• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikkor Z MC 105mm f/2,8 VR S

Da stellt der User eine kurze Frage und bekommt eine kurze Antwort in Beitrag #49 darauf, und hier wieder weiter fröhlich sinnlos kommentiert und der Fragesteller muss sich auch noch rechtfertigen:ugly:. Was soll das?

Nun zu meiner Frage. Hat jemand an seinem Makro eine Nahlinse ausprobiert. Wenn ja, welche und mit welchen Erfolg. Und jetzt bitte keine sinnlosen Fragen wie „warum fragst Du“, so ein Quark beantworte ich nicht. Ich möchte eine gescheite Antwort, bitte auf OT verzichten.
 
...Und jetzt bitte keine sinnlosen Fragen wie „warum fragst Du“, so ein Quark beantworte ich nicht

Falls Du auf mich anspielst so kann ich Dich beruhigen.
Diese Frage werde ich DIR auf gar keinen Fall stellen.

Eine Antwort auf Deine Frage wirst Du aber ebenfalls nicht erhalten, da Du mir einfach zu freundlich bist :rolleyes:
 
Dann werde ich halt auch nach Post #49 auch auf diese Frage antworten. Habe eine Raynox DCR-250 draufgemacht und es funktioniert problemlos. Warum auch nicht. Man ist dann schon sehr nah dran mit den bekannten Tiefenschärfenproblemen. Da müsste man Stacken.
 
Ja, Fokus Stacking ist angesagt, denke ich. An welcher Kamera nutzt Du Dein 105er mit der Nahlinse? Bringt es Dir mehr, als zum Beispiel croppen? Gibt es viele CA's?
 
Habe das Objektiv jetzt seit 10 Tagen und nutze es an einer Z6. Da entfällt croppen eigentlich. Habe es bisher nur nativ genutzt. Die Nahlinse habe ich heute einfach nur mal zum Testen drauf getan. Vorzeigbare Ergebnisse sprangen nicht dabei raus. Dafür fehlt mir noch die Zeit
 
So, nach langem Warten kann gestern endlich mein Exemplar.

Kollege hat beim gleichen Händler seine z) geholt und mein reserviertes Exemplar mitgebracht.

Haptik macht einen super Eindruck und die ersten Schüße scheinen sehr vielversprechend....
 
Hallo,

habt ihr auch Konstellationen, wo die Blende bei F3 in der Anzeige steht und sich nicht auf 2.8 ändern lässt?
 
Heutzutage? Nee den unfreundlichen Ton gabs schon immer. Es ist ein Mär, dass früher alles besser war.
 
Ach, gleich wieder so unheimlich freundlich die Leute hier.

Heutzutage geht es wohl nicht mehr einem eine normale Antwort auf eine Frage zu geben.
Die Sache mit der Offenblende bei Nikons Makroobjektiven ist wirklich ein uralter Hut. Ich kann die Reaktion durchaus verstehen. Und so unfreundlich war sie doch gar nicht.
 
@ Mich1967 danke für die Worte :)

@Ragman70: Da ich grundsätzlich sehr neugierig bin und ich auch durchaus dazu bereit bin, mich Kritik zu stellen meine Frage an Dich:
Was war daran unfreundlich?
Das ist ist eine freundlich Nachfrage :)

Zumal, wenn ich das hier so anmerken darf:
ich habe Dir den Grund genannt warum dass so ist, und wo du dies nachlesen kannst.
Ich hätte mich auch auf eines von beiden reduzieren können.
In diesem Sinne viel Spaß mit dem Objektiv. :)
 
@Ragman70: Da ich grundsätzlich sehr neugierig bin und ich auch durchaus dazu bereit bin, mich Kritik zu stellen meine Frage an Dich:
Was war daran unfreundlich?
Das ist ist eine freundlich Nachfrage :)

In diesem Sinne viel Spaß mit dem Objektiv. :)

Also "RTFM!" ist sohl wohl was das "RTFM" also auf dem "!" bei mir unfreundlich angekommen.
Mag ja sein, dass man die Anleitung lesen kann, aber ich mag sie nicht lesen.

Sobald das Wetter passt versuche ich Spaß mit dem Glas zu haben. Dir auch.
 
Dann aber auch Bitte keine Dämlichen Fragen stellen und anderen deine Arbeit machen lassen.

Aber das ist doch deutlich einfacher, als sich die ersten zwei der über 100.000 Treffer in Google zu diesem Thema durchzulesen...Bist wohl ein bisschen 1980 oder was :lol::lol::lol: selber suchen....also sowas...geht doch garnicht...unglaublich...was sich manche so denken...also echt...:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten