• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikkor AF-S 18-200 Vignettierung?

Nordlicht_A

Themenersteller
Hallo, ich habe immer wieder Probleme mit der Vignettierung (ich nehme zumindest an, daß es das ist) mit meinem AF-S Nikkor 18-200 DX. Ich benutze das Objektiv mit meiner D90 und mir ist das jetzt bei unterschiedlichen Brennweiten aufgefallen, daß die Ecken total dunkel sind. Ich schicke mal ein paar Bilder als Beispiel, bei unterschiedlichen Brennweiten aufgenommen. Ist das normal für dieses Objektiv oder könnte etwas mit dem Objektiv nicht in Ordnung sein (ich habe es gebraucht erstanden)?
Kann ich irgendwas dagegen machen?
Es wurde keine Gegenlichtblende verwendet (hatte bei anderen Bildern mal vermutet, daß es daran liegt, scheint aber nicht der Fall zu sein)
Alle Bilder sind unbearbeitet
Beispiel 1 bei 65mm
Beispiel 2 bei 18mm
Beispiel 3 bei 200mm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikkor 80-200 AF-S Vignettierung?

also rein von den Brennweiten - und von der "DX-Bezeichnung" denke ich, dass Du ein 18-200 hast...

der Beispielbilderthread ist glaub auch nicht sooo geeignet...
 
AW: Nikkor 80-200 AF-S Vignettierung?

Hallo,

ich habe mir gerade mal die Metadaten angeschaut. Es handelt sich definitiv um das 18-200. Und das mit offener Blende benutzt. Da kann es schon mal zu vignetierungen kommen.

LG Dirk
 
Das war mein erster Beitrag hier im Forum, deswegen wußte ich nicht so genau, wo ich das am besten unterbringe. Der Beitrag ist inzwischen auch schon in den Nikon-Objektive-Bereich verschoben worden.
Sorry, bei der Objektivbezeichnung hatte ich mich vertan, das ist jetzt auch korrigiert.
Aber nun zu dem eigentlichen Problem:
Das heißt also, wenn ich bei gleicher Brennweite die Kombi Blende/Belichtungszeit in Richtung geschlossenerer Blende veränder, könnte ich das Phänomen vermeiden?
 
Genau, das schimpft dich dann "abblenden". Macht man u.A.,um solch kleine fehler von objektiven zu verringern. Dazu gehoehrt z.B auch die schaerfe,welche bei "offenblende" oft nicht so gut ist,wie leicht abgeblendet.
 
Ja, abblenden hilft. 8-11 ist der ideale Drehzahlbereich der meisten Dunkelzooms. Egal ob 18-70 oder 18-200.
 
Reduzieren, nicht vermeiden. Das Photo bei 18 mm ist ja schon um mehr als 2 Blenden abgeblendet.

Also auch wenn ich mich hier vielleicht also völlig ahnunglos oute - woher siehst Du denn jetzt, daß das Photo um 2 Blenden abgeblendet ist?

Ansonsten vielen Dank an euch alle, jetzt weiß ich zumindest erstmal, wie ich weiter rumprobieren kann.
 
WHR - du schreibst, daß das Bild bei 18mm schon um 2 Blenden abgeblendet ist. Auch wenn ich mir als völlig ahnungslo oute, woher nimmst du denn jetzt die Info? Das heißt ja, es hätte quasi eine "Normblende" für diese Brennweite gegeben??

Ansonsten vielen Dank an alle für die Tips, jetzt weiß ich ja wenigstens, wie ich rumprobieren kann, um die dunklen Ecken zu verringern..
 
Mach mal deinen eigenen Anhang auf, da stehen unten in der Leiste alle Aufnahmedaten, EXIF genannt.

Die findest du auch in deinen Bildern auf dem PC: rechte Maustaste -> Eigenschaften.

Gruß messi
 
Und Du hast vermutlich auch noch einen (dicken?) Filter drauf, der die sehr heftige Vignette, die aber nur in den aeussersten Ecken auftritt, bei 18mm erklaeren duerfte. Dem kannst Du nicht durch Abblenden begegnen, aber durch Entfernen des (unnuetzen) Filters.
 
Das mit dem Filter ist wahrscheinlich - ich hatte mich schon gewundert über das Eck links oben. :)

Blende bei 18 mm: Offenblende ist F/3,5 (entsprechend der Objektivbezeichnung), und in den EXIFs steht F/6,7. Insofern kleine Korrektur: fast zwei Blendenstufen.
 
Also sooo ahnungslos bin ich dann auch wieder nicht. Ich weiß, daß ich auf verschiedenen Wegen die Information erhalten kann, mit welcher Blende/Brennweite/ISO etc. ich ein Bild aufgenommen habe. Aber wenn jemand sagt, daß es schon 2 Blenden abgeblendet ist, heißt es doch quasi, daß es vorher einen anderen "Sollwert" gegeben hätte. Also was ich meine ist, was ist der Ausgangswert, wenn WHR sagt, ich hab um 2 Blenden abgeblendet?

Die Offenblende (in Deinem Fall abhaengig von der Brennweite irgendwas zwischen 3.5 und 5.6).

Hast Du mal den Filter runtergenommen und geschaut, ob das mit der Vignettierung bei 18mm dann besser wird?
 
Moin Nordlicht A, inzwischen ist ja einiges zu Deinem "Problem" gesagt worden, deshalb nur ein Tipp von mir: verkauf alle Deine Filter, außer einem Polfilter, wenn Du einen hast, und laß die Gegenlichtblende als mechanischen Schutz am Objektiv. Man kauft sich eine teure Kamera, ebenso teure Objektive und versaut die Qualität durch einen -evtl. sogar noch billigen- Filter. Die Objektive sind gar nicht so empfindlich, wie man immer meint. Und wenn tasächlich mal etwas passiert, dann ist eine Frontlinse nicht wirklich ein Ruin.
Ich weiß nicht, ob Du Brillenträger bist. Da bist Du auch im Preissegment von guten Objektiven. Hast Du da einen Schutz drauf?:D
Jede weitere Glasfläche verschlechtert die Bildqualität.
Ich nutze seit fast 40 Jahren Kameras und Objektive, ich habe noch nie an einer Frontlinse einen Schaden gehabt. Das wünsche ich Dir auch!

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten