• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon 50mm 1,8D

Macht nichts, passiert mir auch manchmal :D
In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass die ersten beiden zwar aus Japan stammen, die Bildqualität in den Ecken soll angeblich besser beim "D" aus China sein. Wieder ein anderer schreibt, dass das 1. mit Fensterchen das beste sein soll, dass er das "D" aus China wieder verkauft hat...

... also genauso schlau wie vorher :ugly:

Jede Linse ist ein Einzelstück !!!
Es hilft nur kaufen, ausprobieren,... behalten, oder abgeben !
 
Mit einer Ausnahme, die mir bisher von meinen Objektiven bekannt ist.
Das AFS17-35/2.8 ist bei 20mm schaerfer als das AF20/2.8.

Egal, zurueck zum Thema, das 50/1.8 ist ein must-have.
Meins funzt noch einwandfrei, hat aber schon reichlich Gebrauchsspuren. So ueberlege ich mir gerade, einfach mal ein neues zu kaufen, die Haendler haben es derzeitig lang auf Lager. Kost ja kaum was, hier unter 100 Euro.

Gong Xi Fa Cai!

hey...unter 100€??!?!?!? ich würde betonen: WEIT unter 100€....
ich hab grad meins bekommen. erstanden in kl...für sage und schreibe 365RM :) kann man ja mal in euro umrechnen ;-)
 
hey...unter 100€??!?!?!? ich würde betonen: WEIT unter 100€....
ich hab grad meins bekommen. erstanden in kl...für sage und schreibe 365RM
Naja, so 80 Euro etwa muessten das heute sein.
Sag ich doch, in KL sind excellente Schnaeppchen zu machen.

KL ist auch nochmal etwas billiger als in Singapur, allerdings haben die Singaporeaner Haendler mehr auf Lager. Etwa ein AFS200-400/4 koennte man in S'pore gleich mitnehmen (9600S$), in KL musste das bestellen, hat hier keiner auf Lager.

Frohen Urlaub (?) noch!

Cheers!
 
danke, aber die arbeit ruft ;-)
 
(y) Dann hab ichs gerade eben richtig gemacht. Bei Ebay war aktuell eins drin, wie neu, mit Deckeln, Geli und sogar ein HMC vergüteter Skylightfilter ist mit dabei.

Für 90 Okken. Nicht gerade geschenkt, aber ca. 30-40,- gegenüber dem "D" gespart.

Acchhh du warst es!!! :devilish::devilish:
Habe mir den neu bestellt. Sieht so aus als wenn ich bereits morgen die ersten Bilder damit machen kann.
 
Acchhh du warst es!!! :devilish::devilish:
Habe mir den neu bestellt. Sieht so aus als wenn ich bereits morgen die ersten Bilder damit machen kann.


Bist Du sicher??? Schau mal auf das Datum von meinem Beitrag. Das war am 21.03.07 als ich das gekauft habe, also schon über 3 Monate her ;)

Mittlerweile habe ich selber das D, da das von Ebay ne verölte Blende hatte und ich es nach 2 Tagen wieder zum Verkäufer zurückgeschickt habe.
 
Zitat von nocheinberliner:
Was soll jemanden daran interessieren ob Du in der Lage bist bei offenbar schlechtem Licht den mittleren Strich auf einem Blatt Papier zu treffen?

Ne, ernsthaft, lass solche unsinnigen Experimente und geh raus, fotografiere etwas wichtigeres.


Kannst du mir mal sagen was das soll???
Was raunst du den eigentlich so an?
Wie du siehst ist er neu hier!
Wer bist du eigentlich dass du dir soetwas rausnimmst?
Ich hab ja schon oft die Erfahrung gemacht das die zwangsweise Anonymität in Internet-Foren eine Herabsetzung und Außerachtlassung sozialer Normen zur Folge hat, aber sowas?
Hättest du Feigling Ihm das auch ins Gesicht gesagt?

Ne, ernsthaft, lass solche unsinnigen Kommentare und sag am besten garnichts mehr!
 
Bist Du sicher??? Schau mal auf das Datum von meinem Beitrag. Das war am 21.03.07 als ich das gekauft habe, also schon über 3 Monate her ;)

Mittlerweile habe ich selber das D, da das von Ebay ne verölte Blende hatte und ich es nach 2 Tagen wieder zum Verkäufer zurückgeschickt habe.

Sorry :( du hast recht, hab auf das Datum irgendwie gar nicht geschaut. Passte nur halt so ziemlich mit einer Ebay-Auktion die vor wenigen Tagen zu ende ging.
 
Habe heute mein 50/1,8 bekommen und musste leider feststellen, dass der innere Tubus recht hohes Spiel aufweist. Ist es normal?? Es geht sogar so weit, dass bei kleinerer Entfernung und nachfokusieren das ganze Bild kurzzeitig wackelt. :(
 
Ein klein wenig Spiel hat der innere Tubus meines 50ers, zu merken, wenn er ganz ausgefahren ist (bei der Einstellung 0,45m). Das Sucherbild wackelt allerdings nicht.

Kann es bei Dir sein, dass die Wackler im Sucherbild daher kommen, dass Du beim Rütteln am Objektiv schlicht die Kamera bewegst? Das passierte mir nämlich bei dem Test gerade recht schnell.

M-A
 
Habe heute mein 50/1,8 bekommen und musste leider feststellen, dass der innere Tubus recht hohes Spiel aufweist. Ist es normal?? Es geht sogar so weit, dass bei kleinerer Entfernung und nachfokusieren das ganze Bild kurzzeitig wackelt. :(

Ja, das ist so! Nur sichtbar bei kleinen Fokusierschritten und Umkehr der Fokusierrichtung.

Ist halt so im Autofokus- und Plastikzeitalter. Mit mechanischer Präzision hat man´s im Billigbereich nicht mehr wirklich.

Bastler
 
Ein klein wenig Spiel hat der innere Tubus meines 50ers, zu merken, wenn er ganz ausgefahren ist (bei der Einstellung 0,45m). Das Sucherbild wackelt allerdings nicht.

Kann es bei Dir sein, dass die Wackler im Sucherbild daher kommen, dass Du beim Rütteln am Objektiv schlicht die Kamera bewegst? Das passierte mir nämlich bei dem Test gerade recht schnell.

M-A

Ne ne ich rüttele in dem Moment ja gar nicht an dem Objektiv, oder an der Kamera. Das geschieht bei dem Autofokus. Also angenommen ich fokussiere auf ein Objekt in 50 cm Entfernung und dann auf ein in 55-60 cm, also so dass der Autofokus nur ganz wenig korrigieren muss. Dabei merke ich wie das ganze Bild durch das nachfokussieren kurz wackelt.

PS: Danke für die Antworten. Bin nun einerseits beruhigt, dass ich das Ding nicht zurückschicken muss und andererseits sehr enttäuscht, dass die Quali so schlecht ist.
Da ist ja mein 18-135 um Welten besser verarbeitet.
 
Habe heute mein 50/1,8 bekommen und musste leider feststellen, dass der innere Tubus recht hohes Spiel aufweist. Ist es normal?? Es geht sogar so weit, dass bei kleinerer Entfernung und nachfokusieren das ganze Bild kurzzeitig wackelt. :(

Hallo Siam,
habe heute das 50er 1.8 gekauft .
Bein ersten Test ist mir dieses "wackeln" natürlich auch sofort aufgefallen. Ich hoffe wir sind nicht die einzigen die dieses kleine (vielleicht unbedeutende Problem) haben und es ist kein Mangel am (mit viel Lob überhäuften) Objektiv.

Grüße
Volkmar
 
Zitat von nocheinberliner:
Kannst du mir mal sagen was das soll???
Was raunst du den eigentlich so an?
Wie du siehst ist er neu hier!
Wer bist du eigentlich dass du dir soetwas rausnimmst?
Ich hab ja schon oft die Erfahrung gemacht das die zwangsweise Anonymität in Internet-Foren eine Herabsetzung und Außerachtlassung sozialer Normen zur Folge hat, aber sowas?
Hättest du Feigling Ihm das auch ins Gesicht gesagt?
Ne, ernsthaft, lass solche unsinnigen Kommentare und sag am besten garnichts mehr!

Der Rest Deiner küchenpsychologischen Ausführungen ist mir eigentlich schnurz, aber beleidigen muss man ja nun wirklich nicht. Kannst mir gerne eine PN senden und ich sag Dir wo Du mich besuchen kannst, Schwachkopf.

An die Moderatoren: Ich reagiere nur adäquat auf den Dünnpfiff der mir hier entgegengebracht wird.
 
Hallo Siam,
habe heute das 50er 1.8 gekauft .
Bein ersten Test ist mir dieses "wackeln" natürlich auch sofort aufgefallen. Ich hoffe wir sind nicht die einzigen die dieses kleine (vielleicht unbedeutende Problem) haben und es ist kein Mangel am (mit viel Lob überhäuften) Objektiv.

Grüße
Volkmar

Also abgesehen von dem "wackeln" bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden.

Habe heute das 50/1,8 von Canon für meine Freundin bekommen. Hat genau das gleiche "wackeln".
 
also, das mit dem klappern kann ich nicht bestätigen. ich habe meines rel. neu und es entpuppt sich langsam zu meinem liebling. das mit der seitwertsbewegung beim scharfstellen ist mir allerdings auch aufgefallen, stört mich aber nicht. denn sobald der fokus sitzt, sitzt er...und hammer mässig (y)

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/478572/display/9491472

ich hatte auch schon das 50 1.4 welches ich aber wieder verkaufte. ich war von der abbildungsleistung sehr entäuscht. kann auch sein dass ich eine gurke erwischte. hatte es zwar bei nikon zur kontrolle und es war anschl. nicht besser.

also für mich ist das Nikon 50mm 1,8D (y)(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten