• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F/Z Nikon AF-S 80-400mm an Nikon Z6II

Weiß gar nicht woher hier manche die Gewissheit nehmen bezüglich Kosten für das ganz bald kommende Z100-400!

Das 200-500 war doch damals auch eine relativ bezahlbare "Budgetlösung" deutlich unter dem 80-400 oder gar 200-400/4.

Warum bitteschön sollte Nikon nicht auch bei einem lichtschwachen Z-Telezoom in dem Bereich diesen Weg gehen?
M.E. spricht schon die Tatsache, dass es offensichtlich einen ausfahrenden Tubus hat tendenziell eher dafür (also für "Budgetlösung" und vorrangig auf Hobbyisten abzielend die ganz bestimmt keine große Tele-Festbrennweite kaufen werden).

Aber okay, in wenigen Tagen sind wir alle schlauer was das angeht ...
Wenn ich eines aber ganz, ganz sicher im Oktober 2021 nicht mehr machen würde, dann ein olles F 80-400 holen um es dann an eine Z zu schnallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach - das 80-400 hatte den großen Motor, das 200-500 den Mikromotor.

Zur Z9 kommt definitiv eine Performance Variante, eine Budget Lösung passt nicht zur Z9.

Die kommt dann später.
 
Ja, das 200-500/5.6 hat einen SWM-Motor aber auch den gibt es in verschiedenen "Güten". Die großen, schnellen haben meist einen Ring-SWM-Motor, das 200-500/5.6 aber "nur" einen Mikro-SWM-Motor. SWM nennen sich beide, aber wenn man die Performance vom 200-500/5.6 mal mit dem 70-200/2.8 FL verlgeicht, sind da schon eklatante Unterschiede.
 
Moin robind,

ich habe das 80-400G nun rund 1 1/2 Jahre an der Z7 im Einsatz.
90% Landschaft und 10% Wildlive. Ich bin mit der Linse wirklich zufrieden, warte aber ehrlicherweise wie Viele auf das Z 100-400. Das Bessere ist des Guten Feind ;)
Für mich leistet das 80-400 gute Dienste am FTZ und ist gebraucht relativ günstig zu bekommen, was man beim 100-400 wohl nicht sagen kann.
Nur über den Konvertereinsatz kann ich nichts berichten, da ich keine nutze. Die Autofokusleistung liegt hinter einer D850 deutlich zurück, wobei das eher an der Kamera liegt als am Objektiv.
Auf jeden Fall ist der Autofokus aber deutlich präziser als an einer Dslr.
Und für Wanderungen ist das 80-400 deutlich kompakter als das 200-500, das mir zu groß war an der Z.
Wenn noch Fragen offen sind , immer gerne raus damit.

Viele Grüße Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin robind,

ich habe das 80-400G nun rund 1 1/2 Jahre an der Z7 im Einsatz.
90% Landschaft und 10% Wildlive. Ich bin mit der Linse wirklich zufrieden, warte aber ehrlicherweise wie Viele auf das Z 100-400. Das Bessere ist des Guten Feind ;)
Für mich leistet das 80-400 gute Dienste am FTZ und ist gebraucht relativ günstig zu bekommen, was man beim 100-400 wohl nicht sagen kann.
Nur über den Konvertereinsatz kann ich nichts berichten, da ich keine nutze. Die Autofokusleistung liegt hinter einer D850 deutlich zurück, wobei das eher an der Kamera liegt als am Objektiv.
Auf jeden Fall ist der Autofokus aber deutlich präziser als an einer Dslr.
Und für Wanderungen ist das 80-400 deutlich kompakter als das 200-500, das mir zu groß war an der Z.
Wenn noch Fragen offen sind , immer gerne raus damit.

Viele Grüße Holger

Moin Holger,

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das hilft mir sehr weiter.

Wenn man sich hier die Forenbeiträge zu dem Objektiv durchliest, kriegt man den Eindruck, dass es eine totale Gurke ist. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber zu einem Gebrauchtpreis von teilweise unter 1.000,- € ist es bestimmt nicht verkehrt und der Brennweitenbereich wäre für mich ideal (bei einem 100-400mm wäre mir die Anfangsbrennweite fast schon wieder zu lang).

Naja, ich werde auf jeden Fall mal den morgigen Tag abwarten und schauen was Nikon da so vorstellt. Dann werde ich anhand von Preis, Gewicht und Verfügbarkeit entscheiden.

VG
Robin
 
...
Wenn man sich hier die Forenbeiträge zu dem Objektiv durchliest, kriegt man den Eindruck, dass es eine totale Gurke ist.

Gurke? Nee wieso, die technische BQ war nicht der Grund, warum ich das 80-400 von meiner Liste gestrichen habe. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, steht das 80-400 dem 200-500/5.6 nicht wirklich nach.
 
Wie gesagt, ich kenne die Dinge nur aus meiner Recherche bzw. das 200-500 dann aus eigener Nutzung/Erfahrung aber hier:

https://photographylife.com/reviews/nikon-80-400mm-vr/3

liegt das 80-400 bei 400mm bei 2.489 und das 200-500 bei 2.615

https://photographylife.com/reviews/nikon-200-500mm-f5-6e-vr/3

also von deutlich nachlassende BQ mit steigender Brennweite sehe ich in den Messungen nichts...

Ja, die Reviews habe ich auch gelesen und die sehen relativ vielversprechend aus. Frage ist ob man diesen Unterschied in der Praxis sieht...

Eventuell lassen sich die unterschiedlichen Eindrücke der User auf Serienstreuung zurückführen? Die einen sind begeistert von dem Objektiv, die anderen eben nicht...
 
Eventuell lassen sich die unterschiedlichen Eindrücke der User auf Serienstreuung zurückführen? Die einen sind begeistert von dem Objektiv, die anderen eben nicht...

Mit Sicherheit und auch die Aufnahmeparameter haben einen Einfluss auf die Abbildung. Stichworte Luftunruhe, Bewegung, Motiventfernung, Crop, ...

Laut dem oben verlinkten review sollte das 200-500/5.6 bei 500mm und f/5.6 ziemlich abbauen, tut meins aber nicht wirklich, ganz im Gegenteil.
 
Ich nutze das F 80-400 an der Z6 und bin damit äußerst zufrieden. Vor allem ist es im Alltag sehr gut tauglich, da es einen sehr großen Bereich abdeckt und 200 oft viel zu lang sind.

Allerdings liegt ein 300er x 1,4 TC x 1,5 (D500) bei 630 mm an FX. Wenn dir das immer noch zu kurz war, brauchst du am 80-400 mindestens einen 1,7 TC. Geht auch, ich nutze gelegentlich sogar den 2,0 TC am 80-400, aber das funktioniert im Gegensatz zum 1,4er doch etwas eingeschränkt.

Falls du solch extrem lange Brennweiten nicht benötigst: klare Empfehlung. So gut kann das Z nicht sein, dass ich dafür das Dreifache löhne.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten