• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon / Canon? Budget 1500-2000

MOEYart

Themenersteller
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! (y)

Ich habe letztes Jahr das Fotografieren angefangen und schnell großes Gefallen dran gefunden! Leider musste ich auch recht schnell feststellen, dass man mit einer Einsteiger-DSRL schnell an seine Grenzen gelangt!

Bisher habe ich eine Nikon D3100 mit Kitobjektiv + verschiedenen Nikkor Objektiven benutzt und würde gerne demnächst ein großes Upgrade machen! .. Dafür wäre ich natürlich bereit erspartes zu verballern! :)

An sich würde ich gerne bei Nikon bleiben, könnte mir aber auch vorstellen zu Canon zu wechseln, da ich einige sehr gute Fotografen im Netz entdeckt habe, die z.B eine Canon EOS 5D Mark II benutzen.

So wie dieser hier: Alexandre Deschaumes / Vimeo

Also für mich wäre wichtig:

  • Entweder Nikon oder Canon
  • 15 MP +
  • Hohe ISO-Empfindlichkeit
  • Videos in Full-HD
  • Vollformat-Sensor?
  • Preis bis max. 1500-2000€

Was meint ihr wäre da momentan eine gute Wahl, oder worauf sollte ich noch achten? Gibt es "Schnäppchen" auf eBay oder ähnlichem?

Vielen Dank und Gruß aus München

Moritz
 
Was suchst du denn? Ne neue Kamera oder (auch) Objektive?
Was fotografierst du? Was fehlt dir speziell an deiner jetzigen Ausrüstung?
 
Bisher habe ich eine Nikon D3100 mit Kitobjektiv + verschiedenen Nikkor Objektiven benutzt und würde gerne demnächst ein großes Upgrade machen!

[*]Vollformat-Sensor?

In welcher Hinsicht bist du denn Unzufrieden und was willst du fotografieren?

Welche Optiken sind das denn, die du hast? Sind VF-taugliche dabei? Willst du diese weiter nutzen?
Wenn du nämlich für Body plus Objektive ein Budget von 1500-2000 Euro gesetzt hast, wird das mit Vollformat nix bzw. da musst du dich bei den Objektiven erstmal mit weniger (einem?!) begnügen.
Brauchst du denn die Vorteile von VF?

Hehe, in der gleichen Zeit sind einem anderen doch tatsächlich die gleichen Fragen eingefallen wie mir! Zufall...? ;)
Ich glaube nicht!
 
Also,

erstmal, was hast du denn an Objektiven?

Viel wichtiger wäre es, an deinen eigenen Fähigkeiten zu arbeiten. Es dauert am Anfang erstmal ne Weile, bis man seine Ausrüstung an die Grenzen bringt.
Wo hast du denn das Gefühl, dass du mehr willst, aber dein Equipment dich daran hindert, es zu realisieren? Ich hatte solche Momente auch schon, und habs immer wieder hinbekommen und war stolz drauf und immer wieder erstaunt, zu was die K100D in der Lage ist. Mittlerweile bin ich am oberen Ende der APS-C Riege angekommen, und s is einfach genial was die Dinger draufhaben.

VF ist in meinen Augen als Amateur...ähm...mit Kanonen:ugly: auf Spatzen geschossen.

Ansonsten würd ich dir raten auf eine D300s oder eine D7000 umzusteigen.
 
Leider musste ich auch recht schnell feststellen, dass man mit einer Einsteiger-DSRL schnell an seine Grenzen gelangt!

Das bezweifle ich. Es gibt sogar Fotografen, die behaupten, dass die Kamera überhaupt keine Rolle spielt - aber das ist natürlich auch eine extreme Ansicht.

Aber eine DSLR (egal ob Einsteiger oder teureres Modell) kann und darf keine grundsätzlichen Grenzen aufweisen, schon gar nicht nach nur wenigen Monaten Fotografie. Sicherlich gibt es Einschränkungen bei Serienbildern, es gibt Vorteile bei sehr schlechtem Licht, aber das Gros der Motive sollten mit jeder DSLR zu meisten sein. Da dürfte die Objektivauswahl eine erheblich wichtigere Rolle spielen.

Ich denke, es wäre besser, wenn Du Deine konkreten Probleme schilderst, es werden sicherlich viele Lösungsvorschläge kommen. Aber ein Upgrade auf einen teureren Body wirst Du (kaum) an den Fotos erkennen.
 
Mal sehen, was auf die Fragen der Vorposter kommt. Aber vom Budget kann es eigentlich nur eine D7000 werden.
 
Was suchst du denn? Ne neue Kamera oder (auch) Objektive?
Was fotografierst du? Was fehlt dir speziell an deiner jetzigen Ausrüstung?

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Ich möchte mein jetziges Equipment loswerden und mir etwas neues zulegen.
Es muss keine fabrikneue Kamera sein, gerne auch gebraucht (aber in gutem Zustand).

Primär geht es mir um ein Modell, das ihr mir empfehlen würdet.

Ich fotografiere überwiegend draußen. Natur & People, Architektur oder auch Closeups von dem was mir grad vor die Linse kommt.

Im großen und ganzen bin ich ja relativ zufrieden mit meinem bisherigen Einsteiger-Equipment, weil man verhältnismäßig viel rausholen kann aber gerne würde ich mir jetzt eben etwas "professionelles" zulegen um einfach die Gewissheit zu haben, dass wenn das Foto *******e ist, es an mir liegt und nicht an der Kamera :D

Gruß!
 
Im großen und ganzen bin ich ja relativ zufrieden mit meinem bisherigen Einsteiger-Equipment, weil man verhältnismäßig viel rausholen kann aber gerne würde ich mir jetzt eben etwas "professionelles" zulegen um einfach die Gewissheit zu haben, dass wenn das Foto *******e ist, es an mir liegt und nicht an der Kamera :D
Bleib bei der 3100 und übe weiter fotografieren, dann kommen die schönen Fotos ganz ohne Geld in die Hand zu nehmen.
 
Kauf dir doch für deine D3100 ein schönes Tokina 12-24/4 DX II Weitwinkel und ein schönes Portrait-Objektiv wie das AF-S 85/1.8.

Eine gebrauchte D700 für die du dir keine Objektive mehr leisten kannst bringts doch auch nicht wirklich!
 
Bleib bei der 3100 und übe weiter fotografieren, dann kommen die schönen Fotos ganz ohne Geld in die Hand zu nehmen.

Ich weiß worauf du hinaus willst, oder auch einige oben drüber :)
Es ist selbstverständlich, dass gute Fotos nicht von der Kamera abhängig sind, sondern davon was man eben draus macht. Geschick, Talent, Zufall, was auch immer!

Aber etwas wie "übe noch weiter" hilft mir grad nicht weiter ;)
Ich würde mich eben auch selber gerne mit etwas hochwertigem belohnen weil mir momentan die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. So einfach ist das :)
 
Im großen und ganzen bin ich ja relativ zufrieden mit meinem bisherigen Einsteiger-Equipment, weil man verhältnismäßig viel rausholen kann aber gerne würde ich mir jetzt eben etwas "professionelles" zulegen um einfach die Gewissheit zu haben, dass wenn das Foto *******e ist, es an mir liegt und nicht an der Kamera :D

Gruß!

Die Gewissheit kann ich dir jetzt schon geben! Die D3100 ist von der Bildqualität der D7000 so ähnlich, dass du wahrscheinlich eher enttäuscht bist wenn du was größeres in den Händen hältst und die Bilder die gleichen sind.

Habe jetzt die D7000 und hatte davor lange die eine uralte Fuji S2pro (kostet 150-200€) und die Sch***-Fotos sind noch genauso sch**** wie vorher! Und zu 99% lag es an mir und nicht an der Kamera. Mach nicht den Fehler und investiere viel Geld ohne zu wissen was du eigentilch willst ;)!

Edit: Oops da warst du schneller als ich. Wenn du dich belohnen willst nimm die D7000 und 2 schöne Objektive für deinen Anwendungsbereich (kenn ich nicht), ist ne Wahnsinnskamera und du hast noch ein bisschen Geld für Objektive über, das sollte Belohnung genug sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schonmal danke an alle für die schnellen Antworten, komm mit dem lesen fast garnicht hinterher! (y)
 
Wenn Du gerade jetzt unbedingt etwas neues willst, weil es gerade jetzt geht und du meinst, es sei der richtige Zeitpunkt um sich zu "belohnen", dann mach das einfach.

Konkrete Sachzwänge bei Nikon sind jedenfalls der aktuelle Lieferengpass von D7000 und Konsorten aufgrund der Flut in Thailand, was sich erst ab März bis Mitte Sommer wieder langsam verbessern wird. Zu deinen Wünschen:

- Vollformat zu dem Preis gibt es von Nikon nur gebraucht in Form der D700 und dann bleiben dir bei 2k€ Budget nur noch €500,- für vernünftiges Glas, was eigentlich viel zu wenig ist, um zufrieden zu sein, wenn man ein halbwegs lichtstarkes "Standardzoom" und eine lichtstarke Festbrennweite als Minimum ansieht
- 15 Mpx+ gibt es nur in Form der D7000 oder D5100 zum gewünschten Preis

Vielleicht macht aber eine gebrauchte D300 oder eine D90 schon allein wegen der guten Bediehnbarkeit und Ausstattung mehr Spass als eine D3100. Die D300 gibt es zur Zeit ab €650,- gebraucht im Bietebereich und du kannst deine bisherigen Gläser verwenden, weil die Kamera auch DX-Format hat. Allerdings können diese beiden kein Full HD.

Tipp: Behalte die D3100, kauf dir jetzt ein, zwei schöne neue Gläser, denn davon hast du wirklich einen Gewinn und hol dir dann im Sommer eine D7000, denn die kann alles, was du möchtest. Et voila, alles wird gut!
 
Aber vom Budget kann es eigentlich nur eine D7000 werden.
Bezüglich der Forderung nach Full-HD würde ich mir auch die Systemkamera Lumix GH2 anschauen. Im Videobereich hat sie die Nikon übertrumpft, und im Fotobereich lassen sich damit auch sehr gute Bilder machen. Hier mal ein Beispiel von meinen Fotos mit dieser Kamera: http://www.henkessoft.de/Sonstiges/Enten und Gaense.htm
Traumfliegertest: http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_lumix_gh2.php
Das Budget passt da bestens, und leicht und kompakt ist die Ausrüstung auch noch. Allerdings lediglich µFT-Sensor und ziemlich klein. Also nix zum Angeben, aber ideal zum Schleppen und Fotografieren. Bei großen Händen nicht tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :)
Also ich würd dir auch eher zum Kauf von guten Objektiven raten als zu einer neuen Kamera ;) zumal Objektive sich (glaube ich) nicht so schnell weiterentwickeln, beispielsweise sind auch ziemlich alte manuelle lichtstarke Objektive noch gut brauchbar, nur dass man halt manuell scharfstellen muss ;) eine Kamera aus der Zeit dagegen ist schon unpraktisch, wenn man z. B. einen Film entwickeln lassen muss :D
Was ich damit sagen will: Von einem guten Objektiv hast du länger :)
(und eine bessere Nikon kannst du dir dann hinterher immer noch kaufen und die neuen Objektive dran benutzen)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten