• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 28-80mm 3.3-5.6 AF

[Edit] Speziell an die Herren dreizack, Franky_LS und sindelfingen: Habt Ihr noch was mit dieser Linse? :)
Ich habe das Objektiv ein paar Wochen nach der Anschaffung wieder verkauft und inzwischen die Kamera gewechselt, für die ich mir dann im Laufe der Zeit optimierte 2.8er Objektive angeschafft habe.
Ich habe aber noch einmal nachgesehen und noch diese hier gefunden - damit ist das Thema meinerseits aber leider erledigt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Objektiv ein paar Wochen nach der Anschaffung wieder verkauft und inzwischen die Kamera gewechselt, für die ich mir dann im Laufe der Zeit optimierte 2.8er Objektive angeschafft habe.
Schade, wäre bestimmt interessant zu erfahren, wie die Linse an der D7000 performt; fürs KB-Format hat sindelfingen ja schon überzeugende Beispiele geliefert. :)


Noch zwei Beispiele von heute. Bearbeitung im Grundsatz wie oben geschildert. Bild 1 gedreht und Weißabgleichs-Farbton geändert. Bild 2 Schatten aufgehellt. Bild 3 ist ein ungeschärfter 100%-Ausschnitt aus Bild 2.
 
Ein Hingucker von heute Nachmittag… D50, RAW, Bearbeitung ähnlich wie schon beschrieben.

Einmalig!(y)
 
Wie gesagt. RawTherapee, Auto-Belichtungskorrektur (Belichtung +0, Auto-Schwarzpunktanpassung + weitere 255 manuell), Schatten etwas aufgehellt, auf exakt 3:2 beschnitten. GIMP, normalisiert, Auto-HSV-Streckung, Auto-Kontraststreckung, skaliert, unscharf maskiert (Werte s. o.), Wasserzeichen eingefügt.

Sonst nix.

Das Bokeh sieht künstlich aus. Besonders um das Blatt herum.
Da ist halt eine helle Fläche genau hinter dem Blatt.
 
Für die Zweifler habe ich mal die RAW-Datei als Gzip-Archiv hochgeladen. Erlaubnis zum Selberverwursten und Wiedereinstellen innerhalb des DSLR-Forums unter Angabe des Urhebers und (per PN) der URL zum Posting hiermit erteilt.
 
Für die Zweifler habe ich mal die RAW-Datei als Gzip-Archiv hochgeladen.
Habe ich mir angesehen und der "Helle Rand" gehört nicht zum Blatt sondern ist ein heller Gebäudeteil im Hintergrund, der sich zufällig wie ein Rand um das Blatt darstellt.
Ich habe es (wegen der Bearbeitungserlaubnis) mal als Crop hier angehängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal das am Spinnfaden baumelnde Blatt von Samstagnachmittag, mit Sonne und leicht anderem Blickwinkel… Bearbeitung wie oben beschrieben + leicht gedreht in RawTherapee.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich keinerlei Thread für dieses Objektiv gefunden habe, da mach ich mal einen Anfang.

Ich habe es aus purer Spiellust und Neugier von einem Foristen erworben.
Schuld war (wie schön öfter) Ken Rockwell :lol: mit diesem Link:
http://www.kenrockwell.com/nikon/28-80mm-g.htm

Besonders aufgrund dieser Aussage habe ich dann angebissen :D

The Nikon 28-80mm G is a dinky 7-ounce (190g) plastic zoom with incredibly good performance. It works ridiculously well, especially on my Nikon D3.
Incredible means unbelievable. The performance of this lens is so good that no one will believe it possibly can come from a lens this cheap.

Hier mal ein 100 % crop, just OOC, freihand aufgenommen, nicht geschärft oder sonstwie bearbeitet.

Original EXIF:

File Name : DSCF0532.JPG
File Size : 4.2 MB
Camera Model Name : FinePixS2Pro
Date/Time Original : 2011:11:03 13:42:00
Image Size : 4256x2848
Quality : FINE
Focal Length : 79.0 mm
Shutter Speed : 1/250
Aperture : 16.0
ISO : 400
White Balance : Auto
Flash : No Flash
Focal Length In 35mm Format : 118 mm

dscf0532u.jpg


Es liefert -für solch ein günstiges Objektiv- mit meiner Fuji s2pro wirklich eine beachtliche Qualität.

Vielleicht fügt Ihr ja auch ein paar Bilder hinzu ?

Beste Grüße

Stefan
 
Letzten Samstag ein paar grüne Krabbeltierchen in der Nähe vom Flughafen; eins rausgecroppt. Und vorgestern die Feuerwehr beim Aufstellen der Weihnachtsdekoration… — D50, RAW. RawTherapee: autom. Schwarzpunktanpassung +255 manuell, Bild 1 + 2 L-Kontrast erhöht (+25 statt +17), Bild 3 Schatten leicht aufgehellt (Shadows +8), Highlights etwas zurückgefahren (Highlights +13) und Highlight-Rekonstruktion durch CIELab-Blending, Bild 3 Perspektivkorrektur vertikal –2, Bild 1 + 3 3:2-Crop. GIMP: normalisiert, autom. HSV- und Kontraststreckung (Bild 3 ohne Kontraststreckung), skaliert (außer Bild 2), unscharf maskiert (Radius 0,5, Stärke 0,67, Schwellwert 13).
 
In Mönchengladbach ist ein bekannter Burgerbrater…
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2214427[/ATTACH_ERROR]

…und auf der anderen Straßenseite klebt folgendes Plakat:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2214428[/ATTACH_ERROR]

:lol:

RAW aus der D50, exportiert mit RawTherapee, skaliert und unscharf maskiert mit GIMP.
 
Und noch zwei:

Der Marktplatz in Mönchengladbach-Rheydt gegen Ende einer Veranstaltung des DGB zum 1. Mai…
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2214541[/ATTACH_ERROR]

Eine Architekturstudie vom frisch renovierten Pahlkebad in Mönchengladbach-Rheydt…
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2214542[/ATTACH_ERROR]

RAW, Umwandlung wie oben, zusätzlich Perspektivenkorrektur.
 
Gesehen vor der SportsBar im Borussia-Park… RAW aus der D50, konvertiert mit RawTherapee, minimal perspektivkorrigiert, Weißabgleich geändert. Skaliert und unscharf maskiert im GIMP.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2219969[/ATTACH_ERROR]
 
Gestern Abend in der Botanik…

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2226363[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2226364[/ATTACH_ERROR]
 
Das Hammerobjektiv. Jeden der 35,-€ Euros Wert.

Ab f8 auch Eckmäßig genau für die D800. :D

Da es ja nur ein kurze Malle-Trink Kur war, hatte ich nur das leichteste mit, was ich in der Vitrine finden konnte.

Sollte ich viel öfter benutzen (y)
 
Achso , wer sich über die weißen Flecke von Bild1 wundert, siehe Crop, waren so Flugtiere.

Bokeh bei f5,6 und Landschaft.
 
Ich habe mir das kleine Plastik Objektiv auch mal gekauft. Nun im Urlaub habe ich mal getestet. Abgesehen davon das die Kamera um einiges leichter am Hals hängt wenn man ein wenig Sightseeing macht, sind die Bilder auch wirklich gut zu gebrauchen.

Gruß Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten