• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon Camera Control Pro 2 Software - Alternativen?

  • Themenersteller Themenersteller Gast_301164
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_301164

Guest
Hallo zusammen :)

Ich helfe einem Bekannten bei dem Aufbau eines (möglichst unkomplizierten) stationären Arbeitsplatzes zur Anfertigung von "einfachen" Produktbildern zur technischen Dokumentation.
Diese sollen wiederkehrend, ohne große Änderungen der Brennweite/Belichtung usw angefertigt werden - ferngesteuert direkt vom ebenfalls dauerhaft installierten Laptop. Ca 5-10 Bilder/Woche.

Als Kamera dient eine Nikon D90, da ich allerdings aus dem Canon-Lager komme: gibt es (ordentliche) Alternativen zu Camera Control Pro 2 für diesen Zweck?

Danke' euch :top:
 
wenn alle Einstellungen gleich bleiben und es relativ einfach von den Funktionen sein soll, würde dann nicht auch Lightroom gehen, falls er das schon besitzt?
 

Danke dir, das sieht bereits sehr nach dem aus, was ich gesucht habe! Werde es am Wochenende einmal testen...

Entangle würde auch funktionieren, wenn es ein einfacher Linux Rechner sein darf.

Nein, leider Windows 7... Firmenlaptop

wenn alle Einstellungen gleich bleiben und es relativ einfach von den Funktionen sein soll, würde dann nicht auch Lightroom gehen, falls er das schon besitzt?

Lightroom ist zu groß. Es soll nur eine Software sein, deren Umgang auch relativ zügig mit einer Arbeitsanweisung zu erledigen ist. Rawentwicklung findet ebenfalls nicht statt, zumindest nicht außerhalb der Kamera...

@TO : Mac oder Windows ? Für das Obst gibt es Sofortbild.

Und natürlich CaptureOne.

Windows. C1 wäre wie auch Lightroom zu umfangreich. Die Bilder wird kein Hobbyfotograf anfertigen, sondern Mitarbeiter vom Warenein-/ausgang.


Herzlichen Dank aber nochmal an alle - controlmynikon sieht schon einmal genau nach dem aus, was ich suche :top:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten