• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nik Silver Efex Pro 2 Box oder Download?

Haensje

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir die Tage mal die Demo von Silver Efex geholt und benutze es als PlugIn in PSE8.

Nun habe ich entschieden das ich es weiterhin verwenden möchte...

Meine Frage nun... Soll ich die Box kaufen oder die Download Version erwerben?

Irgendwie finde ich es besser eine richtige Box mit der CD zu Hause zu haben als nun Geld für einen Download auszugeben.

Oder kann es sein das ich bei einem Download sogar eine aktuellere Version erwische als wenn ich mir die Box holen würde die vllt. schon länger beim Händler liegt?

Vllt. könntet ihr mir da ja kurz weiterhelfen. Bin da gerade nicht sicher wie ich es machen soll :confused:

Viele Grüße

...

Oder kann es sein das ich bei einem Download sogar eine aktuellere Version erwische als wenn ich mir die Box holen würde die vllt. schon länger beim Händler liegt?...

Davon kannst Du sogar sicher ausgehen. Die Demoversion ist die aktuelle Version 2.004 und aktueller als die CD Version. Und ganz wichtig: spar Dir das de-installieren. Kauf Dir ´nen Download, dann kriegst Du den Schlüssel per Mail, gibst ihn ein in der Demoversion und gut is. und wenn Du unbedingt eine CD brauchst, dann brenn sie dir. Wobei ich mir selbst das noch gespart hab - Download kann ich jederzeit wiederholen.

Hallo,

danke für deine Antwort :top:

Ich würde sagen damit ist dann schon alles klar! Ich werde es dann so machen wie du es vorgeschlagen hast.

Thema erledigt :D

Meine Frage nun... Soll ich die Box kaufen oder die Download Version erwerben?

ich würde dazu eine repräsentative Umfrage hier im Forum und über Emnid starten. Entscheidungen mit dieser Tragweite sollte man genauestens vorher prüfen.

Oder kann es sein das ich bei einem Download sogar eine aktuellere Version erwische als wenn ich mir die Box holen würde die vllt. schon länger beim Händler liegt?

dies ist bei fast alle Box-Versionen von Softwares so, irgendwann wird Version X veröffentlich und ausgeliefert. Selbst Microsoft macht das so. Aber falls es zwischenzeitlich neuere Versionen gibt, kann man die ja problemlos herunterladen, wenn man eine Lizenz erworben hat.

Das ist doch hauptsächlich eine Preisfrage. Spare ich nicht wesentlich Geld, nehme ich persönlich wenn es geht immer die Box-Version. Da tut man sich im Zweifel auch leichter, den Nachweis der legalität der Software zu erbringen. Obwohl die NIK-Plugins glaube ich nicht aktiviert werden müssen, bin ich mir aber nicht sicher.

Das ist doch hauptsächlich eine Preisfrage. Spare ich nicht wesentlich Geld, nehme ich persönlich wenn es geht immer die Box-Version. Da tut man sich im Zweifel auch leichter, den Nachweis der legalität der Software zu erbringen. Obwohl die NIK-Plugins glaube ich nicht aktiviert werden müssen, bin ich mir aber nicht sicher.

Du würdest also eher auf eine aktuelle Version als Download zu gunsten der Box Version verzichten?

Du würdest also eher auf eine aktuelle Version als Download zu gunsten der Box Version verzichten?

Ich würde die aktuelle Version herunterladen und den Lizenzschlüssel der Box-Version benutzen. Natürlich muß man aufpassen, daß man nicht Silver Efex 1 kauft und Silver Efex 2 benutzen will ;) Aber wenn ich Silver Efex 2.0 in der Box kaufe, funktioniert der Lizenzschlüssel doch auch mit der Version 2.05 oder was halt gerade aktuell ist. Bei NIK ist es doch sicher wie bei anderen Firmen üblich, daß minimale Updates, welche ja in der Regel nur Fehlerbeseitigungen beinhalten, kostenlos sind. Die Version 3 kostet dann natürlich wieder Geld, wenn sie mal rauskommt.

NIK-Plugins finde ich übrigens ziemlich teuer. Da wäre es zu überlegen, ob man nicht auf Komfort verzichtet und die LR-Complete-Collection kauft. Die kann man von anderen Bildbearbeitungsprogrammen aus nicht benutzen, aber die funktioniert als Standalone-Programm und beinhaltet für fast den selben Preis wie SE2 noch die ganzen anderen NIK-Sachen. Aber wie gesagt, man muß das Bild dann speichern, auf das Plugin ziehen, dort wieder speichern und im Bildbearbeitungsprogramm bei Bedarf wieder laden.

Ich würde die aktuelle Version herunterladen und den Lizenzschlüssel der Box-Version benutzen. Natürlich muß man aufpassen, daß man nicht Silver Efex 1 kauft und Silver Efex 2 benutzen will ;) Aber wenn ich Silver Efex 2.0 in der Box kaufe, funktioniert der Lizenzschlüssel doch auch mit der Version 2.05 oder was halt gerade aktuell ist. Bei NIK ist es doch sicher wie bei anderen Firmen üblich, daß minimale Updates, welche ja in der Regel nur Fehlerbeseitigungen beinhalten, kostenlos sind. Die Version 3 kostet dann natürlich wieder Geld, wenn sie mal rauskommt.

NIK-Plugins finde ich übrigens ziemlich teuer. Da wäre es zu überlegen, ob man nicht auf Komfort verzichtet und die LR-Complete-Collection kauft. Die kann man von anderen Bildbearbeitungsprogrammen aus nicht benutzen, aber die funktioniert als Standalone-Programm und beinhaltet für fast den selben Preis wie SE2 noch die ganzen anderen NIK-Sachen. Aber wie gesagt, man muß das Bild dann speichern, auf das Plugin ziehen, dort wieder speichern und im Bildbearbeitungsprogramm bei Bedarf wieder laden.

Manchmal glaub ich echt ich bin zu blöd für den ganzen Computer Kram :confused:

Die Demo habe ich ja nun schon heruntergeladen... Und du meinst ich solle jetzt dann die Box-Version kaufen und dann aber einfach den Linzenzcode der sich in der Box befindet im Feld der Demoversion eingeben und habe somit die Vollversion freigeschaltet?

Sorry wenn sich das blöd anhört aber bei solchen Sachen muss man mir das wie einem 6 Jährigen erklären ;)

Gerade wegen des Komforts und der Einfachheit von SE2 möchte ich das PlugIn ja haben. Ich komme schon mit meinem PSE8 nicht richtig klar und da finde ich SE sehr angenehm und Einfach. Besonders wegen der ganzen Presets die einem direkt zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Demo habe ich ja nun schon heruntergeladen... Und du meinst ich solle jetzt dann die Box-Version kaufen und dann aber einfach den Linzenzcode der sich in der Box befindet im Feld der Demoversion eingeben und habe somit die Vollversion freigeschaltet?

Normal sollte es funktionieren, weil es bei meinen sämtlichen anderen Programmen so ist. Aber da ich es bei NIK noch nicht ausprobiert habe (bei Capture NX2 funktioniert es zum Beispiel, aber das wird ja von NIK nur programmiert und von Nikon vertrieben), gebe ich keine Garantien ab. Im Zweifel kann man sich aber auch an den Hersteller selber wenden. Die Antworten innerhalb weniger Tagen auf Fragen.

Edit: Wenn ich mich richtig erinnere, hat es damals bei Photoshop Elements 6 selber nicht funktioniert. Da konnte ich die Demoversion nicht mit dem Lizenzschlüssel der Box-Version freischalten, obwohl es die selbe Version war. Woran das lag, weiß ich aber nicht. Da es aber die selbe Version war, war es damals egal. Einfach nochmal installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es von Silver Efex Pro 2 hin und wieder Sonderangebote? Dann würde ich nämlich gerne auf die nächste Angebotsaktion warten.

Oder ist bekannt, dass Version 3 bevorsteht?

triangle

Es gab die Version 1 vor kurzem kostenlos auf der FotoHits. Version 3 steht in den Sternen, wie alles bei NIK, seit Google die übernommen hat.

Früher wollte ich SE unbedingt haben, jetzt wo ich es habe, benutze ich es kaum noch, weil ich die Ergebnisse ohne auch hinbekomme :rolleyes:

Edit: Die günstigste Methode, um an SE2 ranzukommen ist denke ich die LR-Complete Edition zu kaufen, sofern man auch gefallen an den anderen Plugins findet.

...
Wobei ich mir selbst das noch gespart hab - Download kann ich jederzeit wiederholen.

Was besonders toll ist, wenn der Hersteller oder der Download nicht mehr verfügbar ist. Wie hier im Forum in diversen anderen Diskussionen zu lesen war, ist genau dies einigen passiert. Und dann geht das Katzengejammer los, wo man diese Version noch herbekommen kann.
In Zeiten von TiB-Platten muß man über einen Download von, vielleicht einigen hundert MiB, nicht nachdenken, ob man sie auf der Platte oder einem anderen Datenträger läßt.

Ich mache es vom Preis/Umfang der Software abhängig, ob ich die Download- oder Box-Version nehme. Bspw. Adobeprogramme habe ich mir bisher nicht als Download gekauft, weil dies durch die irische Mehrwertsteuer deutlich teurer ist als die Boxversion hierzulande. Mittlerweile habe ich aber die Adobe Cloud, bei der die Miete in einem guten Verhältnis zum Rest und Umfang der Software steht. Ein anderes Beispiel: Vor Jahren mit Bibble, war die Downloadversion direkt von den Bibblelabs (R.I.P.) deutlich günstiger als über den Heidelberger Vertrieb.
Dann kommt es noch drauf an, ob es die Software als Boxversion überhaupt in Deutschland gibt. Opera gab es bspw. nur als Downloadversion zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Früher wollte ich SE unbedingt haben, jetzt wo ich es habe, benutze ich es kaum noch, weil ich die Ergebnisse ohne auch hinbekomme :rolleyes:

Wenn es bei allen Plug-ins nur ums "Hinbekommen" ginge, bräuchte man gar keins, denn man kriegt ALLES auch ohne hin - wenn man denn genug Zeit und ggf. Zeichen-/Maltalent hat.

Diese ganzen weicher Kontrast, Strukturen und Feinstrukturengeschichten, Vignetten, Farbfeinabstimmungen, Rausch/Filmcharakteristika kriegt man alles auch in Photoshop hin, klar. Nur eben manchmal von hinten durchs Auge mit vielen Ebenen. Und vor allem wenn es um live-bleibende lokale Korrekturen geht, spielen die Nik-Dinger schnell ihre Vorteile aus. Aber die meisten sehen und kennen die wohl nur als eine Art "Presetsammlung". ;)

Wenn es bei allen Plug-ins nur ums "Hinbekommen" ginge, bräuchte man gar keins, denn man kriegt ALLES auch ohne hin - wenn man denn genug Zeit und ggf. Zeichen-/Maltalent hat.

Bei mir ist das so, daß ich gar nicht mal soviel mache. Da genügt meine PL-Aktion mit verschiedenen S/W-Versionen. Die beste Version aussuchen, die Arbeitsebenen auf das ganze Bild wirken lassen und Feintunen. Geht schneller als in Silver Efex. Bestimmte Sachen sind natürlich nicht so einfach umzusetzen. Wenn man die regelmäßig nutzt, spart man schon Zeit mit dem Plugin.

Bei mir ist das so, daß ich gar nicht mal soviel mache. Da genügt meine PL-Aktion mit verschiedenen S/W-Versionen. Die beste Version aussuchen, die Arbeitsebenen auf das ganze Bild wirken lassen und Feintunen. Geht schneller als in Silver Efex. Bestimmte Sachen sind natürlich nicht so einfach umzusetzen. Wenn man die regelmäßig nutzt, spart man schon Zeit mit dem Plugin.

So ähnlich sehe ich das auch. Das Ganze ist ja auch immer eine Frage der persönlichen Zielstellungen, die aus dem eigenen Geschmack resultieren –*und wenn man das, was einem Plug-ins bieten gar nicht gut findet (zum Beispiel extreme Mikrokontraste), dann braucht man das auch nicht. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten