• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Neues von Topaz: Topaz Photo AI kommt

Ja der Fokus lag massiv daneben und die Belichtungszeit war zu lang, aber "Super Focus" soll laut Werbung für solche Extremfälle gedacht sein und bei Wildlife und Natur klappt es sogar meistens.
1730028650853.png

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Topazlabs mächtig unter dem Druck der Wettbewerber steht und dabei mehr und mehr den Kompass aus den Augen verliert.

Die ganze 3er Reihe ist arg mit neuen, mehr oder weniger experimentellen Features überladen, die nicht so richtig funktionieren. Das fängt schon beim Nutzerinterface an.

Was bei der 2er Version noch leicht überschaubar und leicht bedienbar war, finde ich jetzt extrem aufgeblasen. Man hätte die Verbessserung beim Speichern/Laden eigener Einstellungen belassen sollen.

Stattdessen wird es aus meiner Sicht mit jeder 3er Version schlimmer. Aus dem einfach zu bedienenden Hilfswerkzeug will man mit Gewalt ein Multitool machen.

Da werden im Wochen- nunmehr Monatstakt neue Versuchsballons gestartet. Bestenfalls Alpha- Versionen.

Und dabei auf die konstruktive Mitwirkung der Nutzer hoffend. Das hat ja auch funktioniert, als die Preise attraktiv waren. Da hat man gern mitgemacht. Auch ich.

Mittlerweile bin ich zurück auf 2.3.2.

Angesichts der aktuellen Preise werde ich mein "Pseudo- Abo" nicht mehr verlängern, werde nicht mehr als unfreiwilliger Alpha- oder höchstens Beta- Tester an der Diskussion teilnehmen.

Ich werde das mit PAI 2.3.2 aussitzen, wissend, dass das irgendwann auch mit LrC oder PS kommt.

Topazlabs ist meiner Meinung nach dabei, die Sache an die Wand zu fahren. Oder sollte ich sage, es nach Strich und Faden zu verkaxxen.

Für mich ein Beispiel, dass das Sprichwort "Schuster, bleib bei deinen Leisten" noch heute gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr KI die herkömmlichen RAW-Konverter bieten, desto schwerer wird es für Topaz (und auch DxO). Daher kommt der Druck immer schneller immer mehr zu bieten. Ja, "Super Focus" kann die beworbenen Wunder bieten, aber nur für bestimmte Motive, bei anderen bringt es nichts oder macht die Bilder völlig kaputt, besonders Schrift und Logos mag die KI nicht. Hier sollte Topaz ehrlicher sein und sagen wofür "Super Focus" taugt und wofür (noch) nicht.

bezahlender Beta-Tester zu sein.
Ich bilde mir ein, dass Topaz Ende 2023 oder direkt am Anfang 2024 eine Roadmap für dieses Jahr veröffentlicht hat.

Abgesehen davon ,hatte ich auch schon vor längerer Zeit geschrieben, dass es am Ende komplettes Programm für EBV werden wird/ soll. dauert noch eine Weile aber....
Je mehr KI die herkömmlichen RAW-Konverter bieten,

Hier geht es aber doch zumindest im Moment primär um 2 Funktionen - Entrauschen und Schärfen. OK es gibt noch Skalieren. Adobe kann entweder das eine oder andere aber nicht beides Gleichzeitig und dann wird schon dünn auf dem Markt. (Luminar und derartige, die in diesen Disziplin noch hinter ON1 liegen zähle ich erst gar nicht). DxO verwendet KI zum Entrauschen, für Schärfen haben sie nichts vergleichbares.
Und von dem verbleibenden Kuchen wollen alles was. vermutlich ist es auch so, dass als kleinere Firma die eine ganz spezielle Funktion anbietet, kann man sich nicht für 1-2 Jahre zurückziehen und entwickeln, weil u.U andere nur darauf warten das ein Platz frei wird.

Aktuell kann Lightroom und PureRaw/PhotoLab kein KI-basiertes Schärfen... aber es kann jederzeit mit einem Update kommen. Davor wird Topaz sicher Angst haben und will mit möglichst vielen weiteren Funktionen davor gewappnet sein.

Hier geht es aber doch zumindest im Moment primär um 2 Funktionen - Entrauschen und Schärfen. OK es gibt noch Skalieren. Adobe kann entweder das eine oder andere aber nicht beides Gleichzeitig und dann wird schon dünn auf dem Markt. (Luminar und derartige, die in diesen Disziplin noch hinter ON1 liegen zähle ich erst gar nicht).

Naja, ich würde beim Schärfen Luminar Neo vor ON1 sehen.

Zumindest beim Reduzieren von Bewegungsunschärfe liegt Luminar Neo nach meinen Tests deutlich vor ON1 und so ziemlich auf gleicher Höhe wie Topaz Photo AI.

Schau Dir mal mein Beispiel hier an:

Topaz Photo AI bringt auch heute noch keine besseren Ergebnisse bei diesem Beispiel. (und ON1 erst recht nicht. Aber das erwähne ich wg. OT nur nebenbei)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten