• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon alternative zur Eos 60D

Bieny

Themenersteller
Hallo liebes Forum.
Ca. 3 Jahre ist es nun her als ich u. a. Durch eure Hilfe zur Eos 60D gekommen bin.
Ich liebe diese Kamera, das schwenkbare Display und habe auch die ein oder andere große Reise durch Australien und Süd Asien mit ihr bestritten.
Doch nun wird es Zeit für einen Wechsel.

Meine Gründe :
1. der Body löst sich auf (damit meine ich die Gummirung an den Griffen. Und das von Anfang an. Von canon heißt es, dass dies kein Grund für Reklamationsgrund sei und in diversen Internet Foren kommt dieses Problem nicht nur bei mir und der 60D vor, sondern Scheint ein canon Problem zu sein?! - hoffe das wird bei Nikon anders?.)

2. Der autofocus im live fiew ist definitiv zu langsam. Ich fotografiere zu 95% durch den Sucher, aber bei langzeitbelichtungen oder allgemein bei schwachen Lichtverhältnissen habe ich die live Ansicht des Bildes doch sehr zu schätzen gelernt. Der autofocus braucht dann ca 4 sek bis das Bild scharf ist - in dieser Zeit habe ich es auch manuell eingestellt.

3. Effekte. Nikon hat, soweit ich weiß, die Möglichkeit Bilder mit Effekten aufzunehmen . Bsp. Nur eine Farbe erkennen und den Rest des Bildes in schwarz weiß. (roter Lippenstift einer lady, rest black white)
Ich bin kein Freund von Bildverarbeitung. Ich möchte während der Aufnahme das Maximum aus einem Bild raus holen und nicht erst durch stundenlange PC Retusche ein ansehnliches Bild erstellen. Deshalb währe es supi wenn man solche Effekte direkt mit der Aufnahme verbinden kann.

Hoffe ihr könnt mir, wie auch beim letzten mal, eine Empfehlung aus dem Hause Nikon aussprechen.
Leider habe ich keinen Plan wie die Gruppierung der Kameras bei Nikon ist. Bei canon kann man in etwa sagen, dass je kleiner die Zahl ist, desto "besser" und teurer die cameras werden.

Ca. 850€ für einen body bin ich bereit auszugeben.

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.
 
Tja in Fragekämen D7000/D7100 oder die darunter angesiedelte D5200 die dafür aber ein Schwenkdisplay hat.

zu 1: Ja die Verarbeitung der Nikons ist meines Erachtens besser als der Canons im selben Preisbereich, allerdings gilt dies nur für den sub 1500€ Bereich. Steinigt mich, aber das ist meine persönliche Meinung und mit Grund dafür meine 550D nicht länger neben den Nikons zu behalten.

zu 2: Der Lifeview AF lieferte mir an der D5000 und an der D7000 vorallem im Dunkeln keine brauchbaren Ergebnisse, meine Vorgehensweise ist daher LV an, Bildauschnitt auf dem (Schwenk)Display auswählen, LV aus und Foto machen, nervt aber funktioniert auf dem Stativ recht gut.

zu 3: kann ich leider nichts zu sagen, da ich sowetwas nicht benutze.

Ich denke du wirst mit dem Wechsel nicht den riesen Fortschritt machen, den du dir erhoffst. Hast du mehrere Canon Objektive lohnt es sich vielleicht einen neuen Body von C zu kaufen, ansonsten spricht natürlich nichts gegen einen Wechsel zu Team Gelb.
 
Wenn nötig bin ich auch bereit mehr auszugeben. 1200 ist jedoch die Obergrenze.

Schwenk display gerne, muss aber nicht unbedingt sein.

Objektive habe ich die in meiner Signatur aufgeführten... Also alles in allem nichts wirklich besonderes. Als andere body's bei canon kommen ja eigentlich auch nur die 70D oder die 7D in frage, wobei da immernoch das body problem bleibt, dass die 7D Vll im griff hat, aber die 70D recht sicher nicht...oder doch?

Eine 60d mit ordentlicher, standhafter Verarbeitung und einem hdr oder "spiel" Modus währe perfekt für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellen LiveView hast du eigentlich nur bei den Sony SLTs bzw. bei den spiegellosen Systemkameras.
Das von dir beschriebene Effektprogramm haben die Sonys auch (heißt Tontrennung Farbe) - ist aber auch in einem Bildbearbeitungsprogramm keine Hexerei. Bildbearbeitung in der Kamera hat allerdings Nikon glaube ich eine umfangreichere, kenn mich dort nicht so aus.
Was die Verarbeitungsqualität betrifft gibt es keine so großen Unterschiede - überall kann man einmal Pech haben.
Insgesamt finde ich, dass deine Gründe nicht zwingend für einen Systemwechsel sind - außer vielleicht dem langsamen LifeView, aber dass du da mit Nikon glücklicher wirst bezweifle ich.
 
Ich bin kein Freund von Bildverarbeitung. Ich möchte während der Aufnahme das Maximum aus einem Bild raus holen und nicht erst durch stundenlange PC Retusche ein ansehnliches Bild erstellen.


Wenn nötig bin ich auch bereit mehr auszugeben. Ich selbst siedel meine Ansprüche im semi Prof Bereich an.


Diese beiden Aussagen passen nicht zusammen. Egal wie viel Geld du auch für die Kamera ausgeben willst/kannst. Ohne Fleiß kein Preis! :lol:

Übrigens, je teurer die Kamera, um so weniger Automatik-Modies und interner Bilderbearbeitungsfilter. Ich gleube die Nikon D5200 hat mehr eingebaute Bearbeitungsfilter als die D7100 oder gar die besseren FX Modelle.
 
Der Body der 5200 ist für große Hände nicht so griffig wie der der 60D ich würde also definitiv in die 7100 Reihe gehen oder mich an der 70D versuchen.
Das Bedienkonzept der 5200 ist auch anders nur Steuerkreuz kein Daumenrad.
Ich werd nicht warm damit...
 
Schnellen LiveView hast du eigentlich nur bei den Sony SLTs bzw. bei den spiegellosen Systemkameras.
Canon 70D mit dem neuen on-sensor phase-detect AF auf einem Grossteil der Flaeche?

Und Punkt 3 kommt mir persoenlich fuer einen Systemwechsel etwas merkwuerdig vor, fuer solche Effekte gibt's doch sicher auch ein-klick Software fuer Computer, und wenn nicht dann wird das schon seinen Grund haben...
 
Habe nun noch etwas weiter recherchiert.
Das Gummi Problem kann man beheben. Dazu muss man das schicke teil einschicken und ein Haufen Geld für zahlen. Canon macht dann einen neuen drauf. Sind angeblich 150-200€ Alternative ist der fotohändler an der Ecke, der das Evt auch macht. (Für einen zweistelligen betrag)
Jetzt bleibt nur die frage, ob die 70D bis auf live fiew, WLAN und touch so viel Mehrwert bringt ober ob man die 60 "reparieren" lässt und neues Glas zulegt, was ohnehin schon lange nötig ist....?

Danke schon mal für eure bisherigen Kommentare.
 
Hallo,

Scheint ein canon Problem zu sein?! - hoffe das wird bei Nikon anders?.)
Nö - ich kenne auch Nikons in unserem Umfeld (D700) deren Gummierung sich löst. Du findest sowohl bei Canon und bei Nikon genügend berichte....

aber bei langzeitbelichtungen oder allgemein bei schwachen Lichtverhältnissen
…kannst du alle Live-View in die Tonne kloppen. Du hast doch bei Langzeitbelichtungen eh genug Zeit für welches Verfahren auch immer…

Bilder mit Effekten aufzunehmen . Bsp. Nur eine Farbe erkennen und den Rest des Bildes in schwarz weiß. [...] Ich bin kein Freund von Bildverarbeitung. Ich möchte während der Aufnahme das Maximum aus einem Bild raus holen
Das wiederspricht sich etwas. Die Effektbilder der Kameras sind nicht beeinflussbare *.JPGs - die sind aber weit von der maximalen Bildqualität entfernt. Es ist eben eine Automatik, die nicht weis was der fotograf genau will... ...die Ergebnisse sind, sagen wir mal "ganz Nett".

Ich lese da ein bisschen "das Gras in Nachbars Garten ist grüner" heraus.
Die D7000/D7100 sind hervorragende Kameras. Bei den ersten beiden Punkten darfst du kaum eine wesentliche Änderung erwarten.


EDIT:
Wieso willst du die Kamera nicht einfach selber "bebba"? Kostet keine 5.- EUR

Grüße Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon 70D mit dem neuen on-sensor phase-detect AF auf einem Grossteil der Flaeche?

Sicher nicht schlecht, wirkliche Erfahrungsberichte aus der Praxis gibt es aber noch wenige. Außerdem bleibt der grundlegende Unterschied, dass zwischen Sucher und LiveView der Klappspiegel sitzt, der immer umgeschaltet werden muß: Spiegel zu für den Sucher, Spiegel auf für das Display. Einen Näherungssensor, der automatisch umschaltet wobei der Klappspiegel automatisch betätigt wird hat die 70D ja m.W. nicht. Filmen durch den Sucher geht natürlich auch nicht. Da sind die Sony SLTs einfach flexibler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du die Kamera nicht einfach selber "bebba"? Kostet keine 5.- EUR

Grüße Karsten

Damit habe ich bereits begonnen. Das Problem ist nicht nur dass sich der Kleber löst, sondern sich der ganze Gummi ausdehnt. Dies hat zur Folge dass er nicht einfach wieder hin geklebt werden kann, da er gut 2 mm übersteht.... D. H. Man darf nicht nur kleben sondern auch schneiden und die dadurch entstehende kante sieht einfach nur hässlich aus :(


Werde wohl doch mal zum fotohändler meines Vertrauens gehen und mir einen neuen Gummi bestellen lassen...
Da es bei Nikon wohl auch nichts" besseres" gibt und außer Sony sonst nichts für mich in frage kommt werde ich dann entweder ein neues objektiv kaufen oder die 70 D ins Auge fassen.

Vielen Dank für eure Beiträge und Meinungen.


Liebe grüße

Jochen
 
Hallo,

das habe ich bei menem BG auch gehabt. Zur Zeit ist das Gummi 1mm zu kurz. Der dehnt sich aber wieder... :devilish: Verkaufen kann man so Ding dann natürlich nur mit erheblichen verlust. Falls du das beabsichtigst bleibt nur der Tausch..


60D -> Vs 70D falls du nicht der oberfilmer bist, warte noch 2 Jahre und kauf dir ein schönes Objektiv. Es gib soo tolle Festbrennweiten...

Grüße Karsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten