mich wäre zu wissen, ob ich das dann problemlos mit dem CB-3 verwenden kann?

Danke und beste Grüße,
Milena
 

Anhänge

Bei der Klemme handelt es sich tatsächlich um eine alte Version (wie richtig vermutet ohne Wasserwaage, Panoramamarkierung und 1/4” Gewindeschraube).
Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, braucht man die 1/4" Gewindeschraube für den CB-3? :eek:

Angehängt noch ein Bild des Sets was ich so um 39€ bekommen könnte.
Wichtig für mich wäre zu wissen, ob ich das dann problemlos mit dem CB-3 verwenden kann?

Danke und beste Grüße,
Milena

Ja, das kannst du. Die alte Klemme hat unten ein 3/8" Gewinde als Sackloch. Da paßt das Gewinde des Stativtellers rein. Notfalls verfügt der CB-3 aber auch über einen Wechselstift mit 3/8" und 1/4".

Gruß

Hans
 
Hallo,

meine Entscheidung für das Stativ und den Kopf ist gefallen :)
Ich möchte mir das Triopod A2844 holen, da ich dieses Packmaß am besten im bzw. am Rucksack transportieren kann und trotzdem noch auf 130cm raufkomme (mit Kopf + Kamera komme ich dann ziemlich weit hoch). Dieses ist auch schon beim österreichischen Händler verfügbar (hatte nicht gedacht, dass das so schnell geht) :D

Für den Kopf habe ich nun das Angebot angenommen (siehe Post oben) und mir die Zubehörteile geholt. Der Kopf selbst soll der CB-3 werden, werde weiter im Gebrauchtmarkt stöbern oder ihn sonst neu kaufen.

Auch wenn diese Kombi über meinem ursprünglich geplanten Budget liegt, ist es mir das auf alle Fälle wert. Ich investiere lieber einmal richtig und habe dann ein flexibles und stabiles Stativ, mit dem ich lange Freude am Arbeiten habe, denn das ist schließlich das wichtigste!

Zuletzt möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die mir bei meinen Überlegungen und Fragen so geholfen haben und ich war ganz überrascht von den prompten Antworten! (y)
Alleine würde ich vermutlich noch immer im Stativdschungel umherirren. Über das Novoflex Triopod war ich zuvor auch noch nicht gestoßen, danke für den Hinweis in die für mich richtige Richtung!

Liebe Grüße,
Milena
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten