• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Nicht)-Bildstabilisierte Objektive

Die Faustformel hat sich bewährt, daran ändern auch hochauflösende Sensor nichts. Wenn die Faustformel absolut unbrauchbar wäre, würden damit nicht so gute Bildergebnisse entstehen. Wer jetzt meint er lässt sich alle Bilder auf 90x60 cm entwickeln und nutzt dann auch noch den gleichen Betrachtungsabstand wie bei einem 10x15 Bild, sollte am besten nur noch mit einer KB-Kamera, Stativ, Spiegelvorauslösung und ja nicht über ISO 200 fotografieren. Alle anderen machen mit dem 70-200 4 L USM super Bilder und stören sich an den zu 99 % unsichtbaren Mikro-Verwacklungen nicht. Jedes technisch noch so gute Bild ist bei einem uninteressanten Motiv eh wertlos.
 
Auch wenn ich die Erklärungen hier wirklich sehr interessant finde und gerne lese, so behalte ich lieber meine eigene Faustformel;
bei 200mm -> 1/400sek min bei 18Mpix
bei 200mm -> 1/320sek min bei 10Mpix

So funktionierts zumindest bei mir und es unterstreicht auch die mühevollen und detaillierten Ausführungen mancher User hier (y)

@TO:

Bildstabi bei bewegten Motiven sorgt für eine Beruhigung des Sucherbildes (bei 200mm *Crop kann das Zittern schon deutlich merkbar und vor allem störend sein), ansonsten aber nützt er nur etwas bei wirklich statischen Motiven. Darum mach dir keine Sorgen wegen dem fehlenden IS bei deinem Anwendungsgebiet. Solltest du ihn aber dennoch vermissen... das 70-200L kannst du fast ohne Wertverlust wieder verkaufen. Ich glaube aber nicht, dass es so kommen wird :)

Viel Spass mit deiner zukünftigen Linse.
 
Um hier mal wieder auf den Ausgangspost zu kommen:

Ich möchte mir ein Objektiv kaufen ( Canon EF 70-200mm ), welches aber nicht bildstabilisiert ist.

Meine Frage dazu ist, ob ich für die Tierfotografie, sprich Hunde und Reitsport, ein Stativ brauche ? Oder geht das auch trotz fehlender Bildstabilisation freihändig ?

Für die von dir angesprochenen Motive ist ein Tele ohne IS durchaus zu empfehlen. Wie schon angesprochen, kann dir der IS in der Situation nur bedingt helfen, wenns blöd geht sogar dazwischen funken.

Helfen kann dir der IS folgendermaßen:
- er stabilisiert das Sucherbild
- beim zweistufigen IS wird entweder horizontal und vertikal stabilisiert, oder nur vertikal. Zweites ist für Mitzieher praktisch, aber nicht unbedingt erforderlich.

Er kann dir auch dazwischen funken:
- der IS gleicht deine Bewegungen aus, wenn das nicht mehr funktioniert, dann springt er ruckartig. Verfolgst du nun ein Objekt bei aktiviertem IS kanns dir passieren, dass der IS beim Abdrücken gerade springt...

Ein Einbeinstativ hilft dir da wahrscheinlich mehr.

Zur anderen Diskussion:
es handelt sich um eine Faustformel, die einen Richtwert liefert! Ob man das tatsächlich schafft hängt von anderen Faktoren wesentlich mehr ab, als von der Sensorauflösung! Aus welcher Position fotografiert man, wie wird die Kamera gehalten, Tagesverfassung, Wind, Atmung etc.

Die Faustformel liefert nach meiner Erfahrung bei stabilem Stand, guter Tagesverfassung, etc. aureichend kurze Verschlusszeiten (z.B. 1/320 bei 200mm) um nicht zu verwackeln.
 
finde es echt immer wieder amüsant, wie sich die Leute bei einem thread, wo es um Bildstabilisatoren geht, um ihre Meinung prügeln und die Ausgangsfrage völlig aus den Augen verlieren :ugly:

eigentlich müsstet ihr ja den TO auch noch fragen
  • wie alt er ist
  • wie lange er wach ist, wenn er fotografiert
  • wie lange er davor geschlafen het
  • ob er Medikamente einnehmen muss (und welche)
  • ober eine trainierte Muskulatur hat
  • bis zu welchem Grad seine Muskulatur zum Zeitpunkt des Fotografierens erschöpft ist
  • Schuhgröße, sowie Schuhmodell und Bodenbeschaffenheit
  • Gewicht seines Kamerabodys (+sämtliche Accesoires)
  • Windstärke und Windrichtung
  • ob er oft Kaffee trinkt
  • ob er regelmäßig Alkohol, Nikotin oder andere Droen konsumiert
  • Ob von seinen nahen Verwandten jemand an Parkinson o.ä. leidet
  • wie ruhig er seine Hand unter idealen Bedingungen halten kann
  • bis zu welchem Grad er nachschärft
  • was genau er mit den Fotos anfangen will
  • und und und....:devilish:


Um auf FairytaleWorlds Frage zurückzukommen:

Wenn du deine Bilder nur am Bildschirm präsentieren willst, reicht die Version ohne Stabi im Prinzip für alle Lichtverhältnisse zwischen Sonnenauf und -untergang aus.

für Sämtliche Ausdrucke auf handelsüblichen Formaten ebenfalls.

Wenn du allerdings im Nachhinein stark reincroppen willst oder auf Formate über A4 drucken, kann bei ungünstigen Lichtverhältnissen (extrem starke Bewölkung, indoor, früh am Morgen/spät am Abend) kann schon ein gewisser Ausschuss entstehen, der sich durch Übung und gewisse techniken aber nochmals reduzieren lässst. (in diesem Fall wäre ein IS auf dauer bestimmt empfehlenswert)

Bewegungsunschärfen durch schnelle Bewegungendeines Motives kann dein Stabilisator natürlich nicht einfrieren, dann muss sowieso eine kurze Belichtungszeit her.

Die Version mit IS hat aber auch noch andere Vorteile:
>sie ist "weather-sealed"
>der IS stabilisiert dein Sucherbild, eine genaue Komposition wird erleichtert.

wenn du ein knappes Budget hast,würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, auf IS zu verzichten und die 500€ für was anderes aufzuheben.

Ich war auch schon mit dem 70-200 f4 ohne IS um 5:00 Uhr morgens planespotten und bekam trotz Belichtungszeiten von über 2/Brennweite von jedem Flugzeug mindestens ein 100% scharfes Foto.
Generell kann ich dir empfehlen, bei kritischen Belichtungszeiten immer kurze Serien zu schießen. Dann ist meist ein scharfes dabei.

mfg
Felix
 
Ich weiß nicht, aber ich finde bei solche Brennweiten sollte man schon ein Objektiv mit Bildstabi nehmen.

Ich fotografiere Tiere bis 200mm auf jeden Fall ohne Stabi, da es so schärfer wird. Zur Not kann man die ISO auch ein bischen hochschrauben aber das brauche ich nur sehr selten. Der Stabi gleicht die Bewegung aus und es kommt zu matschigen Fotos. Außerdem ist er das einzige hörbare Geräusch, was die L Objektive erzeugen. Bei 400mm z.B. ist das was anderes aber 200mm geht locker auch ohne, wenn man nicht total zittert und rumfuchtelt! ;)
 
Der Stabi gleicht die Bewegung aus und es kommt zu matschigen Fotos.
:confused:

Hä? Sprichst du jetzt von einem nicht gewollten Ausgleich bei Schwenks?
Ansonsten ist dies doch genau DIE Aufgabe des Stabis, um Matsch zu verhindern. Sorry, wenn die Belichtungszeit so kurz ist, dass man keinen Stabi braucht, dann kann auch der Stabi nichts mehr verwackeln.

Jetzt haben wir es endgültig zu beiden Extremen hin geschafft.
Von niemals ein 200mm Objektiv ohne Stabi kaufen, bis niemals den Stabi bis 200mm einsetzen, weil er schadet.

Dass viele Leute auch bei 200mm ohne Stabi auskommen, nehme ich gerne zur Kenntnis, auch wenn ich es nicht ganz verstehe, wo ihr dauerhaft das notwendige Licht hernehmt, ohne häufig bei 4-stelligen ISOs zu landen. Dass der Stabi dabei aber schaden soll (außergenommen Schwenks), wird wohl nicht nur bei mir Kopfschütteln hervorrufen.

Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Hä? Sprichst du jetzt von einem nicht gewollten Ausgleich bei Schwenks?

Schwenks sollte man natürlich unterlassen aber auch die Bewegungen der Tiere versucht er zu verhindern. Die daraus entstehende Unschärfe ist zwar nicht so besonders schlimm aber man (ich jedenfalls^^) sieht einen Unterschied. Wer seine Bilder nur klein ausdruckt oder auf dem PC anschaut, dem wird da nicht unbedingt etwas auffallen aber bei größeren Ausdrucken für Poster z.B. macht sich das schon bemerkbar. :)

Edit: Außerdem leidet die Bildqualität vieler Objektive auch schon nur durch das Einschalten vom Stabi. Beim 70-200 wurde das glaub auch irgendwo mal erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass viele Leute auch bei 200mm ohne Stabi auskommen, nehme ich gerne zur Kenntnis, auch wenn ich es nicht ganz verstehe, wo ihr dauerhaft das notwendige Licht hernehmt, ohne häufig bei 4-stelligen ISOs zu landen.

Die Motive, die ich mit 200mm Brennweite fotografiere, die fotografiere ich nicht in der Dämmerung, nicht nachts und auch nicht bei schlechtem Wetter. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich es mir als Hobbyknipser aussuchen kann, wann ich in den Tierpark oder zum Flughafen fahre und das aus Gründen der Eigenbequemlichkeit nur bei schönem Wetter tu. ;)

Ich bin einem Stabi auch generell nicht abgeneigt, aber ich bin nicht wirklich bereit, die dafür bei Canon notwendigen Aufpreise zu zahlen (zumal es weder das 1.8/85 noch das 2.8/200 überhaupt gegen Aufpreis mit Stabi gibt und das sind nunmal meine beiden Lieblingsobjektive im Telebereich).

(...)aber auch die Bewegungen der Tiere versucht er zu verhindern.(...)

Wie soll das denn gehen? Der Stabi weiß ja gar nichts davon, ob sich im Bild was bewegt oder nicht. So ein Bildstabi misst über Beschleunigungssensoren einfach nur deine persönliche Zitterbewegung und gleicht die über Stellmotoren, die eine Linsengruppe oder den Bildsensor bewegen, wieder aus. Fertig. Vom Motiv hat der Stabi nicht die leiseste Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich müsstet ihr ja den TO auch noch fragen
  • wie alt er ist
  • wie lange er wach ist, wenn er fotografiert
  • wie lange er davor geschlafen het
  • ob er Medikamente einnehmen muss (und welche)
  • ober eine trainierte Muskulatur hat


  • Eigentlich müsste man ihn fragen ob er schon ein Objektiv mit IS hat und nicht mal probieren mag diesen auszuschalten um die Ergebnisse selbst zu vergleichen.

    aber auch die Bewegungen der Tiere versucht er zu verhindern.

    ??? Gibt es einen IS der den Bildinhalt analysiert und entsprechend handelt? Ich ging davon aus, daß Beschleunigungssensoren in der Kamera das messen was tatsächlich an Bewegung an der Kamera stattfindet.
 
Wie soll das denn gehen?

Hmm....soviel Ahnung von Stabilisatoren habe ich nicht....kann nur sagen, was ich sehe :D Bei gleicher Geschwindigkeit bekomme ich immer bessere Ergebnisse bei Tierfotos ohne Stabi und bei Architektur ist das kein so großer Unterschied. Also müsste das doch irgendwie an der Bewegung liegen... naja....soll mir mal einer erklären, der mehr von der Technik versteht ^^
 
Eigentlich müsste man ihn fragen ob er schon ein Objektiv mit IS hat und nicht mal probieren mag diesen auszuschalten um die Ergebnisse selbst zu vergleichen.
Die ganze Aufzählung war ja auch eher als Hyperbel gedacht und sollte natürlich nicht in die Praxis umgesetzt werden.

Deinen Vorschlag finde ich allerdings echt gut(y)

für die weitere Beratung wäre vielleicht noch interessant zu wissen, ob die Tiersportevents, die fotografiert werden, drinnen oder draußen stattfinden und ob die auch bis in den Abend gehen
 
Soweit mir bekannt kann der Stabi doch bei sehr kurzen Verschlusszeiten eh nicht "sinnvoll" eingreifen. Da man Hundesport ja auch häufig mit ner 320tel oder auch kürzer knipst ist es da doch dann eh hinfällig oder?
 
Soweit mir bekannt kann der Stabi doch bei sehr kurzen Verschlusszeiten eh nicht "sinnvoll" eingreifen. Da man Hundesport ja auch häufig mit ner 320tel oder auch kürzer knipst ist es da doch dann eh hinfällig oder?

Wenn wir uns im "Grenzbereich" bewegen,so 1/125s bis 1/250s kann das ohne Stabi noch gutgehen,der Anteil an nicht verwackelten Aufnahmen ist mit Stabi jedenfalls deutlich höher.:)
 
Die Motive, die ich mit 200mm Brennweite fotografiere, die fotografiere ich nicht in der Dämmerung, nicht nachts und auch nicht bei schlechtem Wetter. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich es mir als Hobbyknipser aussuchen kann, wann ich in den Tierpark oder zum Flughafen fahre und das aus Gründen der Eigenbequemlichkeit nur bei schönem Wetter tu. ;)
Siehst du, das ist eben der Unterschied. Wenn ich z.B. in Australien Urlaub mache, muss ich das Wetter nehmen wie es ist und ich kann nicht einfach nächste Woche nochmals bei schönem Wetter vorbeikommen. Außerdem mache ich auch sehr gerne Fotos in der Dämmerung.

??? Gibt es einen IS der den Bildinhalt analysiert und entsprechend handelt?
Ja, auf diese Fiktion läuft es wohl hinaus, wenn der IS selbst das Motiv stabilisieren soll. :rolleyes:
Man lernt nie aus, was dem IS noch alles angedichtet wird. Wenn wir jetzt schon soweit sind, dass der IS im Freihandbetrieb (ohne Stativ und ohne Schwenk) angeblich Nachteile mit sich bringt, fange ich schön langsam auch an, an besonders digitaltaugliche Antennenkabel für 70 EUR pro Meter zu glauben.

Erwin
 
Man lernt nie aus, was dem IS noch alles angedichtet wird. Wenn wir jetzt schon soweit sind, dass der IS im Freihandbetrieb (ohne Stativ und ohne Schwenk) angeblich Nachteile mit sich bringt, fange ich schön langsam auch an, an besonders digitaltaugliche Antennenkabel für 70 EUR pro Meter zu glauben.

Wer weiß, wer weiß...

Ohne IS strengt sich der Fotograf an, um das Sucherbild ruhig zu halten, mit IS strengt er sich vielleicht nicht so sehr an und hat überraschenderweise doch kein richtig scharfes Foto. Soweit, so trivial.

Nun nimm mal folgendes Szenario: Der Fotograf hat mit IS den Tiger schön stabil im Sucher und will gerade abdrücken. Da bewegt sich das Viech. Er zieht (vielleicht sogar unbewusst) leicht mit und löst aus. Der IS erkennt das nicht als Mitziehen (viel zu kurz) und *kontert* die Bewegung (des Fotografen:) gegen die Bewegungsrichtung des Tigers. Also gibt es schön scharfes Gras, aber einen *durch IS* unscharfen Tiger...

Edit: Vielleicht meint Colin (jetzt nur noch Gast...., warum?) genau diesen Effekt.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cua: Dein Szenario liest sich zwar logisch, man sollte aber im Zuge dieser Diskussion 2 Dinge dabei beachten:
1. Der IS erfordert natürlich auch eine korrekte Bedienung, die setze ich voraus. Allen Mist, was ein Fotograf in diesem Zusammenhang anrichten kann, kriegt der IS auch nicht geradegebogen.

2. In deinem speziellen Tigerfall, was wäre die Alternative?
Ohne IS bräuchtest du von Grund auf eine viel kürzere Zeit. Solltest du diese kurze Zeit auch trotz vorliegendem IS verfügbar haben, wird wohl der IS bei dem von dir genannten Nachzieher nicht allzu viel kaputt machen können, weil die Zeit eben so kurz ist. Außerdem, wenn sich das Motiv unerwartet bewegt, ist das Bild in den allermeisten Fällen ohnehin im Eimer.

Erwin
 
Hallo, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet weil ich den Thread verloren habe :D

Also wie viele nachgefragt haben.. ich habe nur das Kit Objektiv (18-55mm) und ich habe den IS (Bildstablilisator?) noch nie ausgeschaltet..

P.S: habe es grad ausprobiert an einer Pflanze.. das Foto sieht mit und ohne IS gleich aus...
 
schau mal hier rein, da habe ich versucht die Grundlagen des Zusammenspiels von ISO, Zeit und Blende ganz einfach darzustellen:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10356024&postcount=10

Wenn Du das verstanden hast, dann nimm noch die Information dazu, dass ein Bildstabilisator Dein Zittern bis zu einem gewissen Punkt ausgleicht, so dass sich die in dem obigen Beitrag genannte Formel für verwacklungsfreie Bilder verändert. Man kann länger belichten. Aber, die Motive werden davon nicht beeinflußt, Deine Hunde und Pferde bewegen sich trotz Stabi. Also keine Hilfe für Deine Motive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da ein Angebot für das Canon 70-200mm ohne IS gefunden.. für 515€ ist das ein Angebot oder nicht ? ich habe andere Preise gesehen und es klingt sehr günstig..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten