• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Coolpix p7800 oder Fujifilm x20 ??

sprayer1

Themenersteller
Hallo Freunde!

Ich werde Ende Januar nächsten Jahres nach Jamaika und Kuba fliegen und will natürlich viele schöne Bilder mit nach Hause bringen :)

Da ich aber nur mit Rucksack unterwegs sein werde, möchte ich aus Platz- und Gewichtsgründen meine Nikon D7000 + Objektive zu Hause lassen und mir stattdessen eine gute Kompaktkamera für die Hosentasche kaufen.

Nach langer Suche soll es nun entweder die Nikon Coolpix p7800 oder die Fujifilm x20 werden. Hier mal eine Gegenüberstellung beider Kameras:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/Coolpix_P7800/Fujifilm/X20.aspx

Preislich sind die Kameras ungefähr gleich auf, weswegen der Preis als Entscheidungskriterium wegfällt.

Was mir an der Nikon gegenüber der Fujifilm gefällt:
- größerer Brennweitenbereich
- größerer ISO-Bereich
- besserer Bildschirm
- ND Filter (warscheinlich sehr sinnvoll beim Sonnenschein auf Jamaika)

Was mir an der Fujifilm gegenüber der Nikon gefällt:
- größerer C-MOS Sensor
- höhere Lichtstärke
- Zoom am Objektiv regelbar
- Design der Kamera


Hat jemand schon Erfahrungen mit beiden Kameras gemacht?
Für welche Kamera würdet ihr euch als Reisebegleiter entscheiden?
In wie weit wirkt sich ein größerer Sensor auf die Tiefenschärfe aus? (Kann man mit der Fujifilm, die den größeren Sensor besitzt, ein Objekt besser vom Hintergrund freistellen bei Portrait Aufnahmen?)
Oder hättet ihr mir eine ganz andere Kamera vorgeschlagen?


Hoffe ihr könnt mir die Entscheidung etwas leichter machen? :)
 
Hallo,

also, ich hatte die X10 und habe die X20 probiert und habe noch die P7800. Die Auswirkungen von Sensorgrösse und Lichtstärke unterscheiden sich so sehr nicht. Vielleicht ab A4 im direkten Vergleich und dann auch einmal so und einmal so. Was mir an der Nikon gefällt, ist das weggeklappte und damit geschützte Display. Außerdem kann man damit aus der Hüfte oder über Kopf aus der Menge schießen. Das Bild des EVF ist zwar nicht besonders, dafür stimmen aber Ausschnitt und ich bin Fan der Wasserwaage. Was ich auch mag, ist der eingebaute Masterblitz. Ich habe mir dazu den Nissin 466 geholt. Der in der linken, die Kamera in der rechten Hand, das geht sonst nur mit größerer Ausrüstung. Ok, jetzt der Nachteil, die Fuji ist schneller. Für mich reicht die Nikon aber. Vielleicht hilft das ein wenig.
 
ich schlage vor:
sony rx100 oder rx100 II oder rx 100 III ;)
oder

eine systemkamera
von
Fuji
Panasonic
Olympus
Sony
Samsung

mit einem Pancakezoom oder ein bis 2 festbrennweiten ( 35mm und 90mm zu KB)

oder
ricoh gr
Nikon a
sony rx1

warum ne grosse Kamera mit kleinem Sensor, wenn es auch andersrum geht:
http://camerasize.com/compare/#480,535
 
wenn man den in Äquatornähe obligatorischen Sucher dazu rechnet, bleibt nicht soviel Kompaktes übrig und schon gar nicht zu einem vergleichbaren Preis.
 
Also die Sony Kameras sagen mir nicht so zu... 20 megapixel auf einen 1 zoll kleinen Sensor quetschen gibt glaub ich nur bildmatsch...

Systemkameras kommen auch nicht in Frage, weil ich dann wieder objektive mitschleppen muss, dann kann ich gleich meine Dslr mitnehmen.

Ich habe mich jetzt entschieden entweder die Coolpix p7800 oder fujifilm x20 zu nehmen. Nur welche? :)

Kann vielleicht jemand was zur Freistellung vom Hintergrund sagen (evtl beispielbilder?) ?
Reicht eine verschlusszeit von 4000 bei offenblende und starkem Sonnenlicht oder ist ein ND Filter unverzichtbar?
Einen Sucher haben ja beide Kameras...auf ein Schwenkbares Display, WLAN und so ein schnick Schnack kann ich auch verzichten
 
nur ganz kurz:
Hätte die Nikon p7800 genauso einen grossen Sensor wie die rx100 dann hätte sie 33.6 megapixel.

denk mal drüber nach, von wegen pixelmatsch und so ;)
 
Aber die Sony hat nen 1 Zoll sensor,
Die nikon nen 1,7 Zoll und die fujifilm nen 2/3 Zoll sensor...
Irgendwie komm ich jetzt nicht mehr mit :)
Die sollten doch größer sein oder nicht?
 
Erstmal: Ich will Dich nicht davon abbringen, eine der beiden von dir genannten Kameras zu kaufen, beide sind wirklich gut! Aber...
Freistellung in nennenswertem Maße kannst Du bei beiden Kameras vergessen, zumindest bei dem, was ich mir unter Freistellung vorstelle...
Daher empfehle auch ich eine Systemkamera, sowohl mit MFT als auch APS-C lässt sich´s mit den richtigen Linsen sauber freistellen. Aber auch hier wirst Du eine Festbrennweite mit hoher Lichtstärke verwenden müssen. Eine Kombination aus kleinem Allround-Zoom und einer Festbrennweite wäre auch für "Wechselfaule" ( ;) ) noch erträglich. Wie gesagt, nur meine Gedanken, mir hat die Freistellung bisher bei keiner Kompaktkamera (ohne Festbrennweite) gereicht...
 
Aber die Sony hat nen 1 Zoll sensor,
Die nikon nen 1,7 Zoll und die fujifilm nen 2/3 Zoll sensor...
Irgendwie komm ich jetzt nicht mehr mit :)
Die sollten doch größer sein oder nicht?

Sorry du hast natürlich recht! Hab gerade ein Bild gefunden wo die sensorgrößen verglichen wurden und da ist der 1" sensor tatsächlich größer ;)
 
Aber die Sony hat nen 1 Zoll sensor,
Die nikon nen 1,7 Zoll und die fujifilm nen 2/3 Zoll sensor...
Irgendwie komm ich jetzt nicht mehr mit :)
Die sollten doch größer sein oder nicht?

sie sind kleiner.
in die mitte scrollen:
http://www.henner.info/2mp.htm
die Nikon hat 1/1,7

und vergleich mal die sensorgrössen von deiner dslr und einer z.b. sony a6000
und dann den Body grössen vergleich:
http://camerasize.com/compare/#7,535

was gibt's denn da noch zu überlegen ..... :D
 
Sorry du hast natürlich recht! Hab gerade ein Bild gefunden wo die sensorgrößen verglichen wurden und da ist der 1" sensor tatsächlich größer ;)

und zwar deutlich. :eek:

edit: sony hat die rx100 halt für fotografen gebaut, die was leichtes für unterwegs brauchen.
wenn du allerdings auf Nikon stehst, die bringen demächst gerüchteweise auch eine 1 zoll Kompakte.
...und es gibt ja uch noch die Canon gx1 MK II, allerdings würde ich eine systemkamera vorziehen.

gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn der Bursche sich für eine dieser Kameras entscheiden möchte, bringt es ja nix, ihm noch hundert weitere Kameras um die Ohren zu schlagen. :rolleyes:
Ich für meinen Teil habe die X20 und fotografiere sehr gern mit ihr. Die Nikon hatte ich nur mal in der Hand und wollte einfach nicht warm mit ihr werden. Mir kam die Nikon auch etwas langsamer vor, aber das war für mich nicht so entscheidend. Es war einfach nicht das, was ich täglich in der Hand halten wollte.

Das einzige, was ich an der Fuji bemängeln würde, wäre ihr Hunger nach Strom, der mir etwas hoch erscheint. Aber es gibt ja gute und günstige Akkus. Ansonsten ist die Kleine wirklich zum verlieben und hat in mir auch Lust auf mehr (von Fuji) geweckt.

Wie hungrig die Nikon ist, können bestimmt andere Foristen mitteilen. Bei einer Reise ist das ja auch nicht ganz irrelevant.
 
Guten Morgen,

Die Nikon hält etwas länger durch, vielleicht 1/5. Der Zoomfaktor ist 7 gegenüber 4, die Sensordiagonale 0.6 gegenüber 0.66 Zoll. Die Freistellungsmöglichkeiten sind durch den Graufilter aber besser. Was ich jetzt nicht weiß, wie kompatibel die Ladegeräte mit Südamerika sind, also Frequenz, Spannung und Stecker. Ein einfacher Steckeradapter tut es unter Umständen nicht.
 
Hier gibts einiges zum Thema Freistellen mit Kompaktkameras, sind halt die Vorjahresmodelle, aber beim Freistellen ändert sich da nichts.

Etwas runterscrollen, da gibt es eine Grafik, die Fuji X10 und die Olympus XZ-2 stellen bei Portraitbrennweiten ab 50mm (KB) am besten frei, die Nikon P7700 liegt einiges dahinter, die RX100 stellt im Bereich unter 50mm am besten frei, verliert dann aber wegen dem lichtschwachen Objektiv.

http://www.dpreview.com/articles/2367736880/roundup-enthusiast-zoom-compact-cameras/2

Es gibt von jeder Kamera auch das gleiche Beispielportrait wenn du zu den einzelnen Kameras weiterblätterst.
 
P.S. zur Freistellung. Die kleineren Sensoren sind ja eher für Tageslicht oder einen kräftigen Blitz geeignet. Um bei Tageslicht aber mit offener Blende arbeiten zu können, braucht es den Graufilter. Was nutzen die 2.8 der Fuji, wenn man in der Sonne eh nicht soweit aufziehen kann. Wobei mir besonders die umgerechnet 4.0/200mm der Nikon gefallen, da diese vergleichsweise sehr gut korrigiert scheinen.
 
Die kleineren Sensoren sind ja eher für Tageslicht oder einen kräftigen Blitz geeignet.

Jain, die Blende kann da einiges ausmachen, mit lichtschwachem Objektiv hilft ein größerer Sensor auch nicht immer.
Du kannst ja die ISO Werte aus meinen Beispielen hochrechnen, beim letzten Bild mit 2500 ISO brauchst du bei Blende 5.6 schon über 10000 ISO.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11845985&postcount=178
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11741661&postcount=151
 
Sicher, es sind drei Faktoren die die Freistellungsmöglichkeiten bestimmen. Die maximale Blende, die längere Brennweite und die Displaygröße. Wenn man alles herausholen will, braucht es also eine Vollformatkamera mit beispielsweise einem 2.0/200. Hat das schon mal jemand versucht zu fokussieren? :cool:
 
Also die P7800 ist eine gute Kamera. Ich habe sie seit einiger Zeit.
Sicher ist sie nicht die schnellste, aber mit anderen Kompakten kann man auch keine Highspeed Aufnahmen ala DSLR machen.
Das Gesamtpaket stimmt bei der P7800 einfach. Ich selbst hatte vorher auch eine D7000.
Du kannst, wenn vorhanden, deinen Infarotauslöser und Blitzllichtgeräte weiter benutzen.
Des weiteren liegt die P7800 sehr gut in der Hand.
Ein Akku selbst hält nicht allzulange, der kann schon nach 3h knippsen alle sein.

Ich verstehe auch nicht warum hier immer wieder Systemkameras angeboten werden. Der Threadersteller hat eine D7000 nebst Objektiven. Warum sollte er sich nochmal Objektive von einem anderen System kaufen? Und ein Objektiv allein reicht nicht. Dann sind wir wieder bei der großen Tasche und er kann gleich die D7000 mitnehmen, dafür eben eine Flasche Wasser weniger.

Kurzum, von mir kommt die Empfehlung für die P7800.
Was mich persönlich an ihr stört ist, dass es erst bei 28mm losgeht. Für Landschaftsaufnahmen ist das etwas viel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten