• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 als Ergänzung zur "Großen"?

Das Nikon 1 System ist total überteuert da führt kein Weg dran vorbei :(
Ich warte ja noch immer auf ein 8-26mm F1.8 :D

Ich glaube, das ist ein rein psychologisches Problem, da es immer mit einer DSLR vergleichen wird. Grundsätzlich halte ich die Preise für gerechtfertigt. Die technische und optische Qualität steht außer Frage.

Nur ist der Preisabstand zu einem DX System zu gering. Selbst zu FX. Dafür hat Nikon zu viele Funktionen, die selbst Einsteiger DSLR haben, kastriert. Für den ambitionierten DSLR Benutzer, der auch viele dieser Funktionen aktiv nutzt, ist die 1er ein nett Spielzeug neben der "Großen". Und daher zu teuer. Der "Laie" sieht den Preis und kann die Qualität nicht einordnen. Er landet dann beim Mitbewerber, einer D3x00 oder einer Kompakten.
 
Auch wenn ich Dir sonst in alle Punkte Recht gebe, aber diese Aussage ist dünnes Eis! Auf Deinen eigenen Bildern kann man einen minimalen Vorteil des 70-200 FX gegenüber dem 70-300 CX in den Kontrasten sehen.

....

Danke. Aber das Eis ist so dünn nicht. Ich schrieb "Die Nikon 1 Nikkore schneiden fast immer besser ab (Testtafel)." :)

Das 70-200 zeigte bei meinem Aufbau bei F5.6 eine leicht bessere Leistung als das 70-300. Ein 1.4/50 war grottenschlecht. Abgesehen davon. Ich drucke keine 100% Ansichten. :)

Das Nikon 1 System hat seinen Platz bei mir fest erobert. Das FX System habe ich reduziert. Vor allem dann zu schwer und zu teuer bei lange Brennweiten. Aber das hätt eich vor 2 Jahren nicht so geschrieben. Meine Prioritäten haben sich geändert.
 
Moin moin,

vielen Dank für die vielen Anregungen und Kommentare (y)
Ich denke, die Serienbildgeschwindigkeit probier ich einfach mal, wenn ich so ein Gerät in die Finger kriege. Ich kaufe eh nur ungern eine für mich komplett neue Kamera, die ich vorher nie in den Händen hatte...

Das die CX-Objektive besser sind, als die adaptierten FX/DX-Linsen überrascht mich jetzt schon, wenn ich ehrlich bin...ein 70-300er mit wenig Lichtstärke besser als das viel gerühmte 70-200er f2.8 VRII?! ...hätte ich nicht mit gerechnet - aber ich kenne die Nikon1 ja auch nicht.
Diese besondere Offenblendtauglichkeit hingegen überrascht mich jetzt, wenn ich gerade darüber nachdenke, nicht. Bei dieser unglaublich hohen Pixeldichte treten solche Bildfehler halt früher auf, bzw. man merkt sie halt eher.

Ich würde nicht sagen, dass Nikon keine Innovation ins Nikon 1-System bringt. Die AW1 ist, wenn man mich fragt schon ein gelungener Entwurf und die neue V3 ist per Datenblatt ebenfalls sehr interessant (ich formuliere das so, weil ich sie noch nie real gesehen habe ;) )
...in der Tat gibt es im Moment noch nicht viel Objektivauswahl. Sind inzwischen eigentlich schon Fremdhersteller bei den Nikon 1s unterwegs?

...im Endeffekt muss ich gestehen, das ich mir erstmal überlegen muss, ob das mehr ist als dieser "Haben-wollen-Effekt". Für Immerdabei und Reisen ist diese Diskussion schon geklärt, aber das ist nicht dringend...und könnte für mich theoretisch auch durch eine gute Kompakte geklärt werden.
Was mich halt fasziniert ist die Idee mit dem FT1 unglaublich lichtstarke Tele zu erschaffen...wie wäre das wohl mit einem 85er f1.4 :rolleyes:
 
Hallo Paul ,

schau mal hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12132222#post12132222

die Mönchsgrasmücke hab ich mit der VI, FTI und dem "Dunkelzoom" 70-300VR gemacht :)
 
Hallo Paul ,

schau mal hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12132222#post12132222

die Mönchsgrasmücke hab ich mit der VI, FTI und dem "Dunkelzoom" 70-300VR gemacht :)

Habe mir das Bild gerade mal angeschaut.

Irgendwie stimmt etwas nicht, da ich keine scharfe und detailreiche Stelle sehe - weder am Zweig, wo sich ggf. die Kamera am ehesten drauf ausrichten würde, noch ist etwas vom Gefieder zu erkennen.

Irgendwie wirkt das Bild auch mit einem Strahlenkranz, so dass ich vermute, das ein störender UV Filter vorne drauf war?!?
 
Es kommt doch sehr darauf an, welcher Spezies innerhalb der Fotografie man
sich verschrieben hat. Für Makro und Action sehe ich die 1er (noch) nicht als
Alternative, was zum einen mit dem Handling dieser winzigkleinen Dinger zu
tun hat, und zum andern mit den begrenzten Fähigkeiten des Sensors - Stich-
wort Details. Und ich bin kein pixelpeeper. :ugly:

Freihand mit einem 70-200er oder gar 80-400er an der J4 sieht zwar lustig
aus, aber irgendwas muss man sich dann überlegen. Wo greife ich das Biest?
:D

Gruß

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 70-200er F4 und Bildstabi geht Freihand an der S2 noch ganz gut, ist aber für mich eher eine Notlösung. Aus den 300mm an DX werden an CX nette 540mm. Eine Brennweite die ich so oder gar nicht habe. Wenn ich gezielt auf Wildlife und Tiere gehen möchte, dann investiere ich lieber in ein entsprechendes Objektiv an DX. Für mal zwischendurch aber eine durchaus brauchbare Lösung.
 
...bevor ich hier etwas lostrete, was ich nie beabsichtigt habe: Ich zähle mich nicht zu den Pixelpeepern und ich werde nie behaupten, mann könne mit Dunkelzooms keine guten (auch in Puncto Bildqualität) Fotos machen. Lediglich den Vergleich zum verflixt teuren, aber eben extrem guten 70-200 2.8er finde ich überraschend.

Wie liegen denn die Vs in der Hand, die haben doch einen Griff...?

Klar, in eine entsprechende Linse an der D7000 ist eigentlich eine naheliegende und deutlich bessere Lösung. Nur: Ich besitze ein 500er f8 und durfte (nicht zum ersten Mal) feststellen: Lichtstärke lässt sich tatsächlich durch nichts ersetzten. Ich hätte gerne Lichtstärke. Aber alles über 200mm mit viel Licht kann ich mir ganz einfach nicht leisten, da führt kein Weg dran vorbei. Und da kam bei mir die Idee nach der günstigen, aber eben nicht ganz perfekten Nikon 1 mit Adapter...
 
Es kommt doch sehr darauf an, welcher Spezies innerhalb der Fotografie man
sich verschrieben hat. Für Makro und Action sehe ich die 1er (noch) nicht als
Alternative, was zum einen mit dem Handling dieser winzigkleinen Dinger zu
tun hat, und zum andern mit den begrenzten Fähigkeiten des Sensors - Stich-
wort Details. Und ich bin kein pixelpeeper. :ugly:

Freihand mit einem 70-200er oder gar 80-400er an der J4 sieht zwar lustig
aus, aber irgendwas muss man sich dann überlegen. Wo greife ich das Biest?
:D

Gruß

Karl

Die Nikon 1 ist die einzig wahre Action Kamera :rolleyes:
 
Ich hatte kurzzeitig auch die Idee, mein Tamron 70-300VC mittels FT-1, an meiner neuen V1 zum Supertele aufzubohren. Die Cash-Back Aktion ist reizvoll. Aber das Freihandfotografieren mit dem Objektiv an meiner D90 ohne BG ist schon unergonomisch. Ohne Stativ stell ich mir die Handhabung an der V1 recht katastrophal vor. Mit dem 10-30VR macht das fotografieren Spaß. Die BQ gefällt mir. Die Handhabung auch. Besonders der schnelle AF begeistert mich. Die Nutzung des Live-Views an der DSLR ohne Stativ (D90 / 5000) ist recht unerfreulich. Es wird bestimmt noch das handliche 30-110VR hinzukommen. Die "Großen" bleiben immer öfter zu Hause.
 
geht auch bei schlechtem licht. hier mal zwei beispiele mit einem alten af 70-210 dunkelzoom via ft1 an der v1 bei iso 1200 und 1600 (freihand, manuell fokussiert):
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12759495&postcount=269

man sollte halt versuchen, dass objekt möglichst formatfüllend ins bild zu bekommen, dann stimmen auch die details. ich bin immer wieder beeindruckt, was die kleine da so rausholt. aber klar, nix für pixelpeeper.
 
Die Bilder gefallen mir gut!
...die Bedingungen (manueller Fokus, hohe ISO, wenig Blende etc.) sind ja wirklich nicht die besten, daher alle Achtung!

Ich fürchte, ich kenne die Antwort bereits, aber dennoch: Existiert "Fokus Peaking" im Wortschatz der Nikon 1 Ingenieure?
 
Bei den Beispielbildern zur S2 habe ich heute mal eine kleine Serie mit Fotos aus der S2 mit dem 10-100mm Objektiv an der Vogel-Futterstelle gepostet.
Der Speed ist schon klasse.

strickliese
 
Diese Überlegung habe ich auch durch, macht aber nicht wirklich SINN.
Warum? Weil die kleinen Nikon 1 zwar richtig Spaß machen - aber nur wenn man auch die kleinen Objektive nimmt. Die V1 hat übrigens denselben Akku wie die D7100 und D800 - alle anderen haben andere - leider.

Nach 2 V1 mit 10-30, 30-110, 10-100, 18.5, 32 und 6.7-13 bin ich jetzt bei einer V3 gelandet und GLÜCKLICH mit meiner "Immer dabei" Ausrüstung. Eine mini Fototasche mit Kamera, 4 Akkus und SB-N7 und SB-N5 Blitzen wiegt weniger als meine D800 mit EINEM Objektiv :)

Für "richtige" Shootings habe ich noch ein drittes System seit neuem - Fuji X. Und wirklich gemischte Gefühle :) KLEIN und leicht wird eine Ausrüstung nämlich erst durch den kleinen Sensor der Nikon 1 - wenn Nikon nicht den Blitzanschluss weggelassen, bzw. proprietär gestaltet hätte wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen noch ein drittes System zu kaufen :) Die V3 übertrifft meine V1 übrigens um WELTEN was Auflösung, Dynamik und Rauschen angeht. Sie kann definitiv nicht mithalten bei der D800 (die Fuji kann es) - aber sie ist gut genug. Leider hat Nikon einen echten KNALL was die Preise angeht und dann der Zubehöranschluss - es ist meines Erachtens nur noch eine Frage der Zeit bis das System komplett tot ist.

Aber es macht SPASS damit zu fotografieren - der Klapp-Touch-Screen der V3 ist eine Offenbarung, der AF ein Traum. Adaptierst du alte Objektive der DSLR, gibst du das alles auf, denn du kannst nur den mittleren Fokuspunkt benutzen - und das Gewicht bleibt auch.

Ehrlich? Entweder ganz Nikon 1, d.h. auch die Objektive - oder gar nicht. Mein Adapter ging deswegen folgerichtig zurück :)

Meine beiden Kids sind übrigens eigentlich auch fotofaul - ihre Nikon 1 S1 und J1 lieben sie aber ;-)

Viele Grüße,
Frank

Bezgl. V3 Stimme ich Dir zu. Seit einer Woche habe ich sie auch. Ebenso fast alle Linsen. Es fehlt nur noch das 32er. Die gestrige Fototour in der Großstadt auf über 5 Stunden inkl. Stativ und Nachtaufnahmen hat die V3 mich überzeugt diese Cam als Standardcam zu nutzen Die D810 nur noch für spezielle Aufgaben.
Nikon 1 ist ein durchdachtes System. Durch die V3 ist Nikon 1 erwachsen geworden. Die V1 lasse ich mir zur undefinierten Vam umbauen.
 
Mit Stand von heute, würde ich auf die Fragestellung im Titel ein klares JA setzen! Warum?

Als sehr kompakte Systemkamera mit entsprechenden Objektiven, ist sie angenehm mitzuführen. Um ein Kleinbildsystem oder APS System ersetzen zu können, bedarf es mehr hochwertiger Primes und Z.B eines Makros... Dazu ein gutes Blitzsystem, welches auch adäquate Leistung bringt.

Bei den Kameras muss funktional z.B. Belichtungsreihe und echte Langzeitbelichtung über 30 Sekunden dazukommen, damit die Kameras alleine ausreichen.

Solange habe ich immer den Bedarf, auch für entsprechende Aufnahmeideen eine Große auch noch einzusetzen.
 
Mit Stand von heute, würde ich auf die Fragestellung im Titel ein klares JA setzen! Warum?

Als sehr kompakte Systemkamera mit entsprechenden Objektiven, ist sie angenehm mitzuführen. Um ein Kleinbildsystem oder APS System ersetzen zu können, bedarf es mehr hochwertiger Primes und Z.B eines Makros... Dazu ein gutes Blitzsystem, welches auch adäquate Leistung bringt.

Bei den Kameras muss funktional z.B. Belichtungsreihe und echte Langzeitbelichtung über 30 Sekunden dazukommen, damit die Kameras alleine ausreichen.

Solange habe ich immer den Bedarf, auch für entsprechende Aufnahmeideen eine Große auch noch einzusetzen.

So ist es.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten