• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon Check & Clean / prof. Reinigung in Erfurt.

acty

Themenersteller
Moin :)

so schöne meine Region auch ist, aber Supporttechnisch ist MV doch sehr schlecht ausgestattet.
Die nächsten NSP wären ~4Std entfernt (Berlin und Hamburg)

schlicht gesagt, ist mir das zu weit und auch zu teuer dort

Im Nov. fahre ich für evtl 4 Tage nach Erfurt, einen regulären NSP gibt es dort zwar nicht, aber dafür richtige Fotogeschäfte. (die auch in meiner region fehlen)

Nun wollte ich fragen, ob jmd schon Erfahrungen im bezug auf Reinigung mit den dortigen Läden gemacht hat?

Ich bedanke mich

Gruß

Erspare Dir die Fahrt und mache es selbst wie viele andere auch.
Ist weder ein Hexenwerk noch wirklich gefährlich. Kann eigentlich jeder wenn er ein wenig vorsichtig ist.

Anleitungen zum Sensorputz findest Du en masse.

Bin aus fam. Gründen eh in Erfurt

zum selber machen habe ich bereits von einem kumpel gehört,
der tat dies mit "disco-film" oder so

Zuletzt bearbeitet:
Bin aus fam. Gründen eh in Erfurt

zum selber machen habe ich bereits von einem kumpel gehört,
der tat dies mit "disco-film" oder so

Nein, ich meinte damit keine Experimente a la KickAss, sondern ganz normales Putzen.
Dazu genügt eine Klistierpritze, einige Alkopads, eine Kunststoffpinzette und einige Wattestäbchen. Gibts alles in der Apotheke für zusammen keine 10€ und damit bekommt man den Sensor blitzeblank. So oft man will bzw so oft der es nötig hat.

PS: Von Diskofilm rate ich Dir ausdrücklich ab. Verfahren kann zwar funktionieren, dabei kann es aber auch zu kleinen und großen Katastropen kommen.

Naja, ich kann den TE schon verstehen. Ich würd, ausser mit Blasebalg ausblasen, auch nichts selber machen. Warum auch, kost beim Nikon Service Point in Frankfurt gerade mal 25,-€ Netto und ich hab da dann kein Risiko etwas kaputt zu machen.

Naja, ich kann den TE schon verstehen. Ich würd, ausser mit Blasebalg ausblasen, auch nichts selber machen. Warum auch, kost beim Nikon Service Point in Frankfurt gerade mal 25,-€ Netto und ich hab da dann kein Risiko etwas kaputt zu machen.

Wird sich aber nicht immer durchhalten lassen, zumindest wenn Du draußen und etwas intensiver fotografierst. Den NPS kann man nicht mitnehmen und Sensordreck ist ein naher Verwandter von Murphy.

in erfurt gibt es in der innenstadt Foto Siegl, die machen Sensorreinigung für ca 40 Euro , hab ich bisher einmal gemacht und war mit dem Ergebnis zufrieden , dauerte nur 30 min die du locker in der Stadt verlaufen kannst :-)

einen NSP kenne ich hier leider nicht

glg maik

Foto Siegl kann ich auch empfehlen. Habe zwar bisher noch keine Reinigung machen lassen, aber meine gesamte Ausrüstung dort gekauft. Sehr kompetente Leute (anders als bei Foto Thun quasi um die Ecke), die sich auch kümmern. Ich glaube, die wissen, dass man nur durch Qualität und guten Service Kundschaft hält oder bekommt.

Kannst ja mal anrufen vorher, was die haben wollen für eine Reinigung.

Bin seit 20 Jahren Kunde bei Foto Siegl, lasse dort jährlich einmal meinen Sensor reinigen, Kosten für die unterschiedlichen Reinigungen stehen auf deren Homepage. Vorher kurz anrufen und Termin vereinbaren, dann geht das sofort. Sehr kompetente Beratung, habe fast immer einen Preis nahe dem günstigsten Internetpreis erhalten, manchmal auch drunter. Service wird bei denen groß geschrieben. Grundsätzlich nach einer Sensorreinigung kurz prüfen ob keine Schlieren oder Flecken noch drauf sind, sollte aber nicht sein.
Viele Grüße
Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten