• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon-AF-D-Patent ausgelaufen!

nachtblender

Themenersteller
eventuell für nachbauten interessant :)

http://www.freepatentsonline.com/4896181.pdf

us patent 4,896,181

beizeiten (herbst, winter) werde ich mich auch daran versuchen. falls jemand das ganze angeht würde ich mich freuen wenn hier darüber berichtet wird.
 
Oh Patentschriften kann man auch einsehen wenn sie noch nicht ausgelaufen sind. Dazu ist es auch möglich z.b. im Deutschen Patentamt oder im europäischen Patentamt die Datensätze einzusehen (gehts inzwischen auch online ??)
Nachbauen darfst Du das dann auch wenn ich mich nicht irre - nur darfst Du es nicht kommerziell betreiben und verkaufen - das dürfen nur die Großen die sich die Prozeßkosten leisten können. :)

Das einzige was ich an der Patentschrift für Nikonbesitzer interessant finde ist die Kontaktbelegung - hab aber nicht genau nachgeschaut ob sich die Informationen tatsächlich nutzbringend anwenden lassen.

Servus vom Werner
 
Was möchtest Du versuchen?
chips für MF objktive damit die objektivdaten weitergegeben werden.

außerdem aus neugier AF für ein MF objektiv :devilish:
hört sich vlt. seltsam an, aber ich will es einfach probieren ob man so etwas hinbekommen kann.

@W.Kriegmaier
ja, weiß ich. kann man auch online einsehen. allerdings gehts hier um einen nachbei ev. auch im forum und ob das legal wäre weiß ich nicht.
interessnt sind m.e. übrigens auch die beschreibung einzelner inhalte des bussystems.
 
Find ich durchaus interessant.

Vielleicht bastel ich mal was für meine Russentonne. Ich fürchte nur, daß man ein altes Objektiv ausschlachten muß, um die Kontakte in der richtigen Geometrie zu bekommen. Ist halt wie bei den meisten Bastelprojekten: Die Elektronik bzw. Software ist einfach, nur die Mechanik macht immer Probleme ...
 
darum mache ich mir keine sorgen, ich werde sie ausmessen und dann entweder mit einem 3D drucker ausdrucken :ugly: oder aus kleineren kunststoffteilen zurechtbasteln. aber vlt. verlauft nikon diese ja auch, wer weiß ;)
die zähne werde ich -hoffentlich funktioniert das- mit einem lasercutter ausschneiden und die welle usw. habe ich von einem defekten, bin mir aber sicher, dass man sich so etwas zurechtkaufen/basteln kann.
 
Oh Patentschriften kann man auch einsehen wenn sie noch nicht ausgelaufen sind. Dazu ist es auch möglich z.b. im Deutschen Patentamt oder im europäischen Patentamt die Datensätze einzusehen (gehts inzwischen auch online ??)
Nachbauen darfst Du das dann auch wenn ich mich nicht irre - nur darfst Du es nicht kommerziell betreiben und verkaufen - das dürfen nur die Großen die sich die Prozeßkosten leisten können. :)

Das einzige was ich an der Patentschrift für Nikonbesitzer interessant finde ist die Kontaktbelegung - hab aber nicht genau nachgeschaut ob sich die Informationen tatsächlich nutzbringend anwenden lassen.

Servus vom Werner

Wenn das Patent ausgelaufen ist kann ich es doch verbessern und weitervermarkten da es ja jetzt frei ist.sie Manfrotto grundstativ 055 ist Walimax (oder)+kleine veränderungen.Oder liege ich komplett daneben.
 
Das Patentrecht ist nicht einfach.
Schon alleine dass Du den Hersteller nennst kann schon Ärger machen.
Zusätzlich könntest Du hier wieder einzelne kleinere Patente verletzen. Da brauchts nur eine kleine patentierte Schaltung zu geben und das wars.
Ausserdem gibt es noch den Gebrauchsmuster- und Geschmacksmusterschutz, so wird oft geschützt wenn die "Erfindungshöhe" nicht gegeben ist.
Dann musst aufpassen, dass Du bei Deiner Bastelaktion nicht noch vielleicht einen anderen Hersteller kopiertst.
Lies Dir mal ein technisches Patent durch. Da sind viele kleine Gemeinheiten drin, gegen die Du autamatisch verstößt wenn man überhaupt damit anfängt.
Das Bajonett ist doch bestimmt auch geschützt (Form), dann die Kontakte die........
Ich glaub von China aus wärs möglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bajonett ist doch bestimmt auch geschützt (Form), dann die Kontakte die........
Ich glaub von China aus wärs möglich ;)

wenn das Patent des AF ausgelaufen ist kannst du dir vlt. vorstellen was mit dem patent -falls vorhanden- für AF los ist ;)
gebrauchs und geschmacksmuster laufen übrigens vor patenten aus.

und erfindungshöhe + einmaligkeit muss bei patenten leider überhaupt nicht gegeben sein weil die recherche von denen lausig ausfällt.

so kam es zb, dass ein teil welches ich in einer arbeit bereits jahre zuvor veröffentlichte, später vom deutschen patentamt für jemand anderen, europaweit (!) zugelassen wurde.

anfechten bringt m.w. und lt. patentamt übrigens nur eine aufhebung des patents, irgendwelche ansprüche entstünden mir dadurch nicht -> ein einziger witz.
 
Ganz allgemein kannst du kein Patent verletzten so lange du privat am Basteln bist, weil Patente nur den Gewerblichen Bereich betreffen. Du kannst also loslegen.

Patente einsehen kann man auf der DEPATIS Seite, das ist die Rechercheseite des Patent- und Markenamtes.

Und nun viel Spass beim Basteln.

Henning
 
Vielleicht bastel ich mal was für meine Russentonne. Ich fürchte nur, daß man ein altes Objektiv ausschlachten muß, um die Kontakte in der richtigen Geometrie zu bekommen. Ist halt wie bei den meisten Bastelprojekten: Die Elektronik bzw. Software ist einfach, nur die Mechanik macht immer Probleme ...

Ich bin durch einen Link bei http://nikonrumors.com/ auf den sogenannten Dandelion Chip http://filmprocess.ru/nikon_spec_en.htm gestoßen. Der hat eine Implementierung des Protokolls gleich im passenden Gehäuse. Kaufen kann man den Chip hier: http://www.leitax.com/Zeiss-Contax-lens-for-Nikon-cameras.html (etwas runter scrollen).

Ich hab mir diese Woche so einen Dandelion Chip in den T2 Adapter für meine Russentonne gebastelt. Funktioniert perfekt. Belichtungsmessung mit meiner D80 funktioniert und in den EXIFs stehen korrekte Blende und Brennweite.

Ich geb zu, daß das jetzt kein so großartiges Projekt ist, wie die Elektronik, Software und Mechanik alles selbst zu entwickeln, aber dafür ist es jetzt schon fertig und nicht erst in 5 Jahren ...
 
finde ich dennoch sehr interessant weil es funktioniert ;)
kannst du damit auch den AF punkt gut korrigieren?
bzw. wenn man eine linse mit AF damit ausstattet (also den originalchip entfernt) und dafür dann den fokus korrigiert, funktioniert das dann auch in AF?
 
finde ich dennoch sehr interessant weil es funktioniert ;)
kannst du damit auch den AF punkt gut korrigieren?

Hab ich nicht probiert. Da die Russentonne F/11 hat, ist der AF Sensor sowieso nicht mehr besonders zuverlässig ...

bzw. wenn man eine linse mit AF damit ausstattet (also den originalchip entfernt) und dafür dann den fokus korrigiert, funktioniert das dann auch in AF?

Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, dann müßte das funktionieren. Ist aber natürlich nur bei alten AF (ohne -D bzw. -S) Objektiven sinnvoll, da AF-D ja die Objektentfernung zur Kamera überträgt und dazu irgendwie Verbindung zur Mechanik braucht.
 
Ich hab mir diese Woche so einen Dandelion Chip in den T2 Adapter für meine Russentonne gebastelt. Funktioniert perfekt. Belichtungsmessung mit meiner D80 funktioniert und in den EXIFs stehen korrekte Blende und Brennweite.

Hallo Herbie,
habe mir auch so einen Chip bestellt um MF-Linsen verwenden zu können. Ist es ausreichend stabil ihn nur anzukleben? Was für kleber hast du verwendet? (Ich hab sowas bisher noch nicht gemacht) Danke Marcus
 
Hallo Herbie,
habe mir auch so einen Chip bestellt um MF-Linsen verwenden zu können. Ist es ausreichend stabil ihn nur anzukleben? Was für kleber hast du verwendet? (Ich hab sowas bisher noch nicht gemacht) Danke Marcus

Bis jetzt hält es ... Ich glaube nicht, daß ich den Chip nur mit den Fingern wieder abbrechen könnte. Mit einer kleinen Zange könnte man ihn aber sicher wieder lösen :devilish:

Als Kleber habe ich ein paar kleine Tropfen Sekundenkleber genommen. Erst ein paar "Trockenübungen" machen. Wie der Name Sekundenkleber schon sagt, wird das Zeug ziemlich schnell ziemlich fest :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten