• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Tool: Bewegungserkennung für EOSse mit Live View

Wärs ein großer Aufwand, eine Auswahl einzubauen, ob man Bilder oder eine FullHD-Video-Aufnahme will?

Ich hoffe, meine schon lang bestellte Mark IV kommt dieses Jahr noch, ansonsten kommt da vielleicht jemand anders zuvor ;)

Grüße,

Jens
 
Wärs ein großer Aufwand, eine Auswahl einzubauen, ob man Bilder oder eine FullHD-Video-Aufnahme will?

Ich hoffe, meine schon lang bestellte Mark IV kommt dieses Jahr noch, ansonsten kommt da vielleicht jemand anders zuvor ;)

Grüße,

Jens

Video gibts schon: Probier doch mal die Software "EOS Camera Movie Record" auf sourceforge.

Jörg
 
Ja, die nutz ich ganz gerne. Gerade für Astrofotografen iVm dem 5fach-Zoom eine nette Sache.
Aber gibts da auch eine Bewegungserkennung?
Gerade nachgeschaut... zumindest in der Version, die ich habe, gibts das nicht...

Jens
 
Ja, die nutz ich ganz gerne. Gerade für Astrofotografen iVm dem 5fach-Zoom eine nette Sache.
Aber gibts da auch eine Bewegungserkennung?
Gerade nachgeschaut... zumindest in der Version, die ich habe, gibts das nicht...

Jens
Nein, das kann es wohl nicht.

Das wäre aber in EosAutoShooter nachrüstbar:
Wenn ich an der 500D das Modusrad auf "Video" stelle, kann ich im
"Remote Live View-Fenster" mit dem Video-Aufnahme-Knopf unten links eine Aufnahme starten und wieder stoppen.

EosAutoShooter müsste also nach der Bewegungserkennung einmal da drauf klicken, um die Aufnahme zu starten, und nach einer festen Zeit nochmal, um sie wieder zu stoppen. Und die Koordinaten für den Video-Record-Knopf müssen extra einstellbar sein.

Jörg
 
...
EosAutoShooter müsste also nach der Bewegungserkennung einmal da drauf klicken, um die Aufnahme zu starten, und nach einer festen Zeit nochmal, um sie wieder zu stoppen. Und die Koordinaten für den Video-Record-Knopf müssen extra einstellbar sein.

Jörg

Vielleicht dass man eine Art "Totzeit" konfigurieren kann: wenn sich z. B. für 10 sekunden im Bild nichts mehr bewegt, dass die Aufnahme automatisch stoppt.
Nur ein Gedanke...

Grüße,

Jens

PS: Habe mir eben die aktuellste Version von EOS Camera Movie Record installiert. Sind zwei, drei nette Gimmicks dazu gekommen, aber die Möglichkeit der Videoaufnahme "on motion" nicht :)
 
Von CANON gibt es ein Entwicklungspaket (SDK), mit dem man vielleicht Zugriff auf die AF-Felder bekäme, auch wenn die Kamera selbst kein LiveView hat. Das wollte ich vorerst aber nicht verwenden.

EosAutoShooter hat ja - trotz seines Namens - eigentlich gar nichts mit einer CANON EOS zu tun: Es beobachtet Änderungen in einem Bildschirmfenster und klickt bei Änderung auf ein bestimmtes Control (hier: Auslöseknopf) in einem anderen Fenster.

Ah, OK, das war mir beim Lesen bis dahin nicht klar - ich dachte es greift "tiefer" und direkt in die Steuerung der Cam ein.
Schade, aber falls Du mal Langeweile haben solltest... :ugly:

Beste Grüße,
Spacehead
 
test unter windows 7 mit 50D erfolgreich.

finde gut dass man die fenstergröße und die größe der einzelnen anzeigen
variieren kann. leider werden die einstellungen aber beim beenden nicht gespeichert.

wo werden die übrigen einstellungen gespeichert. eine .ini habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

muss nun zum rosenmontgasumzug...

helau!
 
finde gut dass man die fenstergröße und die größe der einzelnen anzeigen
variieren kann. leider werden die einstellungen aber beim beenden nicht gespeichert.

wo werden die übrigen einstellungen gespeichert. eine .ini habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Die nächste Version kann Fensterposition und Bildgrössen speichern.

Alle Einstellungen landen in der Registry, unter
HCU\Software\Joerg Hoppe\EosAutoShooter

grüsse
Jörg
 
Damit dieses geniale Tool nicht in Vergessenheit gerät:
Da mein 100-400 gerade ohne mich auf der Südhalbkugel ist, bin ich gezwungen zur Vogelphotographie das 24-70 zu nehmen. Dank des EosAutoShooters kein Problem :D

Läuft wunderbar an der 7D, einzig den 'Scan-Bereich' scheine ich nicht verändern zu können...

Vielen Dank an den Erfinder!


JPEG; in PS Tonwertkorrektur, die äußeren 10% gecroppt und verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
EosAutoShooter geht jetzt in die nächste Generation!

Es hat statt einem Wochende mehrere Wochen gedauert, aber EosAutoShooter ist jetzt ein Riesenstück weiter.

Ich habe viele neue Features eingebaut, die auch hier im Forum gewünscht wurden:
  • Automatische MOVIE-Aufnahme geht jetzt auch!
  • Statt mit der Kamera eine Aufnahme zu machen kann das Live View Bild abgespeichert werden.
  • Markierung der Bewegungszone mit freien Polygonen, auch mit mehreren unverbundenen Bereichen.
  • Bessere Speicherung der Oberflächeneinstellungen (Grösse der Vorschaubilder)
  • ganzflächige Helligkeitsschwankungen im Live View Bild werden nivelliert und lösen nicht automatisch ein Foto aus.
  • Die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung kann jetzt auch ganz fein mit einer "+" und einer "-" Taste eingestellt werden.
  • Die Bewegungserkennung ist intelligenter geworden: Wenn das Live View Bild nach Bewegung wieder den Ruhezustand anzeigt, wird nicht nochmal ein Bild ausgelöst.
  • Zum Schutz der Kamera bei unbeaufsichtigtem Betrieb ist die Anzahl automatischer Aufnahmen auf einen einstellbaren Wert beschränkt.
  • Die ganze Online-Dokumentation ist umgebaut und stark erweitert.
  • Man kann 30 Tage lange die Vollversion testen, bevor der Funktionsumfang beschränkt wird (oder bevor man eine Lizenz kauft :)
  • Eine Lizenz kann man jetzt über ein vertrauenswürdiges Shareware-Portal kaufen (share-it.de)

Hier ein paar Links:

Dokumentation:
http://www.j-hoppe.de/eosautoshooter.html

Download:
http://www.j-hoppe.de/eosautoshooter_download.html

Kauf:
http://www.shareit.com/product.html?cart=1&productid=300375992

viel Spass damit!

Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten