• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nex-C3 vs. Nex-F3

supiluke

Themenersteller
Hallo,
ich besitze derzeit eine Nex-C3 (fast neu) mit 3 Objektiven.
Darunter das SEL18-200.
Da ich mitlerweile eine Kamera am Objektiv habe und nicht mehr andersrum war ich am überlegen zu einer DSLR zu wechseln.
Allerdings finde ich die Nex Serie auch sehr easy und praktisch zu handeln.

Jetzt habe ich die Nex-F3 mal mit dem SEL 18-200 in der hand gehabt und ich muss sagen, jetzt hat man wenigstens etwas mehr in der Hand also die Kombi C3 und 18-200.

Meine Frage ist nun:
Lohnt es sich den C3 Body zu verkaufen und die F3 zu kaufen?
Hat sich noch mehr geändert ausser der Größe und den integrierten Blitz?
Mein großer Blitz wäre dann ja auch überflüssig und könnte weg..

Über Feedback wäre ich dankbar.. vorallem wenn ihr schon eine F3 getestet habt :)
 
lohnen oder nicht lohnen ist rein subjektiv, für jemand der pro Woche 5k macht juckt‘s ihm weniger, ein Schüler der das Geld erst mühsam zusammen kritzeln muss wahrscheinlich weniger.

200 bucks für besseres Handgefühl, full-hd Vid und die Möglichkeit den fda-evs1 nutzen zu können - das kannst nur du anhand deiner Verhältnisse selber beantworten
 
lohnen oder nicht lohnen ist rein subjektiv, für jemand der pro Woche 5k macht juckt‘s ihm weniger...

Wobei letzteres ja nichts mit der Frage zu tun hat ob es sich lohnt. Das wäre mehr die Frage ob Dich der Aufpreis tangiert. :cool:

Lohnen wäre zu definieren, zB indem man mit der F3 uU bessere Bilder macht weil man
1. zB den Aufhellblitz jederzeit zur Hand hat
2. oder weil man dank mehr Gripp weniger verwackelt
3. oder aufgrund des angeblich schnelleren AFs.
4. Oder weil man mehr Akkulaufzeit hat

Das wären objektive Argumente!

Was Dir das in € Wert ist mußt Du selbst wissen.
 
... oder weil die Bildqualität lt. Tests wesentlich besser sein soll als die der Vorgängerin, v.a. in punkto Bildrauschen. Das wäre für mich das Hauptargument.
 
Viele Dank für die Antworten.
Habe jetzt mal eine F3 bestellt.. (Günstiges Angebot, da konnte ich nicht nein sagen :) ) Bin mal gespannt :rolleyes:
 
... oder weil die Bildqualität lt. Tests wesentlich besser sein soll als die der Vorgängerin, v.a. in punkto Bildrauschen. Das wäre für mich das Hauptargument.

Was aber nur die JPG-Engine betreffen könnte. Und nach Test in Colorfoto ist die F3 da nicht so gut wie 5N weil sie die Farb-Kontraste zu stark puscht oder so.
 
Was aber nur die JPG-Engine betreffen könnte. Und nach Test in Colorfoto ist die F3 da nicht so gut wie 5N weil sie die Farb-Kontraste zu stark puscht oder so.

Dem TO ging es aber eher um das Handling und die Hardware im Allgemeinen.
Und da hat er nicht viele Alternativen, wenn er das Objektiv behalten will...
 
... oder weil die Bildqualität lt. Tests wesentlich besser sein soll als die der Vorgängerin, v.a. in punkto Bildrauschen. Das wäre für mich das Hauptargument.

LOL selber testen , laut Chip.de hat die 5n auch viel höhere Detailhöhe als die C3, leider haben so viele ****** drauf eingesprungen und den Quatch nicht genauer unter die Lupe genommen=> C3 mit 16g28 getestet, die 5n mit 50f18 :lol:

F3 bessere Bildqualität als C3... :lol::lol::lol::lol::lol: am besten kauft man gleich ne Software mit 100x Vergrößerung dazu
 
Wobei letzteres ja nichts mit der Frage zu tun hat ob es sich lohnt. Das wäre mehr die Frage ob Dich der Aufpreis tangiert. :cool:

Lohnen wäre zu definieren, zB indem man mit der F3 uU bessere Bilder macht weil man
1. zB den Aufhellblitz jederzeit zur Hand hat
2. oder weil man dank mehr Gripp weniger verwackelt
3. oder aufgrund des angeblich schnelleren AFs.
4. Oder weil man mehr Akkulaufzeit hat

Das wären objektive Argumente!

Was Dir das in € Wert ist mußt Du selbst wissen.

Nein das nennt man tot Argumentieren und das kann ich besser: weil die C3 kompakter ist hat man sie öfters dabei als die F3, und die beste Kamera ist bekanntlich die die man dabei hat :lol:

Sorry selten so gelacht, "Aufhellblitz jederzeit zur Hand" :lol::lol::lol:
 
Also das die C3 kompakter ist, ist mir ja klar aber mit dem 18-200er Objektiv ist genau die Größe das Hauptproblem.
Sie ist dann nicht so easy zu halten. Wie gesagt.. bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen und hoffe das die F3 morgen da ist.. dann kann ich spielen..

Ach ja: Der TO is ne sie :rolleyes:
 
Wobei letzteres ja nichts mit der Frage zu tun hat ob es sich lohnt. Das wäre mehr die Frage ob Dich der Aufpreis tangiert. :cool:

Lohnen wäre zu definieren, zB indem man mit der F3 uU bessere Bilder macht weil man
1. zB den Aufhellblitz jederzeit zur Hand hat
Genau (y), den klappe ich auf der C3 mit einer Finerbewegung
2. oder weil man dank mehr Gripp weniger verwackelt
Respekt für alle die bisher mit NEX 3 und C3 überhaupt ein unverwackeltes Foto zustande gebracht haben (y)
3. oder aufgrund des angeblich schnelleren AFs.
Ich als Nicht-Android kann leider keinerlei Unterschied merken, schade, wieder mal die Ar***karte gezogen :grumble:
4. Oder weil man mehr Akkulaufzeit hat
Wahnsinn, wie könnte man eigentlich bisher mit NEX 3 bis 5n überhaupt fotografieren, mein aufrichtiges Anerkennung für alle NEXler der 1. und 2. Generation (y)

Das wären objektive Argumente!

Was Dir das in € Wert ist mußt Du selbst wissen.

Das sind aber echt starke Argumente für bessere Bilder :rolleyes:
 
Entspann Dich, es geht doch Ansich nur um Unterschiede zwischen den Modellen, die kann jeder wie er will bewerten. Natürlich ist die C3 auch toll und man Kann damit auch weiter Bilder machen (y) die Größe des Griffs ist mit dem 18-200 aber schon ein kleiner Vorteil finde ich.


Dem TO ging es aber eher um das Handling und die Hardware im Allgemeinen. Und da hat er nicht viele Alternativen, wenn er das Objektiv behalten will...

Genau. Deshalb steht im Titel C3 oder F3.
Oder wie?
Die F3 kann doch auch Nex Linsen verwenden dachte ich!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.. auf die F3 kann ich auch die vorhandenen Nex Objektive packen...
Aber wie gesagt.. habe mir die F3 jetzt mal bestellt... mal schaun wie es dann so ist mit mehr Grip...

Wenn ich jetzt ne SLT oder DSLR kaufen würde müsste ich mir ja alle Objektive neukaufen... das wollte ich halt vermeiden..
Es sei denn es geht nicht anders.
 
Ich hatte heute die F3 bei einem großen Elektronikmarkt in der Hand und ich fand sie recht unhandlich. Vor allem die abgesetzte Lage des Auslösers war für mich unbequem.

Ich habe ja die C3 und hatte auch mal das 18-200, das ja wirklich ein tolles Objektiv ist, aber letztlich war es mir zu groß und im entscheidenden Augenblick, wenn ich wirklich mal den Telebereich gebraucht habe, ließ mich der Autofokus im Stich. Da ich aber in den wenigsten Fällen statische Objekte fotografiere, wenn ich mit der C3 unterwegs bin, muss der AF einfach schnell reagieren, da kann ich nicht manuell nachführen oder ganz manuell arbeiten.

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: ich halte meine Kameras mit der linken Hand unter dem Objektiv, d.h. das Objektiv liegt auf dem Handteller und die Finger umgreifen es von untern. Da könnte eine noch viel kleinere Kamera dranhängen, hätte ich kein Problem damit.
 
Ich schon. Warum soll alles immer kleiner werden? Ab einem bestimmten Punkt wird es einfach nur fummelig und unhandlich, wie bei Handys auch. Eine kontraproduktive Entwicklung finde ich, gut das Sony mit der Nex7 und f3 davon wieder ab geht.
Ich halte meine Kamera genauso wie Du, aber ein anständiger Griff erhöht die Balance zwischen Linse, Body und mir.
Der AF der F3 soll schneller sein, ich hatte sie mit dem Tamron in der Hand und fand sie auch im Innenlicht sehr fix.
 
Die F3 hat ja einen besseren Griff als die C3 und der ist Gold wert.
Ich hatte eine C3 als Ersatz für meine 5n und war mit meinem Soligor 300mm völlig unzufrieden und hatte keinen Spaß daran. Da das 18200 ähnliche Maße hat, wirst du mit der F3 sicher mehr Spaß haben. Abgesehen von den anderen Argumenten. Das ist ja ähnlich wie bei dem Vergleich zw. Nex5n und 7; Geschmackssache. Es gibt die Auswahl, es gibt Rückgaberecht: TESTEN!
 
Also ich bekomme auch noch mit meiner NEX-3 auch noch super Bilder hin.
Aber ab 200mm ohne Stabi würde ich generell nur mit Stativhalterung arbeiten.
Dabei spielt es keine Rolle, ob NEX-3 oder 5n.
Ich nutze generell das RAW-Format, bin kein Freund von fertig-JPG.
 
Die C3 halte ich übrigens so, dass ich den Bildschirm etwas nach vorne hole und dann den Daumen unter das Display auf das Gehäuse lege. So habe ich die Kamera trotz ihrer Kompaktheit perfekt im Griff.
 
also ich habe ja jetzt die F3 seit ein paar Tagen, kann mich aber auch hier nicht mit dem Handling und dem 18-200 objektiv anfreunden.

Werde dann wohl mein komplettes Nex System abgeben und nin doch auf eine SLT umsteigen.
Hatte die Gelegenheit die Alpha 57 zu nutzen für ein paar Tage und muss sagen: gefällt mir besser vom Handling..

Schade um die F3 aber man muss sich ja auch wohl fühlen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten