• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuseeland | Klappe, die Zweite

Hui Alex,
Du legst ja hier ein Tempo und ein Niveau vor, Hut ab (y)
Die 4 ist sehr schick, ein bisl bunt ist es, aber voll im Rahmen für mich.
Die Landschaft ist einfach wunderschön, die Komposition ist stark!
Trotzdem freu ich mich auch schon auf die Bilder mit ein bissl mehr Brennweite.

Die 5 ist auch sehr geil, das Licht finde ich sehr schön, die Reflexionen auf den nassen Bouldern sind super.
Allerdings (dass ich das mal schreiben würd) hast du dich in der Bearbeitung ein bissl zu sehr zurückgehalten.
Mir ist das Bild insgesamt einen tick zu hell und die Kontraste könnte man auch selektiv etwas pushen...
Nicht das es so nicht cool ist, aber... probiers mal ich find es kommt noch besser

Lg, Gernot
 
Super! In dem Bild ist Bewegung und Ruhe in einem wahrnehmbar! Die Bewegung erkennt man am besten am Fließen des Wassers dank der Belichtungszeit, die Ruhe spüre ich durch das wunderbare Licht, die Weite und die schweren Felsrundlinge, die daliegen, als würden sie sich nie von der Stelle rühren.

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ich finde es immer wieder toll, wenn andere die Bilder genauso wie ich wahrnehmen :)

Hui Alex,
Du legst ja hier ein Tempo und ein Niveau vor, Hut ab (y)
Die 4 ist sehr schick, ein bisl bunt ist es, aber voll im Rahmen für mich.
Die Landschaft ist einfach wunderschön, die Komposition ist stark!
Trotzdem freu ich mich auch schon auf die Bilder mit ein bissl mehr Brennweite.

Die 5 ist auch sehr geil, das Licht finde ich sehr schön, die Reflexionen auf den nassen Bouldern sind super.
Allerdings (dass ich das mal schreiben würd) hast du dich in der Bearbeitung ein bissl zu sehr zurückgehalten.
Mir ist das Bild insgesamt einen tick zu hell und die Kontraste könnte man auch selektiv etwas pushen...
Nicht das es so nicht cool ist, aber... probiers mal ich find es kommt noch besser.

Hmmmm...ja, ich weiß...ich bin wieder viel zu schnell unterwegs :D Aber ich hab gerade noch frei, ab kommendem Montag sieht es wieder anders aus, dann gehts wahrscheinlich nicht mehr so schnell weiter.

Schön, dass die #4 farblich noch passt, hatte tatsächlich Bedenken, dass es schon too much ist. War etwas abgeschreckt von anderen Aufnahmen die ich von dort mit ähnlichen Stimmungen gesehen habe. Da ist der Himmel dann plötzlich komplett magenta o.ä. ;) Und versprochen, die nächste Aufnahme von dort ist dann mit etwas mehr Brennweite, dann kommen die Eisschollen und Berge noch besser zur Geltung.

Und haha...genial. Weißt du, was ich mit der #5 gemacht habe? Ich hatte es schon hochgeladen und hatte dann das Gefühl, dass es etwas zu dunkel und kontrastreich ist :D :D Hab es mal mit der ursprünglichen Version ausgetauscht, passt das so besser für dich? Ich bearbeite die Bilder in PS mit dunklem Hintergrund und bin dann immer etwas "erschrocken", wenn ich sie auf dem hellen Hintergrund hier sehe ;)
 
Waaahnsinn, bin echt neidisch muss ich sagen! Toll Alex freue mich sehr für deine Erlebnisse und Ausbeute. Die Sache mit der Hängebrücke :eek:, ja *******e da wär ich auch nicht drauf.
#4 ist spitze, für mich wirkt es leicht nach rechts kippend, kann aber täuschen wegen der Fließbewegung des Wassers.
#5 ist in der aktuellen Version sehr stark, eine fantastische Stimmung und ein klasse Bildaufbau! (y)
 
Nr. 4 und 5 sind ganz stark...mein Neid ist mit dir ;)
Ich freue mich schon auf viele weitere Bilder! (y)
 
Oh man, eins besser als das andere.

Die #5 ist für mich ein Spot an den ich irgendwann unbedingt hin muss.
Diese Steine sind wirklichw as besonderes.

Ach am liebsten würde ich morgen in den Flieger steigen.
 
Waaahnsinn, bin echt neidisch muss ich sagen! Toll Alex freue mich sehr für deine Erlebnisse und Ausbeute. Die Sache mit der Hängebrücke :eek:, ja *******e da wär ich auch nicht drauf.
#4 ist spitze, für mich wirkt es leicht nach rechts kippend, kann aber täuschen wegen der Fließbewegung des Wassers.
#5 ist in der aktuellen Version sehr stark, eine fantastische Stimmung und ein klasse Bildaufbau! (y)

Haha...ich hätte auch jeden für absolut verrückt erklärt, der über die Brücke gegangen wäre. Gut, aber wir waren sowieso die einzigen, die bei Regen und Sturm da unterwegs waren. Mhhh...mist, dann waren wir die Verrückten? :D

Bei der #4 könntest du recht haben, ich finde nur keine wirklich 100% gerade Linie. Wie ich feststellen musste, ist die Wasserwaage meiner T20 nämlich nicht ganz im Lot :grumble:

Nr. 4 und 5 sind ganz stark...mein Neid ist mit dir ;)
Ich freue mich schon auf viele weitere Bilder! (y)

Vielen Dank, Robert :) Es werden auch noch einige Bilder kommen. Das ist der Vorteil einer 3 wöchigen Reise...man hat danach knapp 100GB Bildmaterial :lol:

Oh man, eins besser als das andere.

Die #5 ist für mich ein Spot an den ich irgendwann unbedingt hin muss.
Diese Steine sind wirklichw as besonderes.

Ach am liebsten würde ich morgen in den Flieger steigen.

Vielen Dank für das Kompliment :) Tatsächlich hatte ich die Steine nach meiner letzten Reise als eher doof abgestempelt. Dort waren allerdings auch einige Leute unterwegs, das Wetter war Mist...deshalb war ich froh, dass ich nochmal hinkonnte. Denn tatsächlich haben die Boulders wirklich was faszinierendes an sich :)

Und glaube mir, ich würde auch am liebsten direkt wieder ins Flugzeug ;)


Heute mal kurz und knapp...mir war noch nach einer anderen Variante vom Tasman Lake. Nicht wirklich Tele, aber deutlich mehr Brennweite als die 10mm beim ersten Bild. Wir hatten wirklich Glück mit den Eisbergen, dass nämlich so viele vorhanden sind, ist nicht unbedingt Normalität (wie wir bei einem zweiten Besuch feststellen mussten...) :)

#6

6.jpg
 
Neuseeland steht bei mir bei meinen Traumzielen, die ich im Leben noch sehen will, mit Abstand auf Platz 1. Deine Bilder erinnern mich auf beste Weise daran, warum das so ist. Ganz toller Start, ich werde dran bleiben! (y)

Die Nummer 5 ist beim Favorit bislang, diese Stein-Fußbälle hast Du fantastisch in Szene gesetzt!
 
Heute mal kurz und knapp...mir war noch nach einer anderen Variante vom Tasman Lake. Nicht wirklich Tele, aber deutlich mehr Brennweite als die 10mm beim ersten Bild. Wir hatten wirklich Glück mit den Eisbergen, dass nämlich so viele vorhanden sind, ist nicht unbedingt Normalität (wie wir bei einem zweiten Besuch feststellen mussten...) :)

#6

Schöner Bildausschnitt und tolle Fabrstimmung im Bild (y)

Mit den Eisbergen hattet ihr wirklich einen guten Tag erwischt ;)
 
Ja, die ruhigere Bildaufbau gefällt mir auch besser.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der kleine Stein im Vordergrund nicht eher stört.
Der lenkt dauernd meinen Blick von der wunderschönen Szenerie weg.
 
Neuseeland steht bei mir bei meinen Traumzielen, die ich im Leben noch sehen will, mit Abstand auf Platz 1. Deine Bilder erinnern mich auf beste Weise daran, warum das so ist. Ganz toller Start, ich werde dran bleiben! (y)

Die Nummer 5 ist beim Favorit bislang, diese Stein-Fußbälle hast Du fantastisch in Szene gesetzt!

Neuseeland ist auch wirklich ein traumhaftes Land, darum kann ich es dir nur wärmstens empfehlen, die Reise mal zu verwirklichen :) Schön, dass dir die Boulders so gut gefallen...bin mit meiner fotografischen Ausbeute von dort auch wirklich sehr zufrieden, der Wasserpegel hat super gepasst.

Schöner Bildausschnitt und tolle Fabrstimmung im Bild (y)

Mit den Eisbergen hattet ihr wirklich einen guten Tag erwischt ;)

Dankeschön :) Und ja...zwei Wochen später waren deutlich weniger Eisberge im See und diese waren auch noch recht schwarz (von Regen?). Also wirklich Glück gehabt :)

#6 gefällt mir nochmals besser, wirkt ruhiger, die Landschaft kommt in diesem Format besser zur Geltung(y)

Ja, mir gefällt es so auch besser :) Da ich aber in der Vergangenheit kaum Hochformatfotos gemacht habe, wollte ich mich auf der Reise mal desöfteren dran versuchen.

Ja, die ruhigere Bildaufbau gefällt mir auch besser.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der kleine Stein im Vordergrund nicht eher stört.
Der lenkt dauernd meinen Blick von der wunderschönen Szenerie weg.

Hmmmm...ja, der Stein hat mich auch umgetrieben in der Bearbeitung. Letztlich wollte ich ihn dann doch nicht wegmachen, damit es nicht so ganz clean ist. Aber ach, vielleicht verschwindet er doch noch, bevor das Foto in einen Kalender oder in ein Fotobuch wandert :D

Sehr spannender Start, bin gespannt auf mehr! :)

Meine Favoriten wären bisher #3 und #5.

Merci :)


Nachdem wir den Sonnenuntergang bei den Moeraki Boulders verbracht hatten, fuhren wir abends noch weiter in Richtung Tunnel Beach, wo wir den Sonnenaufgang fotografieren wollten. Da ich mit den Fotos von dort aber gerade noch nicht so richtig klar komme, springe ich gleich nochmal weiter zum nächsten Sonnenaufgang - den wir am Nugget Point angeschaut haben. Der Wecker klingelte schon sehr früh, da wir noch einige Aufnahmen mit dem Sternenhimmel machen wollten. Wobei, wir ist der falsche Ausdruck - mein Kumpel vor allem ;) Ich bleibe dabei...Nachtfotografie ist nicht so mein Ding, auch wenn ich es im Laufe der Reise noch ein, zwei mal ausprobiert habe. Mal sehen, ob ich hier irgendwann noch meine Versuche zeige...

Insgesamt muss ich sagen, dass ich den Nugget Point fotografisch nicht sooo spannend finde. Mit dem dortigen Leuchtturm selbst wurde ich überhaupt nicht warm, also bin ich recht schnell weiter nach vorne gelaufen, von wo aus man einen schöneren Blick auf die eigentlichen Nuggets hat. Aber, und das ist für mich das wichtigste: Der Ort an sich ist trotzdem klasse. Den Sonnenaufgang mit Blick auf diese Felsen und die schier unendlichen Weiten des Meeres zu erleben, die ersten wärmenden Sonnenstrahlen zu spüren...das ist einfach klasse :)

#7

7.jpg
 
Ein einigermaßen angenehmer Wintermorgen war es, aber ich weiß, was du meinst ;) Dieses goldene Licht hat alles so schön leuchten lassen, dass fast schon Sommergefühle aufkamen.
 
Schöne Farben, tolles Licht! Der VG führt schön ins Bild hinein und die Felsklötze im Wasser sind äußerst fotogen.
Irgenwie meine ich immer, das links oben irgendwas passiert ist: Der Horizont sackt leicht ab und wirkt irgendwie "verschwommen" im Vgl. zum restlichen Horizontlinie. :confused:
 
Ja, das macht mich auch etwas kirre. Liegt aber wohl nur daran, dass dieser Teil von der Sonne angestrahlt ist und deshalb nicht so klar ist, wie weiter rechts im Bild. Gerade ist nämlich alles, muss ne optische Täuschung sein :rolleyes:
 
Tasman Lake die zweite find ich sehr cool, das Eis vor den Bergen und dieses Licht,
das kann echt was...
In klein am Phon hab ich der Vordergrund mit dem Stein (oder dunklem Eisdings) für ein bissl "überkomponiert" gehalten, in etwas größer am Bildschirm funktioniert das aber ziemlich gut! (y)

Da ich aber in der Vergangenheit kaum Hochformatfotos gemacht habe, wollte ich mich auf der Reise mal desöfteren dran versuchen.
Das hingegen funktioniert für mich am Nugget Point jetzt nicht so gut.
Ich würde immer gern ein bissl weiter nach links schwenken, wohlwissend, dass die Kompo dann auch nix mehr ist...
Zusätzlich hat man (hab ich) bei diesen Blick nach unten HFs immer das Gefühl ins Bild reinzukippen, ist relativ oft nicht so mein Ding.
Ich warte mal auf die QF Bilder von dort, Licht und Location sind schon echt vom Feinsten!

Lg, Gernot
 
Sehr geile Bilder. Im November geht's 4 Wochen nach NZ. Nach 8 Jahren endlich wieder :D
Thread steht ab sofort unter Beobachtung. Den 1. Von dir habe ich leider viel zu schnell durch gehabt :(
 
Gernot, hier mal eben das Querformat. Eine Minute früher entstanden, also gut vergleichbar. Ich mag das Hochformat aber mehr, glaube ich. Das, was dich etwas stört, gefällt mir gerade - dieses ins Bild hineinkippen. Großartig was ändern konnte ich da aber eh nicht, denn ich stand nicht wirklich auf diesem Weg, sondern knapp oberhalb auf einer Aussichtplattform, offziell darf man diesem Weg nicht folgen, was in meinen Augen auch keine gute Idee wäre ;)

7b

7b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm bis auf den bösen roten Lensflare finde ich das QF besser, auch das Licht auf dem Gras ist hier besser, was aber auch an der bearbeitung liegen könnte. Schlecht finde ich die HF Version nicht, aber der Anteil Himmel ist mir irgendwie zu gering, das wirkt im QF nicht störend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten