• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Neuheit: Sigma EX 18-50mm F2.8 DC

Hier im Forum findet sich übrigens ein frischgebackener Besitzer eines 100-300EX (Hefetrinker) der sich diese Optik gekauft hat, nachdem 100% der von ihm gesichteten (immerhin 2 glaube ich) 70-200L 4.0 Fokusprobleme hatten. Wer hätte nun "recht", wenn er genauso wie du die EX Reihe aufgrund deiner Erfahrung mit 2 Optiken alle 70-200L 4.0 oder auch die Canon L Serie verteufelt?

Huhu! Ich bins! ;) Nicht Hefetrinker! Hexenbier! :D

Bei aller Liebe aber ich zahl doch keine 400-500? für ne Croplinse und in 1-2 Jahren ist das DIng wertlos. Ich rechne auf lange Sicht zumindest mit 1,3x Crop.

200-300? mehr und man hat ein 17-40L ! und Lichtstärke beim Weitwinkel ist eh nicht so dramatisch.

Odin_der_Weise schrieb:
hmpf, na trinken wirst du es doch wohl auch .... :D

... sorry ...

Vom Sinn her liegen Hexenbier und Hefetrinker ja nicht sooo weit auseinander! :D

ich kapier das irgendwie net ...

welche objektive kann ich denn später noch hernehmen und welche net ?!
hää?
wenn ich mir jetzt ein Sigma EX 100 - 300 4 kauf .. an einer 300D ... kann ich das dann später nimmer hernehmenoder was ? und warum ?

welche kann ich denn später noch hernehmen ...

wäre über antwort dankbar ...

mfg

Sigg

powermaxi2000 schrieb:
und Lichtstärke beim Weitwinkel ist eh nicht so dramatisch.

Mhhh. Das seh ich aber ganz anders. Grade beim Weitwinkel, ich gehe davon aus, dass es viel in Innenraeumen genuzt wird, braucht man doch ne vernuenftige Lichtstaerke oder seh ich das jetzt falsch...

SiCaRiUs schrieb:
ich kapier das irgendwie net ...

welche objektive kann ich denn später noch hernehmen und welche net ?!
hää?
wenn ich mir jetzt ein Sigma EX 100 - 300 4 kauf .. an einer 300D ... kann ich das dann später nimmer hernehmenoder was ? und warum ?

welche kann ich denn später noch hernehmen ...

wäre über antwort dankbar ...

Es gibt (für Canon) derzeit nur 2 Objektivreihen, die nur für 1,6 crop gedacht sind.
Das eine ist eigentlich keine Reihe und umfasst das EF-S Kitobjektiv (18-55) und das andere sind die Objektive von Sigma aus der DC Reihe.
Hier ein Überblick
Alle anderen Sigmaobjektive sind für Vollformat gerechnet und daher auch an späteren Kameras voll funktionsfähig. (Um genau zu sein sind es die DCs auch, aber man hat dann in den Ecken sehr große schwarze Ecken, da das Objektiv halt einen kleineren Bildkreis ausleuchtet)
Mit dem 100-300 brauchst du dir also keine Gedanken machen, damit bist du gut beraten (ist ja auch optisch herausragend)

Ich hoffe ich konnte den Nebel etwas lüften ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten