• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F-Objektiv Nikon 70-300mm 4.5-5.6 AF-S VR G IF-ED

unerfahren wie ich bin weiß ich dein Kompliment gar nicht zu würdigen, weshalb ich trotzdem natürlich sehr danke :D
Aber im Ernst, ist es mit offenblende bei 300mm ein besonders gelungener Schuß?

Da es kein Kommentarthread ist kommt direkt noch ein Foto in den Anhang :rolleyes:

Der Star war ca 7 Meter weg von mir auf unserer Wiese, hab einfach auf dem Boden gesessen


Star hat den Schnabel voll von Devil9797 auf Flickr

Meine Nachbearbeitung erfolgt in der Regel nur mit ViewNX von Nikon
 
Wow :eek:
Tolle Schärfe bei Offenblende und am langen Ende (y)

Ich möchte dir ja ungerne widersprechen, aber zumindest fragen, ob man bei einer vollen Auflösung von gerade mal 1655 x 2498 und mittelmäßig gutem Rauschverhalten, s. hier wirklich von toller Schärfe sprechen kann bzw. diese sinnvoll beurteilen kann. Das Foto ist gelungen, ohne Frage, aber über die optische Leistung des Objektvs erlaubt es nur geringe Rückschlüsse.
Jenseits von 250mm wird das 70-300er nun mal etwas weicher, da kann auch Devil97 nichts gegen tun, es sei denn man skaliert runter und schärft nach, dann wird es auch schön scharf :)

Anbei mal ein Foto bei 270mm und Blende 8 (Klick für volle Auflösung), das schon recht soft ist:



Im unteren Brennweitenbereich hingegen ist die Schärfe überragend, z.B. bei 82mm:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon D90 + AF-S 70-300 VR, hand-held.
JPG (Kontrastkorrekturen, USM, Vignette in Photoshop CS6)


let alone by ©cape, on Flickr
Settings: 1/640,b ƒ/5.6, ISO 800, 300 mm


forlorn by ©cape, on Flickr
Settings: 1/500, ƒ/5.6, ISO 900, 300 mm


Von unten sieht alles anders aus by ©cape, on Flickr
Settings: 1/800, ƒ/5.6, ISO 800, 300 mm

RAW entwickelt in CaptureNX, Kontrast, USM, Vignette in Photoshop CS6/NIK Color Efex Pro4

Childhood is a short season. ~Helen Hayes~ by ©cape, on Flickr
Settings: 1/400, ƒ/5.6, ISO 1600, 300 mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein kleiner Nachbar, der sich hier gestern vor'm Balkon von der aufgehenden Sonne wärmen ließ, wird hoffentlich kein Häppchen für Eisbären ;)

Alle Bilder mit Blende 8 bei 280mm an Nikon D5100. Wegen der 1/400s ging die ISO leider auf 1400 hoch. Das Hörnchen hat so still gehalten, dass dank des "Stabis" auch 1/100 ok gewesen wäre...

ooc, nur verkleinert und etwas nachgeschärft.

cheers
Charles

DSC_7729.jpg

DSC_7735.jpg

DSC_7736.jpg

DSC_7738.jpg

DSC_7749.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lowlight-Eindrücke von der Musikmesse letzte Woche.
Der kurzgeschorene Gitarrist mit dem Bart ist Jon Gomm (genialer Typ!).

In allen Bildern befindet sich ein 100%-Ausschnitt. Ich habe hierfür nicht den eigentlich gewollten Fokuspunkt genommen, sondern den schärfsten Bildausschnitt (der eben leider manchmal woanders sitzt), da es hier ja ums Objektiv geht und nicht um meine Qualitäten als Fotograf. ;)

Abgesehen von verwackelten Bildern würde ich sagen, dass ich in der Lowlight-Situation zumindest für meine Verhältnisse keine Probleme mit dem AF hatte. Ausschuss ist natürlich immer dabei, aber es hielt sich wirklich in Grenzen. Die Quote wäre mit meinem 18-200 VR sicher deutlich schlechter gewesen.

Ach ja, und alle Bilder sind 100% OOC. Nur etwas nachgeschärft nach dem Skalieren, ansonsten keinerlei Bearbeitung. Entwickelt mit CNX 2.
 

Anhänge

Fand es seinerzeit ziemlich praktisch und war mit dem Preis-leistungsverhältnis absolut zufrieden. Für mich mit der D700 ein feines "Reisetele" - wenn's mal wieder nötig wird, kauf ich wieder eins.


Moon over Var @ Ramatuelle von jr-teams.com - Photo auf Flickr
Belichtung 1/320
Blende f/7.1
Brennweite 300 mm
Brennweite 302.0 mm
ISO-Empfindlichkeit 720
Belichtungskorrektur 0 EV



Lake Argyle ... Crocodile von jr-teams.com - Photo auf Flickr
Belichtung 1/800
Blende f/7.1
Brennweite 300 mm
Brennweite 302.0 mm
ISO-Empfindlichkeit 900
Belichtungskorrektur 0 EV


Mehr auf flickr: http://www.flickr.com/search/?w=8028315@N05&q=70-300
 
Ich besitze ne D7000 und hab bisher nur so rumprobiert. Bekomme jedoch bei 300mm nur unscharfe/weiche bilder. Hab das Problem mit dem Weich sein auch schon mehrfach gelesen, aber hier gibt's ja durchaus Bilder bei 300mm und Offenblende, welche trotzdem knackscharf sind.
Woran genau liegt das? Am Objektiv oder hinter der Kamera?

Hallo "Max",

dies ist ein reiner Bilderthread. Nebendiskussionen sind unerwünscht. Dafür wäre der Nikon-Objektivthread besser.

Vor dem Pflichtbild trotzdem schnell: Ja, die Linse wird obenrum weicher, und je mehr Pixel Dein Sensor auflöst, desto stärker fällt das in 100%-Ansicht auf. Das tut knackscharfen Fotos in Forumsgröße dank elektronischer Scharfmacher jedoch keinen Abbruch.

Und jetzt 70-300 @ 170mm, ƒ8, 1/100s, VR an. Unbearbeitet, Dunst und schlechtes Licht, war nur eine Vorabbegehung der Location für die verschiedenen Perspektiven.

cheers
Charles
 

Anhänge

Im Nürnberger Tiergarten. AF-Geschwindigkeit hat mit der D80 für springende Delphine gereicht (scharfes Bild vom Totpunkt), aber leider auch mit Personen im Hintergrund, was ich deswegen nicht zeigen möchte...:grumble:

Insgesamt ein guter Kompromiss aus Lichtstärke, Abbildung, Preis und Gewicht. VR ein dickes Plus. Neu wäre es mir heute zu teuer, aber gebraucht ein guter Deal. Schönes Bokeh, das mit dem Erdmännchen ist bisher das unruhigste unter allen Bildern.

Bilder entwickelt mit Lightroom 5.3, verkleinert und nachgeschärft. Letztes Bild 100% aus dem entwickelten Bild, ohne weitere Bearbeitung.

DSC_0940-1.jpg
 

Anhänge

Tach auch,

will nu auch mal ein paar Bildchens zum Besten geben:
Wurde mit meiner D3100 gefertigt, mit Adobe Photoshop verkleinert.
Das Klosterfoto zuvor "etwas" mit View-NX bearbeitet.
Das zweite wurde von einem fahrenden Schiff aus geknipst, bei der Belichtung die Kamera auf LW -0,7 eingestellt und beim dritten Bild auf LW -2,7

Gruß
der Jo
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten