• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuseeland: welche Objektive?

Also ich war 2008 in Australien und kann dir gern von meinen Erfahrungen berichten. Eventuell hilft es bei deiner Entscheidungfindung.

Wir waren 4 wocehn die Ostküste raufgedüst. Im Gepäck hatte ich damals meine Analoge Praktika (ja richtig die aus dem Osten^^). Ich hatte dabei 3 Objektive im Einsatz (30,50 und 135 mm BW). Nach gut einer Woche ging mir das wechseln ziemlich auf dem zeiger so dass ich nachher fast ausschließlich das 50mm genutzt habe und damit auch sehr gut zurand gekommen bin. Wenn die das Wechseln schnell von der Hand geht und Einschätzen kannst was du brauchst kannst du es so machen. Ich würde es nicht mehr so machen. Meine Empfehlung daher:

Das 18-55mm und das 55-200mm. denke du wirst dann am häufigsten mit dem "Kit" arbeiten und ab und an das tele bemühen. Jetzt bist du gefragt!

LG René

PS: Bitte nach der Reise ordentlich Bilder posten!^^
 
Wichtig finde ich, das die auch kopfüber funktionieren...

Ich liebe Threads wie "Reise nach XY, was soll ich mitnehmen?"

Es ist eine Backpacker-Tour, also würde ich so wenig Zeug wie möglich und so viel wie nötig mitnehmen. Was Du an bevorzugten Motiven hast, wirst doch Du am Besten wissen.

Dazu braucht man doch nicht noch einen Thread im Forum eröffnen. Ist doch vollkommen wurscht, wohin die Reise geht, ob das jetzt Thailand/Russland/Frankreich oder Arsch der Welt ist.
 
Kia ora,

ich war auch 6 wochen in neuseeland und bin immer noch von der unendlichen weite und einsamkeit auf der suedinsel schwer beeindruckt.
ich hatte zwar ein tele dabei, habe es aber so gut wie gar nicht gebraucht. falls du vogelliebhaber bist oder gerne schäfchen fotografieren willst, die auf nem hügel stehen, wäre es sinnvoll. sofern du keine AL Portraits mit Menschen machst, lass das 50er da. ich habe viele fotos mit dem uww gemacht, aber im nachhinein ärgere ich mich darüber ein bißchen, weil mir die qualität der fotos in der kombi 7d+10-22 Canon nicht so gut gefallen hat. was aber auch an der 7d gelegen haben könnte. wurde mit der cam nie warm. ich wuerde dennoch dein uww und dein standardzoom mitnehmen. tele muss in meinen augen nicht sein. nur wenn du auch hier in europa viele landschaftsaufnahmen mit tele machst und es dir liegt damit zu fotografieren. ich habe es wirklich nur ein paar mal benutzt. einmal um ein pinguin aus etlichen hundert metern zu fotografieren. aber mein 70-200 war da auch noch zu kurz für. dann habe ich einige albatrosse und seehunde damit fotografiert. das war praktisch ;-) aber die albatrosse interessieren mich nicht und die bilder sind somit datenmüll :) die seehunde sind aber cool. kommt also ein bißchen darauf an, was du willst und gerne fotografierst. am wichtigsten ist das standardzoom bzw. ein fb ww.

kleiner tipp. geh dort mal in ne buchhandlung, da gibt es sehr geile bildbänder, die insperieren und einen auch zu ungewöhnlichen und coolen locations führen können.

viel spaß! ich beneide dich. das wird ne geile zeit. neuseeland ist der hammer. der flug ist auch nicht so schlimm, wie ich es befürchtet hatte!
 
Beim letzten Mal hatte ich als längste Brennweite nur 100mm (am Cropsensor) zur Verfügung. Wenn du magst, schau mal die Bilder in meinem Album Animals of New Zealand an. Die sind alle mit dem 100er gemacht, teilweise sind das aber schon arg kleine Ausschnitte – alle Bilder liegen dort auch in Originalgröße vor, so dass du dir auch ein Bild davon machen kannst, wieviel ich da weggeschnitten habe. Dieses Mal kommt daher das 200er mit, zumal ich jetzt wieder ohne Cropsensor unterwegs bin.
 
Aus meiner Sicht (drei Wochen Neuseeland voriges Jahr) braucht man kein UWW (24mm genügen vollauf), dagegen aber mehr als 200mm Tele.

lG/Fredy
 
Brennweitenmäßig erscheinen mir das 10-22 und das 28-135 als am interessantesten.
Wobei ich von einer APS-C- Kamera ausgehe.

Gruss aus Peine

wutschel
 
Aus meiner Sicht (drei Wochen Neuseeland voriges Jahr) braucht man kein UWW (24mm genügen vollauf), dagegen aber mehr als 200mm Tele.
Ja so unterschiedlich kann es sein, ich bin mehrmals bei 17mm unten angeschlagen (an Vollformat!). Lange Brennweiten nutze ich dagegen weniger, fast ausschließlich wenn es darum ging, Tiere abzulichten, z.B. die Seal Colony bei Kaikoura.

Die 428 5D-Bilder, die es in meine NZ-Serie geschafft haben, verteilen sich wie folgt:
130 bei 17-20mm
246 bei >20 bis 35mm
36 bei > 35mm bis 200mm
16 bei > 200mm

Ich beschränkte mich aber hauptsächlich auf die Südinsel, deren Landschaft an vielen Ecken geradezu nach UWW schreit. Neben den persönlichen Gewohnheiten kommt es wohl auch sehr auf die Gegend an, die man besucht. Zu etwa 90% der Zeit war auf meiner 5D das 17-35 drauf, zusätzlich in der Fototasche war das 28-135 IS, sowie das 70-300 IS dabei.

Erwin
 
Interessanter Thread, plane Ähnliches.

Da muss bei mir auf jeden Fall noch ein UWW her. (y)
30/1.4 kommt natürlich auch mit. 70-300 ist zu groß und bin eh nicht so der Tele-Fan :cool:
Dann evtl. noch das 18-55 als Notfall-Standardzoom, wobei es schon eine traurige Scherbe ist und wahrscheinlich eh im Täschchen verweilen würde :-/

Stativ also ein normales und am besten noch ein Gorillapod?
Akkus habe ich bisher 2, da kommt noch mindestens einer dazu.
SD Karten kommen auch noch mindestens 3 hinzu.

Wobei ich das 15-85 einfach nicht vergessen kann, ist vom BW-Bereich her einfach mega-attraktiv. Vom leichten UWW bishin zum kurzen Telebereich...

Verrückt :ugly:
 
Danke für eure ganzen Antworten!!
Ich habe mir trotz allem das Canon EF-S 15-85 gegönnt. Ich habe so lange damit geliebäugelt und es war gerade etwas Geld da. Dazu noch ne neue Kompakte als Backup, bzw. wenn ich nicht viel schleppen will. Als Tele habe ich das 55-250, das sollte reichen, bisher habe ich nicht so viele Tele-Fotos gemacht. Auf ein Stativ werde ich wohl verzichten, ich habe einen "Bohnen"sack, und der hat mir in NYC schon gute Dienste geleistet.
Noch 3 Wochen. Ich freu mich! :)
 
Danke für eure ganzen Antworten!!
Ich habe mir trotz allem das Canon EF-S 15-85 gegönnt. Ich habe so lange damit geliebäugelt und es war gerade etwas Geld da.

Das hört sich jetzt nicht danach an, als ob er mal eben 250€ extra über hat für ein vernünftiges Stativ mit Kugelkopf. Die 250€ würde ich lieber vor Ort investieren, irgendwas zum Abstützen findet sich immer. Im Zweifel ein Einbein einkalkulieren, taugt auch beim Wandern :)
 
Alos Stativ wäre das letzte was ich da daheim lassen würde :D

Ich würde eher ungern auf die Kamera und wenigstens ein Objektiv verzichten wollen :lol:

Aber im Ernst: Es kommt halt darauf an, was man vorhat. Wir wissen ja nicht, wie schmapie unterwegs ist. Ich beispielsweise mache gerne Mehrtageswanderungen, auf denen man alles tragen muss, was man unterwegs braucht – inklusive Futter für die gesamte Tour und Wasser mindestens für den Tag. Wer fit genug ist, kann da auch noch ein Stativ mitschleppen, ich nehme auf solche Touren keins mit; es gibt genügend Provisorien, mit denen man auch Langzeitbelichtungen verwacklungsfrei hinbekommt. Wer natürlich eine Autorundreise und nur Tageswanderungen macht, kann mit großem Fotogepäck an den Start gehen. Dann würde ich mich aber auch nicht unbedingt auf zwei Objektive beschränken.

@schmapie: Viel Spaß; ich folge zwei Wochen später :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuseeland: Welche Objektive?

1996 war ich dort 2 Monate alleine mit einem Camper unterwegs und hatte damals noch eine Analog-Ausrüstung mit 7 Festbrennweiten von 15 bis 180 mm dabei (das 400er hatte ich zu Hause gelassen). Bei längeren Wanderungen habe ich immer einen Teil der Ausrüstung gut versteckt im Wagen zurückgelassen.

Es sind beide Inseln sehr interessant und ich habe überwiegend WW-Aufnahmen geschossen. Ein stabiles Stativ ist sehr empfehlenswert (Langzeitbelichtungen an Küste und Seen). Ein guter Nässeschutz für die Kamera ist PFLICHT (es gibt keine Regenwälder ohne Regen!).

Heute würde ich an Deiner Stelle mitnehmen:

  • 5D MkII
  • 16-35L II
  • 24-70L
  • 70-200L 4.0 IS
  • 100 Macro
  • Stativ
viele Speicherkarten (vielleicht eine Digimate:confused:) und mindestens 2 Ersatzakkus (feuchte Umgebung sorgt für schnellere Entladung:devilish:).

Vergiss bei der Routenplanung nicht die Geothermalgebiete und zeig danach bitte ein paar Bilder.

Gut Licht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten