AW: Nikon Coolpix P7100 und 3:2
Hallo zusammen,
ich überlege mir, die P7100 als "Immer-dabei-Kamera" zuzulegen, da mir die Bilder meiner Ricoh CX3 etwas zu "matschig" sind.
Da ich bereits DSLR-Erfahrung habe, sind mir die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten sowie die Möglichkeit in RAW aufzuzeichnen sehr willkommen.
Nichtsdestotrotz will ich erster Linie gute JPEGs OOC machen; nun hätte ich folgende Fragen an P7100-Nutzer:
Die Kamera bietet ja die Möglichkeit RAW+JPEG abzuspeichen; jetzt steht im Handbuch, dass die Bildgröße bei 3:2 Aufnahmen nicht mit Einstellung "RAW+JPEG" möglich ist.
(bei RAW leuchtet mir das ein, da ja die Rohdaten entsprechend dem Chip im 4:3-Format gespeichert werden)
Ist aber damit gemeint, dass beide - RAW und JPEG - nicht 3:2 gespeichert werden, oder heißt das, dass nur das RAW nicht in 3:2 gespeichert wird, das JPEG aber schon in 3:2. (Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt). Oder hab ich im Handbuch was falsch verstanden?
Wie sieht es bei den Motivprogrammen aus? Sind diese verfügbar wenn ich RAW+JPEG + 3:2 wähle?
Wie "einfach" ist die mitgelieferte RAW-Software? Ich will ggf. einfach die Belichtung etwas nachregeln, etwas nachschärfen und die Bilder stapelweise abspeichern.
Als "Alternative" hätte ich ggf. die Olympus XZ-1 noch im Blickfeld. Hat hier jemand einen persönlichen Vergleich (wieder insb. JPEG OOC) zur P7100? Die XZ-1 hat halt weniger Rädchen und Knöpfe...
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß,
Christian