• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Neuzugang einer (eher) seltenen Kamera (5 Bilder)

1A.

Themenersteller
Hallo,

habe durch Zufall eine eher seltene Kamera eines kleineren
Herstellers bekommen.

Da ich die Kamera sowohl von der Verarbeitung, der Haptik,
als auch von den technischen Rafinessen wirklich beachtenswert finde,
wollte ich euch ein paar Bilder zeigen.

Es handelt sich um eine Leidolf Wetzlar Lordomat C35 aus dem Jahr 1956.
.
.
 

Anhänge

Ja, den Artikel hatte ich auch schon gelesen.

Nunja, damals war die Konkurrenz durch Leica und Zeiss natürlich immens.

Da hat sich dann so ein kleiner Hersteller wahrlich schwer getan, obwohl die Kamera, wie bereits schon erwähnt, absolut hochwertig ist und die verbauten
Finessen eher unüblich waren.
 
Ich sehe 1960 vor allem auch ein Problem mit dem Messucher!!!
Denn da ging der Siegeszug der Spiegelreflexe (bessatmatic, Contaflex) richtig los.
Nicht umsonst hat Zeiss Ikon 1958 seine Contax eingestellt (und noch zwei Jahre mühsam die Restbestände preisgesenkt abverkauft*) und dann nur noch Spiegelreflexe verkauft und keine Messsucher mehr. Auch Nikon hat die Rf-Kameras zugunsten der F-SLR nach 1960 eingestellt...
Die Lordomat hat einfach ein totes Pferd weiter geritten...:devilish:

Es wollten alle Spiegelreflexe, da konnte man über Quelle doch ernsthaft keine Messucher mehr an die Quelle-Kunden (eher einfachere Amateure) verkaufen!
Selbst Leica kam da mit seinen Spiegelreflexen in Probleme, um nicht unterzugehen, und später musste sogar Minolta helfen...

* ich habe eine 58er Contax IIa, die für den UK/US_Markt war (feet-Gravur), und dann 1960 unverkauft zurückkam und in der Schweiz verscherbelt wurde...
Die Zeit der Mesucher war einfach vorbei (nur Leica konnte sich mit ein paar Fans noch über Wasser halten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles egal und spielt heutzutage im Grunde keine Rolle mehr.

Es ist eine tolle Kamera mit einer unglaublichen Haptik und einer derart massiven und hochwertigen Bauweise, die mich stark an extrem teure Modelle von Zeiss oder Leica erinnert.

Und ganz ehrlich: Ich habe auch eine Contax, aber eine Contax II oder III bekommt man heutzutage an jeder Ecke. Eine Lordomat ist etwas außergewöhnliches und für mich ist ein wichtiger Parameter die Exklusivität
einer Kamera.

Wenn ich nicht auf etwas hochpreisigeres sparen würde, würde ich sie vermutlich in meine Sammlung aufnehmen.
 
Ist natürlich das Phänomen des Erfolglosen, dass die geringen Stückzahlen heute die Preise für Sammler erhöhen. Contaxe gibt's halt viele, da gut verkauft wurde... Allerdings vor allem die II und III (vor 1945), die Nachkriegsmodelle sind dann schon seltener, dafür aber öfter auch funktionierend...

Habe heute im Museum einen Ford Edsel gesehen, die totalen Flops sind eben heute wertvoll...
 
Ich habe ein Problem damit, bei "solchen" Kameras von Flops zu sprechen....natürlich erzielten Sie keine hohen Verkaufszahlen, das lag aber nicht
ausschließlich an einer ungewohnten Form, ungewohnten Bauart etc. sondern schlichtweg daran, dass die Menschen zu der Zeit andere Kameras wollten
und solche Kameras dann natürlich kein großer Verkaufserfolg wurden.

Ein Flop ist für mich etwas, was einfach nicht funktioniert hat - sowohl was die Verkaufszahlen, als auch die Funktion bzw. das Design betrifft.
Letzterer Punkt bzw. die letzten beiden Punkte treffen auf die oben besagten Kameras eben nicht zu.
 
die Leidolf ist konzeptionell ein "Nachbau" der Voigtländer Prominent. Böses Marketing-Foul ist ein 1/300s Prontor SVS, der war sonst in billigeren Kameras.
Wenn schon, hätte man den Copur mit 1/500 gebraucht, wie in der Prominent.
Auch Voigtländer hat mit der Zentralverschluss-Prominent keinen dollen Erfolg gegen Leica (und Contax) mit ihren schnelleren und praktischeren Schlitzverschlüssen.
Der Beli war auch nicht gekuppelt und die Kamera (wie die Prominent) für eine Messucher zu schwer...
1962/63 kam die Topcon RE Super (eine SLR natürlich) auf den Markt, mit CdS-Offenblenden-Innenmessung um Lichtjahre moderner...

ich gebr nicht wie der gelinkte Artikel Quelle schuld an dem scheitern der Kamera, der Fall war ende der 50er einfach hoffnungslos...

Es will schon was heissen, wenn eine Firma wie Zeiss Ikon, normal stur bis zum Untergang ( haben sie später mit ihren Zentralverschlussreflexen dann auch erfolgreich geschafft mit dem Untergang), früher das Messucherkonzept beerdigt und es noch dazu schafft, ene kleinere und elegantere Kamera zu bauen...:devilish:
 
Man sollte sich mit Äußerungen zu einer Kamera zurückhalten, wenn man diese noch nicht selbst in der Hand hatte.... ;)

Desweiteren bleibe ich dabei - ein Flop betrifft meiner Meinung nach einen Misserfolg im Verkauf, Design und
Technik - das trifft zumindest bei der Lordomat C35 definitiv nicht zu

Allein die 3 Sucherfenster sind der Hammer....
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich mit Äußerungen zu einer Kamera zurückhalten, wenn man diese noch nicht selbst in der Hand hatte.... ;)

.
.

ich hab ne Prominent... Ich sag ja nicht dass die Kamera schlecht war (bis auf den Sparverschluss), nur zu spät und da eben nicht mehr marktgerecht....
Der Sammler heute kann sich darüber freuen...
 
Ich habe auch eine Prominent und kann Dir sagen, dass Du die beiden, trotz ähnlicher Bauart etc., bei weitem nicht vergleichen kannst....
 
die Leidolf ist konzeptionell ein "Nachbau" der Voigtländer Prominent.
An die habe ich auch spontan denken müssen. Die habe ich als Familienerbe - war damals auf vielen Reisen dabei, wurde wirklich viel verwendet, und sieht aus wie aus dem Ei gepellt.

Habe mal einen Film belichtet, funktioniert tadellos. Bisschen umständlich halt. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten