• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

NIK Collection erkennt Photoshop CC (als Host App) nicht !

1st replicant

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine bei Google erworbene NIK Collection (mit den 6 Filtern) soll ja für Lightroom, Photoshop und Aperture geeignet sein.

Leider klappt das bei mir nur mit Lightroom 5, Photoshop CC wird NICHT erkannt.

Kann man evtl. manuell irgendwie die entsprechenden NIK-Dateien in den Photoshop Plug-ins Ordner - oder dahin, wo sie erkannt werden - kopieren? Falls ja - welche wo liegenden Dateien müsste ich wohin kopieren? (Mac OS 10.9.2 Mavericks)

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
Installation hat bei mir gut funktioniert, läuft alles. Nur gingen in ACR dann die Objektivfilterkorrekturen nicht mehr. Der Adobe Support hat mir dann gesagt ich sollte vom Nik Oder mal den "Selektiven...." Ordner löschen. Seit dem läuft es einwandfrei und OSX mit aktuellstem Update.

Ich würde einfach mal mit dem Nik-Support sprechen wenn die grundsätzliche Installation schon scheitert.
 
Installation hat bei mir gut funktioniert, läuft alles. Nur gingen in ACR dann die Objektivfilterkorrekturen nicht mehr. Der Adobe Support hat mir dann gesagt ich sollte vom Nik Oder mal den "Selektiven...." Ordner löschen. Seit dem läuft es einwandfrei und OSX mit aktuellstem Update.

Ich würde einfach mal mit dem Nik-Support sprechen wenn die grundsätzliche Installation schon scheitert.

na ja, die Installation für LR klappt ja. Wo genau finde ich denn den NIK-Ordner "Selektiven ..." ?
 
na ja, die Installation für LR klappt ja. Wo genau finde ich denn den NIK-Ordner "Selektiven ..." ?

Im PS Plugin-Ordner/Google/
 
Zum einen gibt es in Lightroom die Funktion / Anwendung "Selective Tool" überhaupt nicht. Zum anderen sind die häufigsten Ursachen der fehlenden Integration beim Installieren

- Photoshop war geöffnet und wurde nach der Installation der Nikies nicht neu gestartet

- die Installation erfolgte unter eingeschränkten Benutzerrechten, sprich mit einem Userkonto. Als Admin anmelden und neu installieren

Ein Kopieren aus dem Programmordner Google / Nik Collection bringt nichts, weil du die benötigten Plugins / 8bf Dateien dort nicht hast, sondern nur die externen Editoren, die durch Lightroom aufgerufen werden. Was funktioniert: wenn auf dem System noch CS5 oder CS6 vorhanden ist. Dann kannst Du den Ordner Google / Nik aus den Plugins nach CC kopieren
 
- Photoshop war geöffnet und wurde nach der Installation der Nikies nicht neu gestartet

- die Installation erfolgte unter eingeschränkten Benutzerrechten, sprich mit einem Userkonto. Als Admin anmelden und neu installieren

Ein Kopieren aus dem Programmordner Google / Nik Collection bringt nichts, weil du die benötigten Plugins / 8bf Dateien dort nicht hast, sondern nur die externen Editoren, die durch Lightroom aufgerufen werden. Was funktioniert: wenn auf dem System noch CS5 oder CS6 vorhanden ist. Dann kannst Du den Ordner Google / Nik aus den Plugins nach CC kopieren

Photoshop war NICHT geöffnet, der NIK Installer zeigt ja alle verfügbaren "host apps" an, also eigentlich LR, PS CC und Aperture (wenn diese alle installiert sind).
Bei mir sind LR und PS CC installiert.


Bin admin (einziger User)

Leider kein CS5 / CS6 vorhanden.
 
Du kannst bei der Installation zusätzlich zu den erkannten Host-Apps über das + Zeichen unter der Liste eigene Apps hinzufügen...
 
Das Du Admin bist heißt ab Vista?/Win7 nicht zwingend das Du mit den Rechten arbeitest. Rechtsklick auf das Icon und "als Admin starten" auswählen.
 
Eigentlich kann man allgemein mit den Plug-ins immer ein wenig rumprobieren. Habe selber schon div. Plug-ins, also Dateien mit der Endung "8bf" manuell in den Plug-in Ordner von damals verschiedenen Elements-Versionen und heutzutage eben CS6 eingefügt und man konnte es dann jeweils über das Hauptprogramm aufrufen und nutzen.

Mach es einfach so, lad Dir eine Testversion von Elements runter und installiere die Nik Collection nochmal neu. Vorausgesetzt, dabei wird das dann vorhandene Elements erkannt, hast Du in dessen Hauptordner unter Plug-ins dann einen Ordner Google mit den einzelnen Programmordnern darin (Color-Edfex, HDR-Efex etc.) und kopierst diesen Google-Ordner ins Plug-in Verzeichnis von Photoshop CC. Danach dürfte die Nik Collection auch in CC nutzbar sein. Nur für den Fall, dass das über Lightroom tatsächlich nicht auch schon geht, was ich nicht nachprüfen kann, weil ich das Prog selber nicht besitze.
 
In Ps werden sowieso nur Vernüpfungen zu "C:\Program Files\Google\Nik Collection\..." angelegt.
Leg einen Ordner "Nikcollektion" in C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Plug-ins an,
erstelle die Verknüpfungen zu den *.8bf (nicht zu den *.exe) und schieb sie da rein.
Die Pfade sind in OS wahrscheinlich etwas anders, das Prinziep dürfte jedoch das gleiche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten