• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 200-500mm f5.6 mit AF-S Telekonverter TC-14III

esox66

Themenersteller
Hallo @all,

hat jemand die o.g. Kombination im Einsatz und Erfahrung damit? Kann man die Kombi empfehlen? Mit welchen Abstrichen der Bildqualität ist zu rechnen.
 
Dann mache ich den Anfang ....

Ich nutze diese Kombi eher selten, obwohl sie ihre Daseinsberechtigung hat.

Vorweg sei erwähnt, dass ich fast immer ohne Stativ unterwegs bin. Nennt es schleppfaul und/oder mir fehlt das Handling mit dem Einbein. Durch den TC wird bekanntlich der AF + VR etwas träger. Für mich war daher der Ausschuss, gegenüber dem Nutzen, zu hoch.

Wenn du "googelst" findest du viele positive Erfahrungen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1781808

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1617641&page=13
 
Wie man diese Kombi bewertet, hängt sehr von den eigenen Ansprüchen ab.
Durch denn TK wird der Af langsamer, weniger treffsicher, das Bokeh unruhiger und die Auflösung geringer. Ohnehin alles bekannt. Ob das in einem Umfang ist, der stört oder ob "man" die Kombi empfehlen kann, wird sich nur näherungsweise beantworten lassen wenn das Einsatzgebiet umrissen ist.
 
Ich habs mal benutzt, (auch mit dem 1.4TC II)
noch was zur Kamera davor..

mit der D500 ist der AF träger als mit der
D850, am besten ist es (oh wunder) mit der D5 gewesen.
 
Hallo nutze die Kombi mit der D500 sowie der z6. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen wenn man sich mit Blende 8 ein lassen kann bzw .etwas höhere ISO zahlen in Kauf nimmt. Ich finde dass der AF und die Auflösung trotzdem sehr gut sind.
Der AF vom nikkor 2/5 vr ist bekanntermaßen ja nicht ganz so schnelle wie bei anderen Telezooms aus dieser Klasse ,aber was die AF Genauigkeit und die Treffsicherheit angeht über jeden Zweifel erhaben auch mit TC.
Gruß

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4134326&d=1568638823
 
Ich nutze die Kombi viel bei mir zu Hause, wenn die Lichtverhältnisse prima sind, um die Wildvögel im Garten zu fotografieren. Allerdings nur wenn sie still sitzen - bei Flugaufnahmen sind in Folge von Blende 8 dann oft die Verschlusszeiten zu lang, um scharfe Bilder zu schiessen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten