• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P900 Orientation

geko1

Themenersteller
Hallo,

meine Kamera setzt das Orientation-Flag nicht immer richtig.
Bei der Aufnahme in der Position "kopfüber" bzw. "Kamera um 180° gedreht" wird das gleiche Flag gesetzt wie bei der Aufnahme "Normal" bzw. "Landscape", nämlich auf "Top left".
Das hat zur Folge, dass "kopfüber" aufgenommene Bilder in der Explorer-Ansicht oder auch in Irfanview nicht gedreht werden und somit auch "kopfüber" angezeigt werden.
Meine Handy-Kamera macht das übrigens richtig.
Mich würde interessieren, ob das ein Fehler meiner Kamera ist, oder ob das bei allen P900 so ist.

geko1
 
Ich habe das mal getestet, also wenn ich kopfüber Aufnehme, steht in der Ausrichtung normal drin und das Bild wird bei der Anzeige nicht gedreht...
Gruß Volker
 
@geko1,

dann setze mal deine Kamera zurück. Vielleicht hilfts?

Gruß phoenix66

@vbez schreibt, dass es bei ihm ebenso ist. Dann wird das Zurücksetzen wohl nichts bringen. Es scheint wohl bei allen P900 so zu sein. Ich sehe das als einen Fehler. Was meint Ihr?

Gruß
geko1
 
die P 900 meiner Frau hat diese Erscheinung nicht. Dann wird sie wohl fehlerhaft sein?:confused:

Das ist ja merkwürdig :confused:
Nur mal zur Sicherheit die Nachfrage: "kopfüber" gemachte Aufnahmen werden dann in den EXIF-Daten unter "Orientation" auch als solche bezeichnet? Wie genau?

Gruß
geko1
 
Mit den Werten 1 bis 8. Aus einer EXIF Dokumentation:

Code:
For convenience, here is what the letter F would look like if it were tagged correctly and displayed by a program that ignores the orientation tag (thus showing the stored image):

  1        2       3      4         5            6           7          8

888888  888888      88  88      8888888888  88                  88  8888888888
88          88      88  88      88  88      88  88          88  88      88  88
8888      8888    8888  8888    88          8888888888  8888888888          88
88          88      88  88
88          88  888888  888888

Wenn also 1 bedeutet "normal Landscape", wäre hier 3 für "auf dem Kopf, aber nicht gespiegelt". Also genau das, was man durch 180 Grad Drehung erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KessieW

Ich wollte eigentlich wissen, was bei einer P900 in der Praxis tatsächlich angezeigt wird, nicht was angezeigt werden soll :)

Gruß
geko1
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten