• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 ein Ladenhüter?

Wie viele weiß ich dass auch andere Hersteller exzellente Kameras bauen. Ebenso weiß ich dass ich für's gleiche Geld auch was "Größeres" bekommen kann. Ich habe die J1 weil sie klein ist und ganz banal: weil sie mir Spaß macht!

Die 1er-Serie verkauft sich ausgezeichnet und ich denke dass die Verkäufe sicherlich in dem von Nikon erwarteten Rahmen oder sogar darüber liegen.

Die Fotoforen sind nur ein kleiner Ausschnitt. Die meisten Fotografen wissen noch nicht einmal dass es so etwas gibt ;)

Mir fällt auf, dass viele derer die bestimmte Kameras oder Systeme - gleich welcher Hersteller - angreifen meist sehr aktiv in den Foren sind, aber keine besonders erwähnenswerten Fotografen sind. Viele haben auch noch nie Fotos in den Foren gezeigt. Meist finden sich nur irgendwelche "Testaufnahmen" die oft unter recht lachhaften Bedingungen entstanden sind. Also klassisch sind die Lineale oder Meterstäbe, beliebt auch irgendwas Motivloses in dunkler Umgebung und daraus irgendein 100%-Crop um irgendwas zu beweisen.

Man schaue sich mal auf den Fotoseiten um wie zB 500px oder auch ruhig auf Flickr und man kommt sehr schnell zu dem Schluss, dass die Kamera nur einen sehr kleinen Anteil am Ergebnis hat (von Aufnahmen mit Spezialequipment abgesehen).

Zwei Dinge sind wichtiger als alles andere:
  • Am besten ist die Kamera die man dabei hat, wenn einem ein Motiv vor die Nase gerät. Die Top-DSLR ist irrelevant, wenn sie zuhause liegt. Ein iPhone ist einer D4 oder 1er EOS haushoch überlegen, wenn diese zuhause liegen. Das ist auch der Grund warum "Herzblut"-Fotografen das Haus nie ohne Kamera verlassen. Nie! Das ist so selbstverständlich wie den Hausschlüssel mitzunehmen.
  • Eine Kamera muss Spaß machen! Das definiert jeder für sich anders, aber es ist einfach so dass man eine Kamera gerne in die Hand nehmen sollte und mit ihr fotografiert. Der eine möchte 1000 Knöpfe und Optionen, dem anderen reicht der Auslöser, weil er ohnehin nur die Automatik nutzt.

Mittlerweile gibt es im Netz genügend Beispiele dafür dass man mit den 1ern exzellente Fotos machen kann. Und wer's Fotografieren nicht kann, kann's auch mit einer D4 nicht.
 
@theranon: sehr gut geschrieben! (y)

Genau das gleiche Gefühl, das Du mit der Nikon1 hast, habe ich mit meiner PEN. Sie ist ähnlich kompakt, fühlt sich toll an und macht wirklich klasse Fotos. Und: ich mag die Kamera einfach, sie macht mir Spaß.

Und wenn Du mal ins Oly-oder NX- oder NEX-Unterforum bei den Beispielbildern nachschaust, dann siehst Du, dass es da durchaus gute Fotografen gibt (z.B. solltest Du Dir mal die Fotos von Peter Lueck anschauen, der mit Leica M9, PEN E-PL3 und nem iPhone 4S fotografiert). ;)
 
... aber ein Name (Nikon) ist ein Name - wie man sieht.

eben nicht...von ner Markenfirma die ihre Artikel auch unter ihrem guten Namen verkaufen kann man mehr erwarten..
Die 1er sind zu teuer und zu mager Ausgestattet.
Da bietet die Konkurenz eindeutig mehr.
Und auch das dürftige Objektiv Angebot ist für einen Hersteller der sich als Marktführer sieht mehr als lächerlich.
Ach das Argument andere hatten am Anfang auch nicht mehr zu bieten ist sinnlos,wer sind die anderen die mehr bieten....Nischenanbieter (Oly Pana) oder einsteiger (Sony/Minolta)

Die N1 ist eigentlich nur was für Fotofans die eh alles kaufen hauptsache es steht Nikon drauf,und Image war schon seit je her ein guter Kaufgrund.:ugly:

gruß Andre

Der Spruch: bei mir komt nur Nikon,Canon oder Leica ins Haus hab ich nicht selten schon vernommen.:):p
 
Mittlerweile gibt es im Netz genügend Beispiele dafür dass man mit den 1ern exzellente Fotos machen kann. Und wer's Fotografieren nicht kann, kann's auch mit einer D4 nicht.

klar aber ne 1er brauchts dafür auch nicht, wers kann ist mit 3-400€ schnell fertig.

für den Preis hät ich sie auch mal angetestet.:)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1021174

versuch das mal mit ner Nikon 1:D:p

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=396006&page=15
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir nichts entgangen ist, ist Thema dieses Threads, wie gut sich das Nikon 1-System verkauft.
Was suchen dann die Heerscharen von Leuten hier, die nur zum wiederholten Male kundtun wollen, dass sie selbst die Nikon 1 nie kaufen wuerden? Oder noch schlimmer, die einfach mal pauschal sagen wollen, dass jeder der die N1 kauft, ein Anfaenger/Fanboy/Idiot/schlechter Fotograf sei?
 
Ich werd mal ONTOPIC: ich würde sagen, die Nikon1 ist in ihrer Klasse kein Ladenhüter, sondern verkauft sich z.B. ähnlich gut wie die Panasonic-GF's oder Sony NEX'en (siehe auch amazon-Verkaufsrang). Ausserhalb Europas hinken diese EVIL's aber immer noch deutlich den DSLR- und Kompaktkameraverkäufen hinterher.
 
Warum wird der provokante Titel nicht geändert? "Wie gut verkauft sich die Nikon 1" wäre neutraler.
 
Warum wird der provokante Titel nicht geändert? "Wie gut verkauft sich die Nikon 1" wäre neutraler.

Weil wir hier keine Meinungszensur betreiben und das Urteil über einseitige Darstellungen gern der Mitgliedschaft überlassen. ;)

(Ich habe lediglich einen abwertenden Smiley entfernt, der wohl den Charakter als angedachten Bashing-Thread unterstreichen sollte.)

Darüber hinaus finde ich das in der Frageform sachlich genug.

LG Steffen
 
.... Ich habe die J1 weil sie klein ist und ganz banal: weil sie mir Spaß macht! ..... Die Fotoforen sind nur ein kleiner Ausschnitt.
Die meisten Fotografen wissen noch nicht einmal dass es so etwas gibt ;) ...... irgendein 100%-Crop um irgendwas zu beweisen ....
dass die Kamera nur einen sehr kleinen Anteil am Ergebnis hat .... Am besten ist die Kamera die man dabei hat, wenn einem ein
Motiv vor die Nase gerät ....
Eine Kamera muss Spaß machen!
Ein wirklich ausgezeichneter Beitrag! (habe ihn nur gekürzt). Vor allem der letzte Satz ist eigentlich das Entscheidende:
Die Kamera muss Spaß machen (y)

Warum wird der provokante Titel nicht geändert? "Wie gut verkauft sich die Nikon 1" wäre neutraler.
Das ist wie bei den Zeitungen - ein "provokanter" Titel weckt mehr Interesse. Außerdem auch schön, dass hier keine Meinungszensur gemacht
wird - wie Steffen ober mir geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss vielen Meinungen hier widersprechen. Zu mir selbst:
Ich fotografiere seit 2009 mit Nikon-DSLRs und decke einige fotografische Themen ab. Mir wurde es jedoch lästig, immer und überall (gesetz 'die beste Kamera ist die, die man dabei hat') die große Tasche mit der großen Kamera hinzuschleppen, denn ich entdecke in vielen Alltagssituationen interessante Motive. Ein Kompaktmodell zum wirklich Immerdabeihaben musste her. Ich wollte markentreu bleiben, doch die Coolpix-Reihe ist leider nicht Nikons Stärke. Ich habe Anspruch an die Technik, die eine Kamera haben soll. Vor allem brauchte ich die volle Belichtungskontrolle und Raw. Die P7000 probierte ich aus, doch zufrieden war ich mit ihr nicht. Dann kam die J1 und auch ich war anfangs den Specs nach eher skeptisch. Als ich sie mir trotzdem mal in einem Elektronikfachmarkt näher ansah, war ich sofort verliebt und ich hab sie prompt mitgenommen. Ich hab sie nun wirklich bei jedem Spaziergang dabei, in der Arbeit, im Café, bei Besuchen, etc. Es ist weitaus unkomplizierter, so eine kleine Tasche mit einer tollen Cam und Standardzoom herumzutragen als eine große mit ein paar spezielleren Objektiven.

Anstatt ein spiegelloses System mit APS-C Sensor
... der auch wieder größere Objektive (siehe NEX) voraussetzt und damit wieder an Kompaktheit einbüßt...
und einem wertigen Gehäuse zu produzieren, hat man quasi einen zu teuren (im Verkauf) Plasticbomber entwickelt, den die meisten Menschen nicht wollen oder brauchen.
Davon kann keine Rede sein. Selbst das Gehäuse der kleineren J1 ist aus Aluminium und fühlt sich wertig an, was man auch am Gewicht zu spüren bekommt. Da bezeichne ich eine Canon EOS 1100D noch eher als Plastikbomber.
Ich glaube, Nikon hat im wesentlichen an den Interessen der Forenten
...welche auch immer das sein mögen.
und Freistell-Fetischisten vorbeientwickelt;).
Selbst mit dem 10-30 f/3,5-5,6 kann man hervorragend freistellen. Es ist ein guter Kompromiss zwischen fehlender Schärfentiefe und dem Zwang abblenden zu müssen und Tiefenunschärfe. Genau richtig für mich.
Ich denke aber nicht, dass es sich letztendlich bewehren wird. Der Kompaktnutzer will nämlich keine Linsen wechseln
Das geht am Thema vorbei, denn das macht eine spiegellose Systemkamera aus. Der Kompaktnutzer, der keine Objektive wechseln möchte, geht auch nicht zur EVIL eines anderen Herstellers.
Allein die Tatsache, dass die ISO-Einstellung nur über's Menü einzustellen ist, macht einen nicht wirklich glücklich.
Das Rauschen des 1-Sensors ist zwar auch in seiner Basisempfindlichkeit bereits moderat, die Leistung fällt dafür aber mit steigender Empfindlichkeit nicht stark ab. Diese Charakteristik macht die ISO-Automatik prädestiniert dafür. Ich stelle selten an den ISO-Einstellungen herum und bin begeistert - nicht mal an der D7000 verwende ich die ISO-Automatik! Einzig für eine Nachtaufnahme auf Stativ drehe ich auf ISO100 herunter. Aber das ist ein Einsatz der in der Menge an Fotos, eher untergeht.
Bei MediaMarkt habe ich mir das 10-100 in der Vitrine angesehen. Das ist fast genauso groß wie das 18-200 DX. Irgendwie nicht sexy..
Oder macht das 10-100er irgendetwas neues oder ist sooo super, daß man sich denken kann, wo das Gewicht herkommt ? :confused:
Das 10-100 ist vorrangig an die Videofilmer gerichtet, da es ja auch einen motorizierten Zoom hat. Hat das 18-200 nicht. Wenn das einen Motor hätte, wäre es garantiert auch noch größer.
Und dann sehe ich Bilder bei ISO 6.400 und denke: Mensch, die kann so geile Bilder machen, aber irgendwie sind die Objektive nicht wirklich verlockend noch überzeugt mich das Bedienkonzept.
Die Auswahl oder deren Leistung? Die Auswahl wird in Zukunft erweitert, mit Sicherheit auch um lichtstarke Festbrennweiten und Spezialobjektive. Von der Leistung bin ich begeistert, ich weiß nicht, was ich daran stört.

Ich bin ein anspruchsvoller Fotograf. Mit Ansprüchen sowohl ans Equipment, als auch an die Motive und deren Umsetzung. Auf keinen Fall mehr möchte ich meine J1 und das 10-30 und das 30-110 mehr missen. Der sehr effektive Bildstabilisator in Verbindung mit dem ISO-Verhalten und der Haptik lassen mich selbst bei 1/5 sec noch verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand machen! Das bekomm ich mit der D7000 nicht hin.
 
Es ist weitaus unkomplizierter, so eine kleine Tasche mit einer tollen Cam und Standardzoom herumzutragen als eine große mit ein paar spezielleren Objektiven.
Klingt interessant. Welche Tasche verwendest du da? Sobald es bei der Nikon1 auch "spezielle Objektive" gibt, kannst du die dann sicher auch noch mitnehmen (vor allem Pancakes).
 
Mir ist die Kamera zu schwer und zu "glatt" und zu teuer. Da finde ich die oben angesprochene 1100d wesentlich angenehmer.
 
Mir ist die Kamera zu schwer und zu "glatt" und zu teuer. Da finde ich die oben angesprochene 1100d wesentlich angenehmer.
Ich war gestern über 1 Stunde beim MediaMarkt und habe mit der NX200 und Nikon1 herumgespielt. Der Body der NX200 liegt sehr gut in der Hand - als ich danach die PEN und Nikon1 angegriffen hab, fehlte mir echt etwas, die 2 kleineren Kameras lagen in meinen Händen gar nicht mehr so gut. Dafür kommt mir die Nikon1 sehr robust vor (ob sie es tatsächlich ist?).

Hinweis: Hier geht es nicht um Zubehör. Steffen
Sorry :angel:
 
Für eher klein und leicht würde ich im Moment die G1X von Canon vorziehen. Nicht unebdingt wegen der Sensorgrösse, sondern wegen der Linse. 28-140mm deckt eben verdammt viel mit eienr Linse ab, ohne dass das gleich so gross und sperrig wird wie ein 10-fach Zoom. Auch gegenüber einer mFT würde ich die Canon vorziehen, aus selbigem Grund. Entweder hat man bei mFT eine kleine Linse, die nur bis etwa 85mm@KB geht, oder ein Sueprzoom, oder mehrere Linsen. Mal mit einer einzigen Linsen möglichst kompakt die klassischen 35-135mm abdecken, das ist nicht (die Canon bringt sogar 28mm!).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten