• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nex oder Nx als 2. Kamera mit günstigen, kleinen, adaptierten Objektiven

Sven87

Themenersteller
Hallo,

besitze bereits eine 5d und genug Glas dazu. Oft nehme ich nur die 5d und das leichte 50 mm 1.8 mit. Super kombi aber teilweise immer noch zu groß :cool:

Jetzt suche ich für die Freizeit/Urlaub/Unterwegs ne kleine kompakte mit APS-C Sensor.

Die Nex 3 und Nx 100 sind beide schon für unter 200 € (gebraucht) zu haben.
Objektivadapter gibt es zuhauf. Hatte aber bisher nur EF-Objektive und demnach keine Erfahrung mit anderen Systemen.

- Welche Kamera arbeitet besser mit adaptierten Objektiven ?
- Gibt es auch welche bei denen, Blende oder gar Autofokus funktionieren?
- Wie groß/schwer wird die Kamera mit Objektiv ?
- Welches ist das kleinste/leichteste Objektiv mit Adapter ?

Das Gesamtsystem sollte unter 300 € bleiben. Schön wär:
- Festbrennweite zwischen 20 - 35 mm mit mindestens 2,8 oder besser
- Hohe Nutzebarer ISO-Bereich für abends
- Blitz sollte dabei sein

Hab ihr Empfehlungen oder bereits Erfahrungen?

Vielleich könntet ihr Bilder von eurem "Gespann" einstellen (y)

Freue mich auf eure Meinung :D
 
Für die nex soll bald ein EOS Adapter mit voller Funktion kommen. Habe mich dahingehend aber nicht weiter eingelesen..
Die nex eignet sich aber auf jeden fall hervorragend für alles mögliche an manuellem Altglas.

Die EOS-M wäre evtl etwas für dich? Dort kannst Du Deine bestandsobjektive definitiv nutzen..

Leider alles über deinem preisrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Samsung NX gibt es ein exzellentes 2.0/30mm Pancake Objektiv. Schön klein, preiswert und optisch top!!!

Alternativ gibt es noch die 2.4/16mm und ein 2.8/20mm Pancakes. Ich habe das 20er und finde die Brennweite sehr schön (35mm KB eben), auch wenn das 30er optisch einen Tick besser ist. Alle 3 Pancakes sind ziemlich klein und leicht (so um die 80g jeweils).

Die NX100 rauscht bei hohen ISOs wohl mehr als die NEX-3. Dafür ist die Bedienung mMn. um Lichtjahre besser als bei den Sonys und es gibt eben gute und kleine Objektive.

Ich habe damals auch eine kleine leichte Alternative zur DSLR gesucht und bin dann so bei der NX10 gelandet (die NX10 hat noch einen EVF + Blitz im Gegensatz zur NX100). Gerade mit den Pancakes hat man ein sehr kompaktes System und die BQ ist auf DSLR-Niveau (ok die 5D ist natürlich ne andere Liga). Ab ISO 800 rauscht sie mir zu viel, aber höher gehe ich eigentlich sowieso nie - wozu hat man denn Blende 2.0 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten