• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NEX-5N + Zeiss 16-80 ?

shazari

Themenersteller
Ich beabsichtige mir eine NEX-5N zu kaufen. Es würde mich interessieren, ob schon jemand mit einem Zeiss 16-80 (ist derzeit mein Immerdrauf bei der A55)
auf der NEX-5N fotografiert hat, bzw. gibt es damit Erfahrungen, macht das überhaupt Sinn?
Vielen Dank für Infos darüber.
 
Ich nutze das Zeiss gelegentlich an der NEX-3. Vorteil: Es geht bis 16 mm und dürfte besser sein als das Pancake 2,8/16. Allerdings fehlt der Stabi, und AF ginge nur mit dem teuren Adapter LA-EA2. Deshalb bleibe ich doch meistens beim 18-55 SEL.

Eine gute Kombi wäre CZ 1680 mit dem 1,8/50 SEL.

Preislich lohnt sich das aber kaum: Für das CZ würdest du ja mindestens den Adapter brauchen, und das 18-55 SEL kostet im Kit meistens nur um die 100 Euro mehr. Das ist es allemal wert, und ich würde das immer mitnehmen.

Abgesehen vom Finanziellen lohnt sich die Kombi aber durchaus. Nach meinen ersten Erfahrungen sind fast alle Minolta/Sony-Objektive an der NEX ein kleines Stückchen "knackiger" als an der A 700. Bei den neuen dürfte der Unterschied nicht ganz so deutlich sein.

Gruß
Palantir :)
 
Nein.
Du kannst bestenfalls auf den billigeren Adapter ohne AF wechseln.
Aber ohne Adapter kriegst du ein Sony-A Objektiv nicht an ein Sony-E Bajonett.

Außer vielleicht mit Knetmasse..... ;)
 
Ich benutze das CZ16-80 mit dem LA-EA2 an meiner NEX7 und gelegentlich noch an der NEX3 und bin zufrieden. Bei 80mm Brennweite ist auch noch kein Stabilisator nötig.
 
Ich das Handling nicht etwas frontlastig, mit einem so leichtgewichtigen Body und schweren Objektiv und Adapter? Sollten man sich da nicht besser ne A65 oder gar A77 holen?
 
Ich das Handling nicht etwas frontlastig, mit einem so leichtgewichtigen Body und schweren Objektiv und Adapter? Sollten man sich da nicht besser ne A65 oder gar A77 holen?

Man hält doch keine Camera links und rechts am Gehäuse, sondern ist mit der linken Hand immer unter dem Objektiv, ganz egal bei welcher Camera-Objektiv Kombination.
 
Das war gar nicht das Thema. Ich stütze Objektive natürlich mit links ab. Irgendwie will man ja auch zoomen...

Dennoch finde ich, dass so was wie das 16-80 oder 16-50 an einen richtigen Body gehört. Wenn man sich so was antut, kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen. Bei einem richtigen Body hat man gleich auch eine bessere Ergonomie.

Auf die NEXen gehören kompakte Festbrennweiten drauf. Die ergonomisch perfekte Ergänzung zur NEX-7 ist das Sigma 30/2.8. Aber mit dem Adapter und dem 16-80? Das sieht nicht nur ******e aus, das fasst sich auch so an...
 
Das war gar nicht das Thema. Ich stütze Objektive natürlich mit links ab. Irgendwie will man ja auch zoomen...

Dennoch finde ich, dass so was wie das 16-80 oder 16-50 an einen richtigen Body gehört.

Auf die NEXen gehören kompakte Festbrennweiten drauf. Die ergonomisch perfekte Ergänzung zur NEX-7 ist das Sigma 30/2.8. Aber mit dem Adapter und dem 16-80? Das sieht nicht nur ******e aus, das fasst sich auch so an...

Da gibts noch ganz andere Meinungen ........


Damit wir und richtig verstehen, ich rede von Einhandbedienung.
Kann ja nicht sein das ich bei der Kameragröße zwei Hände einsetzen muss...

Ich verwende das SAL1650 an der NEX-7. Und zwar entweder - wenns geht mit Stativ, oder zumindest mit beiden Händen gestützt am Körper. Natürlich nicht als Immerdrauf, aber wenn ich mal schnell ein paar Fotos von den Kindern / Enkeln mache, ist das eigentlich ein ideales Teil.

Natürlich würde es besser an eine A-65 passen. Aber die würde ich bei anderen Gelegenheiten, wo mir die NEX-7 mit dem 18-55 als kleines Gepäck sehr entgegenkommt, wahrscheinlich wiederum zu Hause lassen.

Sozusagen eine Kompromißlösung (Kompromiß = wenn alle gleichermassen unzufrieden sind) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts noch ganz andere Meinungen ........
OK, meine Aussage war etwas übertrieben.

Ich versteh halt nicht, wieso man sich so nen schnuckeligen Body wie die NEX-7 kauft, um dann diesen unsäglichen (und nicht billigen) Adapter plus massives Zoom dranzumachen. Da würde sich doch eine A65 viel besser "rechnen".

Find, NEX wird dann interessant, wenn es endlich mal Objektive gibt. Also so was wie das 16-80, nur mit nativem NEX-Mount. Angekündigt ist das G Premium Zoom ja lang genug.

Ich verwende das SAL1650 an der NEX-7. Und zwar entweder - wenns geht mit Stativ, oder zumindest mit beiden Händen gestützt am Körper.
Ich stell's mir nicht soo ergonomisch vor. Kenn die NEX-7 mit Tamron 18-200 vom Rumspielen im Laden. Schon diese Kombination fand ich etwas frontlastig. Geht schon, fand's nur nicht so "bequem" wie ein 18-200 an ner D300. Der Griff der NEX ist natürlich nicht so stark ausgeformt ist wie bei den größeren DSLRs.

Was ich an der NEX 5 gut finde, ist der Aufstecksucher, den man zum Winkelsucher hochklappen kann. Das ist echt cool und erlaubt gute Perspektiven ohne Stress und ohne wie bei DSLRs erst einen Winkelsucher montieren zu müssen. Das ist mal ein Alleinstellungsmerkmal, das sonst kaum eine Kamera bietet (OK, Olympus und Panasonic vielleicht noch).

Sozusagen eine Kompromißlösung (Kompromiß = wenn alle gleichermassen unzufrieden sind) :D
:lol:
 
...... wo mir die NEX-7 mit dem 18-55 als kleines Gepäck sehr entgegenkommt......

.... das ist für mich der Sinn der NEX. OK, das SEL18-55 ist jetzt nicht der Brüller. Aber: Ich finde die NEXen genial, um als APS-C Kamera bzw DSLR Ersatz überall mitgenommen zu werden. Toll finde ich die NEX-7, wenngleich teuer. Die würde ich gegen nix tauschen.
Wenns jetzt dazu noch ein SEL16-80 als kleines Zeiss gäbe, das wär schon schön.......
 
Genau das ist technisch leider kaum möglich. Der große Sensor.
Schon das neue 12-35 für MFt das 24-70 mm entspricht mit F 2.8 wiegt 300 g.
Was glaubst du wie sowas für die Nex wiegt?
Zum Beispiel wiegt das tamron 800 g, das von Nikon über 900g.

OK, meine Aussage war etwas übertrieben.

Ich versteh halt nicht, wieso man sich so nen schnuckeligen Body wie die NEX-7 kauft, um dann diesen unsäglichen (und nicht billigen) Adapter plus massives Zoom dranzumachen. Da würde sich doch eine A65 viel besser "rechnen".

Das sehe ich ganz genauso. Eine kleine Nex mit diesen riesigen unschönen Adapter der unten vor steht und dazu noch die viel zu große Linse für den kleinen Bodie. Das sieht aus wie ein kleines provisorisches Ungetüm.

Gibt es eigentlich eine hässlichere und unhandlichere Kamera -linsen-Kombination mit der man rumlaufen könnte?
Schade um die schöne Kamera die man sich doch an sich aufgrund ihrer Kompaktheit kauft!???

ich würde sie mit objektivem versehen die auch ergonomisch zu ihr passen. das Problem ist nur das es nicht allzu viele davon gibt in sehr guter Qualität, von den Festbrennweiten abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Große und das Gewicht des Tamron 18-200 würde ich gerne auf Kosten der Kompaktheit in Kauf nehmen, solange die NEX nicht so, oder so aussieht :)
 
Habe gerade bei sonyalpharumors.com geehen, das angeblich bald ein SEL 16-50/3.5-5.6 Oss G kommen soll. Die Lichtstärke lockt zwar niemanden hinterm Ofen hervor, aber OSS und G-artige Schärfe sind ja schon mal was. Wenns tatsächlich kommt.
 
Ich nutze das 17-50 2.8er Sigma an der 5N und komme da sehr gut mit zurecht. Allein der AF ist bei lowlight der Knaller. Da ist es mir ziemlich wurscht wie die Kombi aussieht. Hauptsache die BQ passt und ich bekomme alles in eine kleine Kalaharitasche. Im Prinzip steckt man ja nur die Objektive mit Nex5 "Rückdeckel" rein. :D
Also bleibt die Gewichtsersparnis weitgehend erhalten, und der Rest der Sel Objektive wiegt ja nun eben kaum noch was. Ist also egal ob ich Altglas nehme oder lichtstarke Optiken mit schnellem Phasen AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten