• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P300

@solea1
Hi, bin schon lange hier am mitlesen und bin auch am Überlegen ob ich mir die P300 dort wie neu kaufen soll als Ersatz für meie alte DSC-P12. Der Preis ist echt gut. Würde mich ebenfalls über ein kleines Review freuen.
Gruß :)
 
hi

Kamera ist eben gekommen. Habe leider in den nächsten Tagen keine Zeit mich richtig ausführlich damit zu beschäftigen, das muss bis vor den nächsten Urlaub warten. Habe eben einfach ein paar Bilder im Automatikmodus geschossen und bin sehr begeistert. Überhaupt bin ich von der Haptik und dem durchdachten Bedienkonzept sehr angetan.
Habe im Raum noch kein Bild hingekriegt, das für die Tonne war. Werde in den nächsten Tagen auch noch Bilder einstellen und mehr berichten.
Allein das Display ist ein Traum, man erkennt sofort die Güte des geschossenen Bildes ohne auf die übertragung auf dem PC warten zu müssen. Das für 160 Euro...
 
Hallo!

Ich habe seit heute ebenfalls eine P300. Jetzt suche ich gerade den HDR Modus. Kann mir da mal jemand kurz auf die Sprünge helfen?

Besten Dank!

*edit*
Noch eine Frage. Wenn ich die Kamera im ausgeschalteten Zustand hin und her wackel höre ich ein leises Klackern. Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HDR Modus versteckt sich im Gegenlicht Modus, wenn man den Blitz abschaltet. Ja, das Geräusch ist normal.
 
Ah da hätte ich jetzt nicht gesucht. Danke. Wir hatten gestern Geburtstagsbrunch und ich habe die ersten Fotos mit der P300 gemacht. Bin sehr begeistert. Konnte durchgehend ohne Blitz fotografieren und die Bilder sehen sehr gut aus. Das war mit meiner alten Kodak V550 nicht machbar.
 
hi

ich bin auch angetan von der p300. Den Automatikmodus finde ich aber nicht soooooo gut, wie hier oft geschildert.
Für meine Augen nimmt der Automatikmodus zu viel Licht, die Fotos sehen stets heller aus als die Realität. Hier komme ich mit dem manuellen Modus zu authentischeren Ergebnissen, ich werde bei Zeit mal ein paar Vergleichsbilder hier einstellen.
 
hi

ich bin auch angetan von der p300. Den Automatikmodus finde ich aber nicht soooooo gut, wie hier oft geschildert.
Für meine Augen nimmt der Automatikmodus zu viel Licht, die Fotos sehen stets heller aus als die Realität. Hier komme ich mit dem manuellen Modus zu authentischeren Ergebnissen, ich werde bei Zeit mal ein paar Vergleichsbilder hier einstellen.

Wer hätte mal gedacht, dass man auch sich darüber mal beklagen würde. ;) zuviel Licht...
 
Meine P300 belichtet nicht ständig über, aber sie hat das gleiche Problem wie es auch jede DSLR hat. Sie weiß ja nicht, welches Motiv ich gerade fotografieren möchte. Sie ist immer bestrebt, richtig zu belichten und wenn ich gerade ein ganz dunkles Motiv vor der Linse habe, belichtet sie etwas zu stark, das Bild wird zu hell. Habe ich ein ganz helles Motiv vor mir, wird das Bild etwas zu dunkel.

Daher gibt es die Scene-Programme, die eine Belichtungskorrektur für diese Situationen berücksichtigen. Die P300 hat ja auch im Automatik-Modus die Möglichkeit, die Belichtung manuell zu beeinflussen. Es ist schon hilfreich, wenn man sich etwas mit Fotografie beschäftigt hat, man versteht auch eine Automatik-Knipse besser. Also nicht einfach auf die Kamera schimpfen, sondern die Möglichkeiten, die sie bietet, ausnutzen. Und davon hat die kleine Nikon genug.

Gruß Anke
 
Es ist schon hilfreich, wenn man sich etwas mit Fotografie beschäftigt hat, man versteht auch eine Automatik-Knipse besser. Also nicht einfach auf die Kamera schimpfen, sondern die Möglichkeiten, die sie bietet, ausnutzen. Und davon hat die kleine Nikon genug.
Gruß Anke

damit meinst du ja sicher nicht mich, ich benutze ja eben den manuellen Modus um zu besseren Ergebnissen als mit dem Automatikmodus (und im übrigen auch mit den Scene-Programmen) zu kommen.
 
Habe heute auch eine P300 bekommen, als Immerdabei-Ergänzung zur DSLR. In der engeren Auswahl ist auch noch die Canon S100 gestanden, nach dem Preisvergleich habe ich mich aber für die P300 entschieden (halber Preis war eben ein gutes Argument).

Die Kamera hat meine Erwartungen voll erfüllt und ich bin sehr zufrieden. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich jetzt nicht der kritische Pixelpeeper bin. Nur bei der Bedienung hat Nikon einiges an Potential verschenkt, wie zum Beispiel einen besseren Zugriff auf die ISO-Einstellung. Und warum man der Kamera ein tolles Einstellrad spendiert und dieses dann zum Bleistift im "A" Modus ohne Funktion ist, das werde ich nie verstehen, zumal das ja eine reine Firmware-Angelegenheit ist. Aber genug gemosert, sonst passt's. (y)
 
Kann man bei der Cam als Bildformat 3:2 einstellen da ich gerne mal Bilder vom Urlaub entwickeln lasse und nicht will das was abgeschnitten wird.
 
... aber man kann bei den erwähnten vernünftigen Ausbelichtern das Ganze auch gleich als Fotobuch entwicklen lassen.
 
Ist es denn wirklich so schlimm, Bilder zu beschneiden? Ich habe mir im Bildbearbeitungsprogramm einen Rahmen im Seitenverhältnis 2:3 gebaut, den über das Bild legen und ganz unkompliziert und schnell den richtigen Ausschnitt wählen kann. Das dauert keine 2 Minuten und wenn ich das Bild einmal geöffnet habe, kann ich es auch noch etwas drehen, wenn nötig.

Gruß Anke
 
Ja ist es! Ich muß gerade 300 verschiedene Fotos für einen Tanzverein bestellen. Alle wollen es im 10x15 Format haben. Wenn ich jetzt jedes einzelne Foto beschneiden müsste, säße ich alleine dafür schon ne ganze Weile...

Aber wie immer im Leben, gibt es genauso viele Leute, die das Problem eben nicht haben....
 
!!!!HILFE - ich habe die Cam ausprobiert!!!! :-D

1. Wieso... werden meine Bilder im Automatik-Modus so dunkel?!

Oder liegts an diesem Rechner hier? auf meinem laptop sieht's ganz okay aus (je nach Neigungswinkel des Bildschirmes) aber auf diesem festen PC hier sehen alle Bilder deutlich zu dunkel aus -was ich bisher noch nie festgestellt habe! (hab ja auch schon div. Bildschirmeinstellungen ausprobiert). ich verzweifle noch - und gedenke meine P300 zu reklamieren. :-(

Vielleicht liegts ja doch nur am Bildschirm?! Was sagt ihr - habe 2 Testfotos.
Das Haus-Bild ist bei Sonnenschein & draußen gemacht worden.
Das "Portrait" bei nebligen Wetter drinnen, aber direkt vor dem großen Fenster, also "Tageslicht mit Nebel-Einwirkung". ;)

2. Kann es sein, dass meine P300 verzerrt an den Randecken? ... Das hatte ich bei meiner uralt-Pana FX10 nie. :-( Sieht man z.B. bei dem "Portrait". So sieht sie im original nicht aus. :) (habe Erlaubnis das Foto zu zeigen) Wirkt als würde das von uns aus gesehen linke Auge "weggezogen", wenn ihr versteht, was ich meine.

PS: Bitte keine Wertung für die Fotofähigkeit, sind nur Schnappschüsse ohne Profiwissen. ^^ :)

3. Habe bei sehr vielen Fotos rechts und links oben "dunkle Ecken" - v.a. sichtbar bei viel Himmel. Ist das auch normal? Also ich find's jetzt nicht super störend, aber ist mir aufgefallen.

Alle Bilder verkleinert, sonst so belassen.



Automatikmodus ohne irgendeine Einstellung.


Das hatte ich eingestellt, also war es ggf. im P-Modus:
Weißabgleich: Tageslicht, Messfeld: Portrait
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten