• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nex 7 oder Alpha 6000

m.o.s.75

Themenersteller
Hallo Zusammen,
da ich meine V1 veräußert habe, bin ich nun in der Zwickmühle ob Nex7 oder Alpha 6000.

Hat jemand den Vergleich bzgl. Autofokus Geschwindigkeit und Bildqualität ?
In der Qualität schenken sie sich wohl nicht viel, aber der AF ?

Ich suche einen treffsicheren und schnellen AF ?

Wer kann mit helfen ???
Gruss
Marc

Alpha 6000
die Nex7 ist zwar technisch eine phantastische Kamera, die keine Wünsche offen lässt, aber der Af ist nicht gerade der schnellste...

Ich suche einen treffsicheren und schnellen AF ?

Was hast du leicht vor?

Für Videos hat die Nex7 zB. den Vorteil das du einen externen Micro Eingang hast. Außerdem gibt es einen Virtuellenhorizont und der Sucher löst wesentlich höher auf.

Auf der anderen seite hat die a6000 die PhasenFokus Punkte welche dir im "AF-C" Fokus zur Verfügung stehen und es dir ermöglichen sich bewegente Objekte gut zu Tracken.

Rein von der Bildqualität wirst du kaum einen Unterschied merken.

Zum Abschluß nocheinmal die Frage was hast du vor bzw was sind deine Motive?

lg test_1

Wenn Du viel in Jpgs machst, dann die Nex7, die A6000 zeichnet viel weicher.

Bezüglich AF-Geschwindigkeit der A6000 sollte erwähnt sein, dass der "superschnelle" Phasen-AF nur unter ganz bestimmten Bedigungen aktiv wird: AF-C (bzw. AF-A) und Fokusfeld "Breit" oder "Feld". Alle anderen Einstellungen, insbesondere also alle AF-S Varianten und Einzelfeld-Fokusmessung verwenden den deutlich langsameren Kontrast-AF (siehe auch die entsprechende Diskussion zu diesem Thema im A6000 Praxisthread).

Gegenüber der NEX-7 wird die A6000 vermutlich dennoch in den meisten Situationen schneller fokussieren. Gegenüber der NEX-6 dagegen nicht! Letztere hat aber natürlich keine 24MP.

A-6000.

Ich habe beide Kameras parallel und benutze die A-6000 lieber, denn das Bedienkonzept ist besser und sie ist schneller.

In Sachen Bildqualität sind die Unterschiede gering, wobei die A-6000 gefühlt minimal mehr Dynamik liefert und etwas rauschärmer ist.

Dass die Bilder der A-6000 weich sind stimmt nur für weiche Objektive, mit der richtigen Linse haben die Bilder alles was man sich wünscht.
Wer bislang mit niedrigerer Auflösung fotografiert hat, muss sich allerdings umgewöhnen, denn die höhere Auflösung führt nur bei sorgfältiger Nutzung auch zu besseren Bildern.

Gruß
Szipper

Wer bislang mit niedrigerer Auflösung fotografiert hat, muss sich allerdings umgewöhnen, denn die höhere Auflösung führt nur bei sorgfältiger Nutzung auch zu besseren Bildern.

Könntest du das ein wenig ausführen? Als 24MP-Neuling interessiert mich, worauf ich besonders achten muss um gute Bilder zu bekommen.

Ah danke. Das war mir bereits bekannt. Ich dachte, dass es noch andere "do's and don'ts" gäbe :)

Zu den dont´s eines 24MP Users gehört folgendes:

Downgraden zu 12 oder 16MP. Tut weh wenn man am großen Monitor dann mal einzoomt :eek:.

Grundsätzlich mochte ich den "bitch Sensor" der Nex 7 weniger als den der NEX 6.

Dürfte ich daher zwischen NEX 7 und Alpha 6000 werden würde ich daher trotz deutlich schlechterer Haptik die Alpha 6000 nehmen.

Die Haptik der NEX 7 war wirklich genial, aber leider geht es letztlich um die Bildqualität. Der Sensor der A77 / NEX 7 war wirklich schwer in den Griff zu kriegen, die A6000 ist da gutmütiger. Der bessere AF ist auch nicht zu verachten.

Die A7-Serie scheint die NEX 7 als "Luxuskamera" abgelöst zu haben. Das erinnert mich auch an Nikon, die ja keine professionelle APS-C-Kamera à la D400 zu bringen scheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Alpha 6000 ist deutlich billiger verarbeitet und greift sich anders an...

Die A6000 greift sich für mich aber besser als die NEX-6, da der Griff etwas weiter vom Objektiv entfernt ist.
Das ganze in Verbindung mit dem sehr guten Sensor, lässt die NEX-7 nicht mehr vermissen.
Die Steigerung dazu wäre dann wirklich erst die A7 :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten