• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S DX 55-200 mm VR + Sigma 70-300 mm DG APO Makro vs. Nikon AF-S DX 55-300 VR

SentaCS

Themenersteller
Hallo,

Ich hab mal ne Objektivfrage. Ich habe derzeit das Nikon AF-S DX Nikkor 55-200 mm 1:4,5-5,6G IF-ED VR und das Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG APO Makro. Mich nervt 1. dass ich immer zwei Objektive mitschleppen muss (z.B. Wildpark), weswegen das schöne 55-200 meist zuhause liegt und 2. dass das Sigma nicht so scharf ist. Meint ihr es würde Sinn machen auf das Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR zu wechseln? Ist die Qualität des 55-300 genauso gut wie die des 55-200?

Danke.
Gruß, Senta
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S DX 55-200 mm VR + Sigma 70-300 mm DG APO Makro vs. Nikon AF-S DX 55-30

Ja, optisch steht das AF-S 55-300 DX VR wohl dem AF-S 70-300 VR und dem vergleichbar guten Tamron 70-300 VC USD in nichts nach.

Wenn Du das (optisch vergleichbar gute) AF-S 55-200 DX VR und das optisch eher schwächere Sigma verkaufst, solltest du schon 200€ Anzahlung herausbekommen, und ein gebrauchtes AF-S 55-300 DX VR ist schon unter 240€ zu haben, neu ab 272€.

Nachteile des AF-S 55-300 DX VR zum AF-S 70-300 VR und dem vergleichbar guten Tamron 70-300 VC USD sind bekannterweise:
-langsamerer AF (nicht unbedingt sporttauglich)
-nur DX, also nicht für FX geeignet
-mitdrehende Frontlinse (für Polfiltereinsatz wenig brauchbar - allerdings habe ich für Teles nie einen CPL gebraucht)
Vorteil dafür der günstige Preis, das niedrigere Gewicht und die Kompaktheit.
 
AW: Nikon AF-S DX 55-200 mm VR + Sigma 70-300 mm DG APO Makro vs. Nikon AF-S DX 55-30

Vielen Dank für die Antwort. Das klingt ja gut. Sportfotos mache ich eigentlich nicht, höchstens mal Hunde in Bewegung, aber da habe ich schon Beispielfotos gesehen, dass das wohl geht, wenn man möchte. Gut auf FX steige ich in nächster Zeit nicht um, von daher ist das nicht so wichtig. Ja von den Verkaufspreisen haut das super hin.
Was mir noch bedenken macht, ist dass ich das Makro abgebe. Ich habe zwar das Tamron 90 2.8 Makro, aber damit muss ich immer so dicht dran.
 
AW: Nikon AF-S DX 55-200 mm VR + Sigma 70-300 mm DG APO Makro vs. Nikon AF-S DX 55-30

Versuche Dir so eins
http://www.ebay.at/itm/Sigma-Zoom-7..._Foto_Camcorder_Objektive&hash=item35c23fa95c
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=701231&highlight=75-300
zu angeln. Und dann vergiss oder verkloppe die beiden anderen höchstbietend. Funktioniert an der d90 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S DX 55-200 mm VR + Sigma 70-300 mm DG APO Makro vs. Nikon AF-S DX 55-30

Also betreffend des Objektives es einmal auch schön wenn man etwas über das Budget erfahren könnte welches investiert werden könnte.

Ansonsten ist es eben schon schwierig eine vern. Empfehlung zu geben.

Und ansonsten käme da ja auch ggf ein Nikon 70 - 200 mm Vr I als gebraucht in Betracht. Dazu könnte man zb ein TC 14 II adaptieren welches auch nicht zu großen Verlusten in der Bildqualität führen würde.
 
AW: Nikon AF-S DX 55-200 mm VR + Sigma 70-300 mm DG APO Makro vs. Nikon AF-S DX 55-30

naja wenn ich die zwei anderen verkaufe, dann krieg ich so ca. 265 Euro. Das kann ich dann für ein neues ausgeben, vielleicht noch nen bissl draufpacken.
 
AW: Nikon AF-S DX 55-200 mm VR + Sigma 70-300 mm DG APO Makro vs. Nikon AF-S DX 55-30

Nun dann ist es nicht gerade viel was investiert werden könnte.

Denn das Nikon 70 - 200 f 2.8 VR I kostet da schon gebraucht noch so um die 1000 € leider.
 
AW: Nikon AF-S DX 55-200 mm VR + Sigma 70-300 mm DG APO Makro vs. Nikon AF-S DX 55-30

das ist ja uralt. Ich möchte schon was qualitativ Gutes haben...
Klar das Teil ist alt, aber richtig klasse!
Riskier die 40 Euro, und wenns Dir wider Erwarten nicht zusagt, ich nehm es dann mit Kußhand, obwohl ich schon eins hab.:)
 
AW: Nikon AF-S DX 55-200 mm VR + Sigma 70-300 mm DG APO Makro vs. Nikon AF-S DX 55-30

das ist ja uralt. Ich möchte schon was qualitativ Gutes haben...

Scherzkeks.... Du meinst also an meiner S5 und der D3 hängt Schrott?
Wenn ich den dran hängen will fallen mir ganz andere in Foren hochgelobte Aschenbecher ein**. Mir ist egal was meine Objektive im EK kosten, Hauptsache sie liefern das was ich will und nicht das was andere erzählen, was die angeblich liefern.
 
AW: Nikon AF-S DX 55-200 mm VR + Sigma 70-300 mm DG APO Makro vs. Nikon AF-S DX 55-30

Scherzkeks.... Du meinst also an meiner S5 und der D3 hängt Schrott?
Selber Scherzkeks!
Im Eingangspost schreibt Senta doch, daß Sie schon ein Sigma 70-300 APO hat und was besseres will!

Das Sigma ist unschärfer als ein AF-S 55-300 DX VR und hat keinen VR. Trotz APO werden CAs bei dieser Asbach-Konstruktion nicht so gut korrigiert wie bei modernen Objektiven.

Der Gebrauchtpreis gibt den Wert eines Objektivs idR immer ganz gut wieder ....
 
AW: Nikon AF-S DX 55-200 mm VR + Sigma 70-300 mm DG APO Makro vs. Nikon AF-S DX 55-30

Selber Scherzkeks!
Im Eingangspost schreibt Senta doch, daß Sie schon ein Sigma 70-300 APO hat und was besseres will!

Siehste, bei einem Sigma 70-300 APO kann man den Wunsch auch nachvollziehen. Ist aber eine völlig andere Konstruktion als das 75-300 Schiebezoom von dem hier die Rede war. Das spielt nicht in der Spielzeugklasse, das ist ein erstklassiges für FX. Das spielt locker in der Klasse des Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G. Dessen Vorgängern in G und ED lässt es nicht den Hauch einerr Chance

PS: Die Konstruktionen haben nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun.
DSCF2996.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S DX 55-200 mm VR + Sigma 70-300 mm DG APO Makro vs. Nikon AF-S DX 55-30

Ist aber eine völlig andere Konstruktion als das 75-300 Schiebezoom von dem hier die Rede war. Das spielt nicht in der Spielzeugklasse, das ist ein erstklassiges für FX. Das spielt locker in der Klasse des Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G.
Deine Meinung. Der Markt und ich sehen das aber anders, denn sonst wäre es gebraucht teuerer als die 30-60€, die es in der Bucht erlöst, weil es jeder wollte ...
 
AW: Nikon AF-S DX 55-200 mm VR + Sigma 70-300 mm DG APO Makro vs. Nikon AF-S DX 55-30

Deine Meinung. Der Markt und ich sehen das aber anders, denn sonst wäre es gebraucht teuerer als die 30-60€, die es in der Bucht erlöst, weil es jeder wollte ...
Siehste, gut daß der Markt das so sieht und jeder denkt, daß so ein altes Teil ja nichts sein kann, weil es für den Preis zu haben ist. Das hält hoffentlich den Preis stabil. Wobei es in der Bucht von gewerblichen Händlern auch schon mal mit 250 Tacken als Startpreis eingestellt wird. :devilish:
Aber egal, mehr als empfehlen kann man es nicht.:rolleyes:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=701231
 
AW: Nikon AF-S DX 55-200 mm VR + Sigma 70-300 mm DG APO Makro vs. Nikon AF-S DX 55-30

PS: Die Konstruktionen haben nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun.

Das Bild ist wohl überhaupt keine Werbung für das Teil, sondern eher ein schlechter Scherz, oder? :)
Und im Beispielbilderthread sehe ich hauptsächlich Fotos, denen Schärfe fehlt. Nur zwischendrin ist mal ein richtig knackiges dabei.

@TO: Nimm doch einfach ein 70-300mm Tamron VC. Für 300 € neu und etwas weniger gebraucht. Da ist man sich einig, dass es für ein günstiges 300mm gut ist. Dessen Beispielbilderthread finde ich auch weitaus überzeugender.
 
AW: Nikon AF-S DX 55-200 mm VR + Sigma 70-300 mm DG APO Makro vs. Nikon AF-S DX 55-30

Ich wollte hier eigentlich keine Tipps für ANDERE Objektive, sondern nur wissen, ob es Sinn macht auf das 55-300 Nikkor zu wechseln, statt der beiden anderen Objektive. Das habe ich jetzt gemacht, es kam ein Schnäppchen aus der selben Stadt, da habe ich dann direkt zugeschlagen und bereue es nicht. Thema also erledigt ;)
 
AW: Nikon AF-S DX 55-200 mm VR + Sigma 70-300 mm DG APO Makro vs. Nikon AF-S DX 55-30

so, ich habe gerade mal Vergleichsfotos von dem Nikkor 55-300 und dem Sigma 70-300 gemacht.

Das Nikkor hört man fast gar nicht, während das Sigma sehr nervend laut ist.
Das Nikkor ist um einiges schärfer.
Das Nikkor hat natürlichere Farben, das Sigma hat nen leichten Rotstich.
ABER das Nikkor macht halt keine Makros, wobei man das Sigma sehr still halten muss für die Makros, also aus der Hand gar nicht möglich. Und ich habe ja noch mein Tamron 90mm 2.8 Makro, nur muss man dafür halt sehr nah ran, was bei Insekten nicht geht.

Trotzdem werde ich mich von dem Sigma trennen müssen, auch wenn ich dem ein wenig hinter her weine. Aber vielleicht gibt es ja für das Tamron irgendwelche Accessoires, mit denen man den Abstand vergrößern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S DX 55-200 mm VR + Sigma 70-300 mm DG APO Makro vs. Nikon AF-S DX 55-30

Du kannst an das Tamron einen Telekonverter anschließen, dann bekommst du ein 180mm 5.6! Welcher passen würde weiß ich nicht, die Qualität wird dann aber nicht so gut.
 
AW: Nikon AF-S DX 55-200 mm VR + Sigma 70-300 mm DG APO Makro vs. Nikon AF-S DX 55-30

ABER das Nikkor macht halt keine Makros, wobei man das Sigma sehr still halten muss für die Makros, also aus der Hand gar nicht möglich.
.

Dann hau dir einen Vorsatzachromaten an das VR Nikkor, dann kannst du Makro und hast die größere Fluchtdistanz zum "panischen" Motiv :)
 
AW: Nikon AF-S DX 55-200 mm VR + Sigma 70-300 mm DG APO Makro vs. Nikon AF-S DX 55-30

super. Danke euch für die Tipps. Ich werd mal danach suchen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten