• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Nikon Coolpix P7800 vs Canon PowerShot G1X

Apo-Kalypsia

Themenersteller
Huhu

Da ich die Spiegelreflex wegen Gewicht und Grösse nicht auf jeden Ausflug mitnehmen mag (besonders wenn viel Fussmarsch angesagt ist), müsste mal eine Kompaktkamera her.

In die Endauswahl sind bei mir 2 Modelle gekommen: Nikon Coolpix P7800 und Canon PowerShot G1X, die ja auch vom Preis her nah beeinander liegen.
Zuerst dachte ich, ich nehm einfach die neuere von Nikon, aber die ist ja eigentlich nichts anderes als eine zwei Jahre alte P7700 mit zusätzlichem EVF. Und die G1X ist ja ebenfalls etwa so alt.
(Die G1X MkII ist übrigens keine Option, weil klar über dem vorgesehen Budget.)

Wichtig ist für mich die Frage, wie die Bildqualität bei spärlichem Licht aussieht. Denn eine meiner Vorlieben sind AL-Aufnahmen unter vergleichsweise dunklen Umständen.
Hier sehe ich, dass die P7800 eine grössere Blende von 2.0 hat, die G1X hingegen nur 2.8. Aber angeblich hat die G1X den besseren und grösseren Sensor, der somit das Rauschen von höheren ISO-Werten und längerer Belichtung besser kompensieren kann. Stimmt das überhaupt? Welche Kamera schneidet da besser ab?

Beide Kameras besitzen einen HDR-Modus (wobei der bei der P7800 angeblich Backlighting Mode heisst, was womöglich nicht ganz das gleiche ist). Ich weiss war nicht, wie sehr ich das brauchen werde, frage aber trotzdem mal, welches Modell hier besser abschneidet.

Danke schonmal im Voraus für die Antworten :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "spärlichem Licht" sollte die G1X wegen des größeres Sensors besser abschneiden. Zugunsten der P7800 sollte man sagen, daß sie dank des Best Shot Selektors kombiniert mit dem Bildstabi längere Belichtungszeiten verwacklungsfrei erlaubt. Außerdem gilt generell die Regel: Je kleiner der Sensor desto effektiver der Bildstabi. Canon hat nicht nur den ersten Bildstabi gebaut, sondern meiner Meinung nach auch die meiste Ahnung von Bildstabilsation. Richtig schnell ist auch die P7800 ist, aber die G1X muß man schon regelrechte lahme Ente bezeichnen.
 
Ich stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung.
Meine ehemalige Nikon D7000 nebst Objektiven im Rucksack wollte ich nicht immer mitnehmen. Das Ergebnis war, dass ich immer weniger Bilder gemacht habe.
Zur Auswahl standen dann auch unter anderem die P7800 und die G1X.
Hab mich dann für die P7800 entschieden.
Sie ist einfach universeller. Die Canon ist doch ne Ecke massiver bzw. schwerer. Und einige Dinge wie z.B. fehlender Makromodus, fehlender Fernauslöser haben meine Entscheidung für die P7800 bestärkt.
Rein von der Bildqualität werden die Unterschiede nicht riesengroß sein.
Sicherlich hat die G1X den größeren Sensor, die P7800 dafür den neueren. Das gleicht das wieder ein bisschen aus.

Achso, du kannst auch ruhig die P7700 nehmen. Nur für den Sucher lohnt sich der Aufpreis dank klapp- und schwenkbaren Bildschirm nicht.
Wenn du zur Zeit eh schon mit einer Nikon DSLR fotografierst, dann ist die Entscheidung leicht. Infarotauslöser und Blitzgeräte funktionieren an der kleinen P7800 wunderbar.
 
Schon bei moderaten Iso 400 liegt der kleine Sensor der P7800 weit zurück.

Siehe hier

Wenn es um Aufnahmen bei wenig Licht geht, dann hat die G1x die deutlich besseren Möglichkeiten, da hilft auf f2.0 bei der Nikon nicht. Außerdem behaupte ich, dass der Bildstabi der G1X hervorragend wirkt. Einen besseren Stabi habe ich bei noch keiner anderen Kamera erlebt.
 
Schon bei moderaten Iso 400 liegt der kleine Sensor der P7800 weit zurück.

Siehe hier

das Beispiel finde ich nun gerade nicht sehr überzeugend. Die G matscht, während die Nikon grieselt. Mit ein bisschen Lightroom dürfte man aus der Nikon ein ähnliches Ergebnis herausholen, zumal bei normalen Vergrößerungen.
Grundsätzlich hat die G1X sicher eine bessere Bildqualität (sogar eine immer noch ziemlich beachtliche). Aber die Nikon ist schon ein besserer Allrounder.
 
Ich denke auch, dass die G1X wegen dem viel grösseren Sensor um einiges vorne liegt - desweiteren ergeben sich viel andere Möglichkeiten im Bereich der Freistellung, da hier die Kombination Sensorgrösse/Blende eine erhebliche Rolle spielt.

Selbst wenn die Nikon P7800 technisch eine bessere Blendenöffnung aufweist hat die G1X hier entsprechende Vorteile. Von Aufnahmen bei wenig Licht (was ja eindeutig im Lastenheft steht) gar nicht erst gesprochen, denn da tun sich wirkliche Dimensionen auf wo klar die G1X gewinnt.
 
Hattest du beide schomal in der Hand ?

Mir war die Nikon von der Haptik sehr Sympatisch, allerrdings
irgendwie überfrachet mit funktionen die ich nicht brauch... Hab sie gleich
wieder weggelegt und die G1x gekauft...

Ich denke auch das die G1x bei AL weit überlegen ist...
 
@Apo-Kalypsia:

Deine Anforderungen sind ja wirklich recht Ungewöhnlich,auf der einen Seite soll es eine Kamera sein die Du mit zum Wandern u.auf Ausflügen mit nehmen willst.

Dann soll sie aber AL-Tauglich sein u. stärken bei wenig Licht haben.

So was gibt es aber nicht.

Entweder das eine oder das andere.

Gruß

Resehl
 
Die P7800 hat den deutlich kleineren Sensor. Dafür ist sie etwas lichtstärker, d.h. erlaubt etwas tiefere ISO bei gleicher Verwacklungsgefahr, das kompensiert aber nicht ganz die Vorteile der G1x bei hohen ISO, d.h. bei wenig Licht ist die G1x immer noch was besser.
Wenn dir das maximale Tele der G1x reicht, ist sie für deinen Wunsch nach Leistung bei wenig Licht besser. Die Nikon geht halt bis 200mm, wenn das ein Argument ist, hat die G1x einen schweren Stand.
 
Hauptkriterium war doch "Ausflüge u.Fussmärsche", da ist sie mit 534g aber recht schwer,da kann er gleich bei der "DSLR" bleiben.

Die Anforderung nach AL-Tauglichkeit ist dann aber Kontraproduktiv.
 
Hallo,

um den Faden wieder aufzunehmen. Die P7800 kann doch einen externen Blitz steuern. Bei Nikon Blitzgeräten geht das erst bei den großen. Wie sieht es mit dem Nissin Di466 aus? Hat das schon jemand probieren können?
 
Was ist es denn nun geworden ? Hätte mich mal interessiert.
Ich habe mich schlussendlich für die Nikon Coolpix P7800 entschieden (besorgen werde ich sie aber erst in den nächsten Tagen). Sie ist einfach vielfältiger einsetzbar. Massiv besser bei Makroaufnahmen, ein wahrnehmbares Stück mehr Tele. Zudem ist das etwas geringere Gewicht mehr spürbar, als ich es erwartet hatte. Wobei das halt damit zu tun hat, dass die Nikon Coolpix P7800 ein ziemlicher Plastikhaufen ist und die Canon PowerShot G1X mehr Metall im Gehäuse hat. Deswegen macht für mich die G1X in der Hand auch einen stabileren Eindruck. Aber eben, was dies betrifft habe ich dem geringeren Gewicht mehr Priorität gegeben als der (nur) gefühlt stabileren Bauweise. (Womit auch gesagt ist, dass ich unterdessen beide Kameras mal in der Hand gehalten habe.)
Und was den Sensor betrifft, war auch dies wieder eine Frage der persönlichen Prioritätssetzung. Dass der der G1X besser ist, das ist so. Nur hat sich dann die Frage gestellt, ob der der P7800 trotzdem gut genug ist. Und der geht für mich in Ordnung. Es ist ja wirklich "nur" die Kamera für unterwegs, bei der es darum geht, Momente und Erinnerungen unkompliziert festhalten zu können. Falls hohe Bildqualität gefragt ist, dafür hab ich ja das DSLR-Equipment.
Ich hatte ja geschrieben, dass unter anderem AL-Aufnahmen ein Thema sind. Das ist an sich nicht falsch. Jedoch kann ich zu wenig abschätzen, wie häufig solche Situationen vorherrschend sein werden und welches Equipment ich dann dabei haben werde. Deswegen hab ich diesen Aspekt etwas runtergestuft und mich von anderen Vorteilen der P7800 überzeugen lassen.

Wie gesagt, besorgt wird die Kamera erst in den nächsten Tagen. Und ob ich mit der Entscheidung zufrieden sein werde, werden dann die ersten Erfahrungen zeigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten