• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D 5200 an alten Studioblitz anschließen

Soggi78

Themenersteller
Hallo.

Ich habe die Nikon D 5200 und neulich bei Aufräumarbeiten bei einem Bekannten zwei alte Studioblitze gefunden. Auf diesen Blitzen steht "Profilite Compact 300" Marke anscheinend "Multiblitz". Mit einem Klinkenstecker kann man dort die Kamera anschließen.

Jetzt meine Frage: gibt es einen Adapter, den ich auf dem Blitzschuh meiner Kamera anbringen kann, um den Blitz synchron auszulösen? Gibt es auch eine Lösung, bei der ich beide Blitze ansprechen kann. Die Leuchtleistung der Blitze werde ich wohl manuell einstellen müssen, TTL wird wohl nicht möglich sein, denke ich? Wie seht ihr das und wie gehe ich nun am besten vor? Wäre schade, wenn die beiden Blitze weiter bei meinem Bekannten im Dornröschenschlaf verbleiben würden. Der braucht sie nämlich nicht und hat sie auch nur von einem Kumpel geschenkt bekommen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Soggi
 
Du kannst z.B. Yongnuo RF-602/603 Funkauslöser dafür verwenden. Die haben bereits Klinkenstecker dabei um solche Blitze auszulösen.

iTTL funktioniert damit natürlich nicht. Du musst alles selbst einstellen. Ist aber mit etwas Übung gar nicht so schwer.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde diese Möglichkeit mal ausprobieren. Langsam wächst mein "Fotostudio" :)
 
Hallo, ich muss nmich nochmal kurz melden. Habe jetzt verschiedene Tests zum genannten Blitzsystem gelesen: kann ich damit wirklich den Studioblitz steuern? Ich denke, dass man damit nur Blitze steuern kann, oder? Kann mir jemand helfen?

Grüße

Soggi
 
Was willst du fragen? Mit den RF-603 kannst du den Blitz über Funk auslösen, wenn du das passende Kabel dran hast. Oder war sonst noch etwas unklar?
 
Mit den von mir genannten Funkauslösern kannst du gar nichts steuern. Du kannst die Blitze damit auslösen, mehr nicht. Welche Leistung jeder Blitz beim auslösen abgeben soll musst du schon selbst an jedem Blitz einstellen. Im Zusammenhang mit den RF-602/603 gilt das für jeden daran angeschlossenen Blitz, egal ob Studioblitz oder Aufsteckblitz.
 
Hallo Soggi,

nochmal zum hoffentlich besseren Verständnis: Blitz und Kamera wurden einst per Kabel verbunden (syncronisiert), wobei am Blitzkontakt der Kamera beim Auslösen einfach nur ein Kurzschluss erzeugt wird, der den Blitz dann zündet.

Gerade bei älteren Geräten lag dabei am Syncrokabel oftmals eine so hohe Spannung an, dass heutige mit Elektronik vollbepackte Kameras dadurch gebraten werden können. Also selbst wenn du eine Kabeladaption finden solltest, lass es, höre auf den Rat der anderen und besorg dir einen Funkauslöser. Der kann dann allerdings nicht mehr als das Kurzschließen zu übernehmen. Die Einstellungen am Blitz musst du schon manuell vornehmen. Dir würde auch ein Set mit einem Sender und nur einem Empfänger reichen, da der zweite Multiblitz per Fotozelle "mitgeht"

Gruß Der Rabe
 
Danke für Eure Hilfe.

Ich weiß schon, dass ich mit dem Funkadapter nur die Blitze auslösen kann und diese dann manuell steuern muss, das wäre ja mit ein wenig Übung auch kein Problem.

Meine Frage war dabei nur folgende: da der vorliegende Blitz (also meiner, den ich oben genannt habe) ja ein Studio- und kein Aufsteckblitz ist, müsste ich mit dem Funkadapter diesen auslösen. Dazu muss ich den Funkadapter mit einem Klinkenstecker verbinden, der wiederum am Studioblitz hängt. Ich dachte, dass der 603er eben nur mit einem Aufsteckblitz betrieben werden kann, der dann ja entfesselt von der Kamera ist.

Meine konkrete Frage war dabei, ob ich den Funkadapter an den vorliegenden Studion-Blitz, der nur über einen Klinkenstecker verfügt, verwenden kann - natürlich mit Klinkenstecker, ob also der Funkadapter 603 diese Lösung zulässt. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Aber wenn ich meine Vorredner verstanden habe, dürfte dies ja kein Problem sein.

Natürlich würde ich auf jeden Fall einen Funkadapter verwenden. Will ja meine Kamera nicht schrotten.


Grüße

Björn
 
Ja, der RF-603 kommt mit einem Klinkenstecker 6,3 mm samt Adapter auf 3,5 mm und passt somit an die meisten Blitzgeräte. Wenn du das richtige Set für die D5200 bestellst, kommt auch ein Auslösekabel für die Kamera mit. Wenn du dann noch einen dritten RF-603 (egal ob Canon oder Nikon) erwirbst, kannst du mit dem die Kamera und den Blitz fern auslösen.
 
Meine konkrete Frage war dabei, ob ich den Funkadapter an den vorliegenden Studion-Blitz, der nur über einen Klinkenstecker verfügt, verwenden kann - natürlich mit Klinkenstecker, ob also der Funkadapter 603 diese Lösung zulässt.

Ja, sonst hätte ich sie nicht genannt.

Meine rf603 kammen nur mit dem Sync kabel für die dslr :mad:

Ich kann hier nur für die RF-602 sprechen, da ich die RF-603 nicht besitze. Bei meinem Set war das Auslösekabel für die Kamera und bei jedem Empfänger ein Kabeladapter auf Klinke dabei. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bei den RF-603 anders ist.
 
Ja, der RF-603 kommt mit einem Klinkenstecker 6,3 mm samt Adapter auf 3,5 mm und passt somit an die meisten Blitzgeräte. Wenn du das richtige Set für die D5200 bestellst, kommt auch ein Auslösekabel für die Kamera mit. Wenn du dann noch einen dritten RF-603 (egal ob Canon oder Nikon) erwirbst, kannst du mit dem die Kamera und den Blitz fern auslösen.

danke für die Info. Was ist eigentlich das "richtige Set" bzw. kannst Du mir einen Link zu Amazon schicken (gerne auch per PM).

Danke

Soggi
 
Hallo. Wollte mich noch einmal melden. Habe mir jetzt den 603 inklusiver Adapterkabel geholt, im ganzen folgendes:

100m Blitz- und Funkfernauslöser Yongnuo RF-603 (Sender-Empfängerpaar)

Anschlusskabel für Yongnuo RF-603 Transceiver 6,3mm Klinke inkl. 3,5mm-Adapter (zum Anschluss an den Studioblitz)

Transceiver für Yongnuo RF-603 Blitz- und Funkauslöser für Nikon (zum Anschluss des zweiten Blitzes, der dann automatisch "mitanspringt")

War überhaupt kein Problem: Anschlusskabel an Transceiver bzw. Fernauslöser angebracht, vorher Funkkanal gewählt, mit dem Blitz verbunden, anderen Adapter an die Kamera und siehe da: funktioniert beim ersten Mal. Das manuelle Einstellen des Blitzes ist auch überhaupt kein Problem. Anhand des Histogramms kann man die richtige Belichtung ja abschätzen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Kamera über den 603-Adapter auch ferngesteuert auslösen kann. und zwar auch durch Wände hindurch. Nicht so toll ist, dass man hierfür noch einmal ein anderes Klinkenkabel dazukaufen muss.

Bin sehr zufrieden, dass ich mit dem Adapter die "alte" mit der "neuen" Technik versöhnen konnte.

Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe. Das Forum ist echt toll

Grüße

Soggi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten