• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektive Nikon 1Nikkor 32mm f1.2

Mit dem Scharfstellen bei der D5200 könntest du teilweise Recht haben, hier mal ein Beispiel für die eher maue Bildquali bei F2.0.
Tolle grüne Ränder oder ?

Woow. Wat is da denn passiert?
Sowas hab ich bisher noch nie hinbekommen mit der Linse :ugly:
Echt extrem.
 
Nix " weil die V1 einen kleineren Sensor hat", das Bild wurde mit der D5200 gemacht - schaurig, ich hatte es nur wg. der übermäßigen Lobhudelei für das 85 1.8 mal gepostet ! immer wieder ging es doch "zu teuer, das megatolle 85 1.8 kostet nur die Hälfte" es ist halt bloß nicht so megatoll und das 32 den Mehrpreis wirklich wert.
Das ist das Sigma 85 1.4 WESENTLICH besser.

Nach mehreren Monaten ist die Kombo V1 & 32 1.2 noch immer mit Abstand meine Lieblingskombo.
Das 32er - ich kann es nicht genug loben(y)

Ich warte auf die V3 und hoffe innig, dass der Aptina Look erhalten bleibt, das Bildrauschen aber etwas verringert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix " weil die V1 einen kleineren Sensor hat", das Bild wurde mit der D5200 gemacht - schaurig, ich hatte es nur wg. der übermäßigen Lobhudelei für das 85 1.8 mal gepostet ! immer wieder ging es doch "zu teuer, das megatolle 85 1.8 kostet nur die Hälfte" es ist halt bloß nicht so megatoll und das 32 den Mehrpreis wirklich wert.
Das ist das Sigma 85 1.4 WESENTLICH besser.
Man muss auch sagen, dass das 85/1.8 an einer KB-Kamera megatoll ist. An APSC fallen die CAs heftiger aus.

Du hast aber natürlich recht. Das 32mm ist eine sehr gute Mischung aus kleiner Größe, sehr guter Abbildungsleistung schon ab Offenblende und sehr hoher Lichtstärke.

Nach mehreren Monaten ist die Kombo V1 & 32 1.2 noch immer mit Abstand meine Lieblingskombo.
Das 32er - ich kann es nicht genug loben(y)

Ich warte auf die V3 und hoffe innig, dass der Aptina Look erhalten bleibt, das Bildrauschen aber etwas verringert wird.

Ich auch. Am besten wäre es, wenn das ISO6400 auf der V3 so aussehen würde, wie ISO1600 auf er V1. (y)
 
ja, die v3, hoffen wir mal, dass nkon die nicht nur in asien verkaufen will, weil das einser system in good old europe nicht so lief. ich bin gespannt.
 
Woow. Wat is da denn passiert?
Sowas hab ich bisher noch nie hinbekommen mit der Linse :ugly:
Wenn du das auch hinbekommen willst:
Etwas falsch fokussieren bewirkt die mangelhafte Schärfe im Hauptmotiv. Die Überbelichtung im Hintergrund verstärkt das Bokeh Fringing.

Das 1,8/85 ist schon ein sehr gutes Objektiv.
 
Na wenn du das 85 1.8 toll findest, solltest du dir mal das Sigma 85 1.4 ansehen / ich bin sehr enttäuscht gewesen und finde das 32 1.2 um Welten besser.

Die Grünen Ränder und das purple fringing findest du auch auf photozone bestätigt, und die haben sicher nicht alles falsch gemacht.

Das 32 hat nur mäßig purple fringing kein Flaschengrün und viel stimmigere Farben + ab 1.4 voll brauchbar.

Ich würde dem 85 note 4 geben, dem Sigma 85 note 1 und dem 32 Note 1. 5
Schärfe und bokeh alleine machen es auch nicht.
Soll aber nicht mehr Bestandteil dieses Strangs sein.
 
Nachdem das "Nocticron" 42.5mm f/1.2 von Panasonic vorgestellt wurde, musste ich diesen Thread wieder ausbuddeln. Wie es aussieht ist "unser" f/1.2 im direkten Vergleich ein Schnäppchen. Trotz des gesalzenen Preises vignettiert das Pana-Objektiv sehr, sehr stark (über 2 Blenden). Wie heftig fällt die Vignette beim 32mm aus, wenn man RAW fotografiert? Im JPG-Modus wird sie so weit ich weiß automatisch herausgerechnet.
 
Wie heftig fällt die Vignette beim 32mm aus, wenn man RAW fotografiert? Im JPG-Modus wird sie so weit ich weiß automatisch herausgerechnet.


Es sollte nicht schlechter sein, als das 1,8/18,5er - das vignettiert offen mit 0,76 Blende (photozone).

Ich selber kann offen bei der Bildbetrachtung keine nennenswerte Vignettierung feststellen im RAW Format.

Bildbeispiel nur in VNX2 in jpg konvertiert und verkleinert:
 
dürfte praktisch vernachlässigbar sein. ich füge bei porträts i.d.r. noch eine vignettierung hinzu. vielleicht schafft es photozone ja noch mal, das genauer zu messen.
 
dürfte praktisch vernachlässigbar sein. ich füge bei porträts i.d.r. noch eine vignettierung hinzu. vielleicht schafft es photozone ja noch mal, das genauer zu messen.

hatte mit denen bereits Kontakt und mein Objektiv zum Test angeboten - sind aber derzeit anderweitig stark ausgelastet.
 
Nix "
Nach mehreren Monaten ist die Kombo V1 & 32 1.2 noch immer mit Abstand meine Lieblingskombo.
Das 32er - ich kann es nicht genug loben(y)

Ich warte auf die V3 und hoffe innig, dass der Aptina Look erhalten bleibt, das Bildrauschen aber etwas verringert wird.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Ich hatte das 32er Objektiv an meiner 1V2 auf einer vierwöchigen Reise mit dabei - und es hat sich sowohl bei Porträts und Pflanzenaufnahmen mit großer Schärfe und sehr schönem weichem Bokeh bewährt, erwies sich aber auch als exzellent für Street-Photography.

Allerdings bin ich bislang noch niemandem mit dem gleichen Objektiv und auch nicht mit der gleichen Kamera begegnet. Aber die Kamera und das Objektiv sind ja noch nicht so lange auf dem Markt...

Viel Freude mit der "Kombo" weiterhin wünscht
Gianni
 
DHem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Allerdings bin ich bislang noch niemandem mit dem gleichen Objektiv und auch nicht mit der gleichen Kamera begegnet. Aber die Kamera und das Objektiv sind ja noch nicht so lange auf dem Markt...

Viel Freude mit der "Kombo" weiterhin wünscht
Gianni

Hab genau die gleiche Combo. Bin ebenfalls schwer begeistert.
(y)
 
Und weil die 1er auch noch einen deutlich kleineren Sensor hat und stärker vergrößert, sind die Ränder natürlich auch noch mal größer.....
Stärker vergrößern ja. Wenn aber die Ränder bei einem Objektiv für ein kleineres Format auch schmaler sind, sind sie im Ergebnis wieder genauso breit wie beim größeren Sensor. Ich denke die Sensorgröße spielt da keine Rolle. Es sei denn man verwendet FX Objektive via FT1 an der Nikon 1.
Im übrigen fallen diese Ränder bei Normalbetrachtung gar nicht auf.
 
hatte mit denen bereits Kontakt und mein Objektiv zum Test angeboten - sind aber derzeit anderweitig stark ausgelastet.

Hallo,

wenn mir jemand ein RAW vom 32mm zukommen läßt, kann ich das gerne mal in DxO entwickeln (einmal ohne Korrekturen, einmal mit Vignettierungskorrektur). Da Dxo die Objektive genau vermißt und bei der RAW Entwicklung genau korrigiert sollte uns dieses schon einen sehr guten, praxistauglichen Aufschluß geben.
Wenn jemand hier im Rhein-Main Gebiet wohnt und ein 32mm hat, das ich testweise mal auf meine V2 schrauben darf wäre ich auch nicht böse, es juckt mich schon sehr in den Fingern, aber bei dem Preis würde ich doch gerne schon mal ein Paar Bilder damit vorher schießen, um zu sehen, ob das Objetiv auch für mich das bringt, was ich mir erhoffe!

Ich stelle die beiden entwickelten Versionen dann hier ein zum Begutachten!

Bei meinem 10-100mm sieht man den Unterschied recht deutlich, aber nicht selten gefällt mir das Foto mit Vignettierung besser als ohne,...!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten