• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

NEX-/Alpha-Display: Beschichtung löst sich

til12

Themenersteller
Hi,

mal eine ganz dumme Frage. Hat die nex eigentlich eine Schutzfolie drauf? Ich meine jetzt nicht diesen organgenen Werbeaufkleber, der beim Kauf drauf war.

Von den Rändern her frisst sich etwas unter die "erste Schicht", an diesen Stellen spiegelt das Display deutlich stärker. Bisher war es nur am Rand, aber nun erreicht es den Bereich, wo das eigentliche Display ist.

Ist das die Schutzfolie, die ich nicht abkriege:confused:

Hat das noch jemand beobachtet? Wenn ja, wie reagiert?

grüße til
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEX Display: Beschichtung löst sich

so, mit Foto wirds vielleicht deutlicher, was ich meine.

:grumble:
 
AW: NEX Display: Beschichtung löst sich

Kann da keiner was zu sagen? was soll ich tun?
 
AW: NEX Display: Beschichtung löst sich

Wie wäre es mit ner Mail an den Sony-Service, dem Weg in den Laden oder einer Email an Geissler?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEX Display: Beschichtung löst sich

Ok, dann schreib ich mal an den Heiner. :cool:

Also du siehts das Mangel und es ist nicht eine Schutzfolie, die ich noch nicht abgepult hab, das wollte ich mir im Laden ersparen ;)

Bis vor kurzem dachte ich es sei noch eine drauf, die ich dann, wenns mit dieser Ablösung störend wird, abziehen kann. Nun wollte ich das machen und da ist auf Anhieb nichts zum abziehen. Deshalb meine Frage hier.
 
AW: NEX Display: Beschichtung löst sich

Hast du in der Vergangenheit mal mit Displex-Politur o.ä. versucht, Kratzer zu entfernen?
 
AW: NEX Display: Beschichtung löst sich

Ne, das kenn ich gar nicht. Zum Reinigen hab ich nur ein Tuch (manchmal leicht feucht) verwendet.
 
AW: NEX Display: Beschichtung löst sich

Das hatte ich an meiner A700 schon mal. Diese violette, Kamera habe ich gebraucht bekommen, leicht an den Kanten gelöst. Mit Polierpaste habe ich dann den Rest wohl runtergerubelt.....
 
AW: NEX Display: Beschichtung löst sich

Das Problem hab ich auch!

Bei weitem nicht so extrem, aber einige vermeintliche Kratzer haben sich bei näherem Hinsehen auch als abgelöste Beschichtung entpuppt...

Sehr unschön das Ganze :-/
 
AW: NEX Display: Beschichtung löst sich

So hab die Nex jetzt in den Laden gebracht. Sie wird eingeschickt dauert ca. 14 Tage. :(

Hab mir bei der Gelegenheit die Aussteller der Nex angeschaut. Alle drei NEX-5 zeigten das Phänomen in abgeschwächter Ausprägung. Die eine NEX-3 nicht. Bei der 3er ist das Display stärker eingefasst. :confused:

Was sich löst ist eine sehr dicke aufgeklebte Plastikfolie. Diese Folie dient dem Schutz und zur Entspiegelung des Displays. Wohl schlechten Kleber benutzt?

Ein Eindeutiger Konstruktionsfehler von Sony, wegen dem ich jetzt Ärger hab und 2 Wochen auf meine Kamera warten muss. :grumble:
 
AW: NEX Display: Beschichtung löst sich

Hi,gibt es eine "Stellungnahme" von Sony? Ich will mir nämlich eine kaufen.....:grumble: Und wenn das ein grundlegendes Problem ist, lasse ich es lieber!
 
AW: NEX Display: Beschichtung löst sich

Von Sony nicht, ich hab die Kamera direkt zum Geschäft gebracht. Dem Mitarbeiter aus dem Service Center war das Problem bekannt.


Meine Cam war eines der ersten Modelle, vielleicht haben die von Sony es inzwischen gelöst. Die geringe Resonaz auf diesen Threat spricht eigentlich dafür :confused:

Ich habe bevor ich den Threat hier eröffnet habe, natürlich gesucht aber nichts zu diesem Thema gefunden. :confused::confused:
 
AW: NEX Display: Beschichtung löst sich

So ganz hat Sony das Problem wohl noch nicht gelöst. Bei meiner A33 (gutes halbes Jahr alt, ~3500 Auslösungen) beginnt sich auch die Antireflexionsschicht abzulösen. Hab keine chemischen Hilfmittel zu säubern benutzt. Aber es biginnt an der rechten Seite, wo man mit den Fingern am häufigsten dran kommt.
Da find ich auch eine Schutzfolie als Lösung immer suboptimal, da diese keine oder schlechtere Antireflexionsbeschichtung haben.

Grüße
Stefan
 
AW: NEX Display: Beschichtung löst sich

Hi,
meine A350 hat wegen meiner Schussligkeit damals gleich am ersten Tag einen Kratzer auf's Display bekommen.

Irgendwann habe ich mich dann mit Handydisplaypolitur drangemacht, mit dem Ergebnis, daß ich Löcher in der Beschichtung hatte.

Danach habe ich dann die ganze Beschichtung 'runterpoliert und Displayschutzfolien verwendet, seit einiger Zeit habe ich einen per eBucht aus Hongkong gelieferten Hartglasschutz 'drauf, damit bin ich jetzt endlich zufrieden und würde diese Form von Displayschutz bedenkenlos weiterempfehlen.

Gruß
Peter
 
AW: NEX Display: Beschichtung löst sich

@Peter ...

aber es ist tatsächlich so, dass erst die erste Schicht entfernt werden sollte, richtig ..?

wie ist bei dir das Resultat ... ist der GGS-Schutz eine gute Alternative ..?
 
AW: NEX Display: Beschichtung löst sich

@Peter ...

aber es ist tatsächlich so, dass erst die erste Schicht entfernt werden sollte, richtig ..?

Naja, es gab üble Farbschlieren, daher habe ich diese Beschichtung halt vollständig wegpoliert - das würde ich jetzt auch so empfehlen.

wie ist bei dir das Resultat ... ist der GGS-Schutz eine gute Alternative ..?

Ja, bei mir hat sich dieser Schutz seit fast zwei Jahren bewärt. Er läßt sich gut reinigen (Brillenputztücher) und ist auch wirklich kratzunempfindlich.

Leider weiß ich nicht mehr, wie der Vertreiber hieß, ggf. gibt es da auch Unterschiede. Mein Schutz hat damals inc. Versand aus HK so um die fünf Euro gekostet, das war mir der Versuch wert...

Gruß
Peter
 
AW: NEX Display: Beschichtung löst sich

Wäre vielleicht eine gute Idee, schließlich habe ich zwei NEX 3 ...
Habt Ihr direkt zu Sony Deutschland einschicken lassen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten