• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Newbe braucht Rat

DSLR-Doc

Themenersteller
Hallo,

ich würde gerne für meine NEX 5 ein 200 mm Zoom anschaffen.

Bin noch am Überlegen, ob ich das 18-200 oder das 55-210 anschaffen sollte.

Ich weis natürlich um die Preisunterschiede, aber das sollte hier erst einmal nicht zur Debatte stehen.

Was würden die Profis raten erkaufe ich mir mit der Bequemlichkeit nur ein Objektiv zu nutzen zu viele Nachteile in der Bildqualität?

Oder in der Reaktionsgeschwindigkeit?

Konnte schon jemand beide ausprobieren?

Gruß und Danke
 
Also die Bildqualität des 18-200 soll ausgezeichnet sein, das 18-55 ist halt kompakter was der einzige Vorteil ist, denn Lichtstärker ist es auch nicht.
Das 55-210 ist wiederum ebenfalls nicht besser als das 18-200 und wohl ebenfalls nicht Lichtstärker.
Ich würde nur ungern mit dem 18-200 rumlaufen wollen, da es zwar alles kann abdecken kann aber doch recht groß ist. Das 18-55 + 55-210 kann zwar nix besser aber man muss nicht immer mit so nem Riesen Objektiv rumlaufen, da das 18-55 doch kompakter ist. Aber das 55-210 ist im Vergleich nicht kleiner und kann nix besser als das 18-200 dafür aber wesentlich billiger, hast du das 18-55 eh schon wäre dies wohl sinnvoller als das teurere 18-200.
Ausserdem kommt es drauf an was du Fotografieren willst, wenn du Portraits machen willst sind allesamt ungeeignet da musst du unbedingt das hoffentlich bald lieferbare 50mm kaufen.
Für Landschaften wäre wohl eher das 16mm oder 18-55 zu gebrauchen.
Das 55-210 oder 18-200 ist z.b. für den Tierpark geeignet um die Tiere welche sich weit hinter dem Zaun befinden gut in Szene setzen zu können. Ein 18/200 oder 55-200 auf ne Geburtstagsfeier oder Hochzeit mitzunehmen halte ich nicht für sinnvoll da du da eher ein 18-55 brauchen kannst.
 
Ich habe das 55-210 in Dubai zum sehr günstigen Preis neu erworben. find ich eigentlich ganz gut das Teil, macht einen guten Eindruck. Ich schiele trotdem mal auf das neue 55-200 von Tamron. Mal sehen wie gut es wird und was es kostet. Manchmal nervt es mich schon beide mit rumzuschleppen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten