• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D3 oder Nikon D800

Weil es noch keiner erwähnt hat.
Die D800 hat das deutlich bessere AF-Modul (wegen des 92 kb RGB-Sensors der u.a. auch für die Motiverkennung & -verfolgung zuständig ist) als die D3.

Das 12 Mp ausreichend sind magst Du selbst entscheiden, in aller Regel ist das richtig und erleichertert die Bildbearbeitung bei größeren Mengen durchaus.

Die Preisdifferenz D3 zu D800 ist für mich ein Argument pro D800.
Die D3 ist überteuert, vom Preisleistungsverhältnis würde ich eher zur D3s als zur D3 greifen.
 
jetzt kommt gleich einer um die Ecke und erklärt dir das Timing beim abdrücken.
Timing ist alles!

Ich meine, der Mann heißt mit Nachnamen: "Döring".

Ich glaube, der Mann hat recht.

Klar, und das als Singleshot mit Auslöseprio! :D Auch mit einer D300 oder D3
wünscht man sich in bestimmten Situationen und unabhängig vom "richtigen"
oder "falschen" Timing mehr Speed. Komplexe und unvorhersehbare Bewegung
im richtigen Moment festzuhalten und den Bruchteil von weniger als einer
Sekunde zu reagieren verlangt sehr viel, verdammt viel Übung und Erfahrung.

Und trotzdem würde ich die 800 nicht ganz ausschließen, das "richtige" Timing
vorausgesetzt. Sie ist zwar klar langsamer als die D3, aber lahm ist sie auch
wieder nicht.

btw: glauben kann ich alles... :ugly:

Gruß

Karl
 
Weil angesprochen (und erst jetzt gelesen):

Aus vielen Diskussionen hier habe ich mitgenommen, dass die Erfolgsrezepte unterschiedlich sind.
Rechnerisch habe ich Mal vorgerechnet, wie wenig ausreichend Bildabstände von 1/8 sec (8 fps wie D300/D700 u.a.m) bzw. 1/12 sec (12 fps wie D4s) im Sport sind. Mit Pech ist die Lücke so groß, dass Du im Beispiel Handballwurf in der Serie kein verwertbares Bild hast. Wenn Du allerdings mit der Einzelauslösung nicht klar kommst ist das immer noch die für Dich bessere Alternative um zu einem Bild zu kommen.

Und doch ist Einzelauslösung mit Schärfepriorität keine Hexerei:

D800; AF-S 70-200 VR I; f/2.8; 1/1.000 sec; 105 mm; ISO 6.400; -2/3 EV


D800; AF-S 70-200 VR I; f/2.8; 1/800 sec; 120 mm; ISO 6.400; -2/3 EV

Hinweise:
Hier wurde am Limit fotografiert, Offenblende, ISO und das Licht war nicht so gut dass die für die Spielstärke erforderliche Belichtungszeit von 1/2.000 sec erreicht wurde ("einfrieren").
Den AF hat es jedenfalls nicht vor Probleme gestellt.
Auch war ich nur kurz in der Halle, d.h. weniger als 5 Minuten pro Spieler.
Die Bilder sind aktuell (knapp 3 Wochen alt) und nicht aus dem Archiv von anno tobak.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber in deinem Fall würde ich eine D3 bevorzugen. Die D800 produziert große Datenmengen und ist langsamer. Wozu, wenn es nur um Print bzw. Online-Darstellung in der Zeitung geht? Die D800, so sehr ich sie mag, ist eher eine Spezialisting für Landschaft, Porträt und die "besonderen" Fotos. Als Sportkamera sehe ich sie nicht - auch wenn sie es notfalls sicherlich könnte.
 
Die D800 kann nicht nur notfalls Sport - sie kann ihn und hat zusammen mit der D4 nach der D4s und der D810 den aktuell besten AF!

Beim Sport hat sie die Einschränkung 3 fps gegenüber 8 fps von D700 und D3 (die wiederum einen größeren Buffer als die D700 hat was aber in der Praxis nur bei Rennunfällen über ein paar sec o.ä. Abläufen eine Rolle spielt) sowie der Dateigrößen (zeitintensivere Nachbearbeitung bei großen Bildstrecken).

Dafür hat sie den besseren AF (s.o. sowie # 21) und im ISO-Grenzbereich die bessere Bildqualität.

Es kommt also darauf wie man arbeitet und wo man Präferenzen setzt.
 
Ja, ich wollte die D800 auch keinesfalls schlecht reden. Ich nutze sie (mit einer kleinen Pause) selbst seit 2012 und finde die Qualität der Fotos nach wie vor genial - das ist wohl nur noch durch die D810 zu toppen.

Klar kann sie Sport. Die D3 ist für den niedrig auflösenden Zeitungsdruck aber sicher pflegeleichter und sie macht mehr Bilder pro Sekunde. Ich kenne aber nur die D3s, und das auch nur vom Anfassen und kurzem "Probeschießen".
 
Ich hab die D800 und D2Xs ... für Sport nehm ich die D800 her.
D3 ist zu teuer, dann lieber ne D700 mit PDK1 oder gleich ne D3s, wobei ich da dann schon zur D4 greifen würde.
Die Samsung NX1 soll so schlecht nicht sein mit 15fps RAW 5 Sekunden lang ... das 50-150 dazu und gut ist ... dann musst du nur noch die 74 schlechten Aufnahmen löschen ... oder filmst direkt in 4k mit 60fps, da kanbst dir dann auch ein Bild aussuchen.
 
Kann man machen nix, die Kamera, die am ehesten genau auf´s Anforderungsprofil des TO paßt, ist die (oje...leider wohl noch kaum gebraucht erhältliche..) D750 ...
 


Hallo Michael!

Im Handball mit Einzelauslösung arbeiten, ist doch ziemlich abwegig! Man kann das nicht mit Deinen Tennisspielern in diesem Thread vergleichen. Die kriegen alle 1-2 Sekunden den Ball auf die Pfanne, da kann man hunderte Bilder mit Einzelauslösung machen und man wird gute und auch sehr gute Ergebnisse erzielen.

Und wieviel Gelegenheiten habe ich in einer Halbzeit, um von unseren Spielern gute Bilder zu bekommen? Manchmal hat ein Spieler überhaupt nur eine wirklich zeigenswerte Szene, weil bei anderen Gelegenheiten der Gegner entweder mit seinen Kopf, seiner Schulter oder seiner Hand ds Gesicht meiner Zielperson verdeckt, deshalb will ich diese eine Szene im Kasten haben! Und da die Gegner auch gerne Bilder hätten, bleibt mir deshalb nur eine Halbzeit pro Mannschaft! Natürlich haben auch einige Spieler 8-10 oder mehr gute Torwurfszenen, aber andere eben nur 1 oder 2 und die will ich auch erwischen, sonst hätte ich in jedem Spiel immer nur die 2 oder 3 häufigsten Torschützen auf der Speicherkarte!

Ich fotografiere nur mit Serien. Und wie Du oben richtig beschrieben hast, kann es einem passieren, dass in der Serie keine spannende Szene enthalten ist, weil die Stellung des Wurfarmes einfach unglücklich ist!

Deshalb wären mir 20fps lieber als die 8 oder 10 meiner D3 und deshalb würde ich für Tischtennis und Handball niemanden eine D800 empfehlen!

Frohes Fest
wünscht
Franz-Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Josef,
ich glaube da unterschätzt Du Tennis etwas.
Sieht zwar gemütlich aus, aber der Ball bewegt sich doppelt so schnell wie beispielsweise ein Handball.
Schau Dir die Bewegungsunschärfe des Aufschlagbildes an - 1/1.000 sec ist bei der Spielklasse (der Spieler spielt auf Platz 11 der nationalen Rangliste) einfach viel zu lange (1/2.000 sec ist okay).
Zum Vergleich: beim Fußball kommst Du meist mit 1/500 bis 1/800 sec. aus.

Vor allem:
Du stehst bei der Aufnahme mit dem Rücken zum ankommenden Ball, d.h. Du musst an dem Bewegungsablauf des zu fotografierenden Spielers erkennen wann der Ball kommt und wann er ihn treffen wird.
Da sind Fußball & Handball deutlich einfacher, Du hast letztlich immer die Möglichkeit den Ball im Sucher zu behalten. ;)

Kein Widerspruch gegen die Serienaufnahme - aber ein deutlicher Hinweis auf die keinesfalls einfache Aufnahmesituation beim Tennis.
Im TV sieht man beide Spieler - da ist es deutlich einfacher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael!

Es war nicht meine Absicht, Tennis als "leicht zu fotografieren" darzustellen; aber Du hast halt hunderte von Möglichkeiten, vom gleichen Spieler, die Chancen hat man beim Handball nicht!
 
Hallo zusammen,

an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Tipps und Entscheidungshilfen.
Auch an diejenigen, welche sich per PN bei mir gemeldet haben. In einer PN wurde mir auch alternativ zur D3 die D750 empfohlen.

Meine Entscheidung ist gefallen. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gut erhaltene D3 mit unter 10.000 Auslösungen für 1.100,- Eur besorgt.

Meine D300s werde ich vorerst behalten um die Unterschiede zur D3 selbst kennen zu lernen.

Es dürfen hier natürlich weiterhin die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle gegenüber gestellt werden. Vielleicht hilft es einem anderen User der vor einer ähnlichen Entscheidung steht.

Ob später die D750 in Frage kommt ist erstmal Zukunftsmusik.

Tennis hab ich auch mal fotografiert. Das geht eigentlich mit der D300s. Habe mal ein paar Bilder angehängt.
 

Anhänge

Hallo Michael!

Es war nicht meine Absicht, Tennis als "leicht zu fotografieren" darzustellen; aber Du hast halt hunderte von Möglichkeiten, vom gleichen Spieler, die Chancen hat man beim Handball nicht!
Kommt darauf an.
Wenn die Anlage genug Plätze hat auf denen gleichzeitig gespielt wird werden die Zeitfenster sehr, sehr eng.

Ich mache meine Bilder meist während eines Aufschlagspieles und versuche dann einen Aufschlag, eine Vorhand und eine Rückhand zu bekommen.
Das sind weder Hunderte von Möglichkeiten, noch ist jeder Schlag fotogen. ;)

Und das es nicht ganz so einfach ist siehst Du an den Fotos von celsius.
Trotz bestem Sommerwetter sind Bewegungsunschärfen vorhanden.
 
Gratulation zur D3. Ist ne absolut Klasse Kamera und ich denke dur wirst den kauf nicht bereuen. Ich habe mir auch eine D3 ( im August 2014 ) zu meiner D300 gekauft und bin mehr als begeistert was diese Kamera drauf hat. Ich fotografiere was Sport angeht meist Springreiten und demnächst auch Vielseitigkeit und da ist die D3 deutlich besser als die D300. Meine D300 nutze ich meistens nur noch wo mir der Cropfaktor entgegen kommt. ( Wildlife )


Gruß
Michael
 
Weil es noch keiner erwähnt hat.
Die D800 hat das deutlich bessere AF-Modul (wegen des 92 kb RGB-Sensors der u.a. auch für die Motiverkennung & -verfolgung zuständig ist) als die D3.

Uih! Da würde ich genau das Gegenteil sagen, nicht technisch begründet, sondern aus Erfahrung. Zumindest, wenn es um Motivverfolgung indoor geht. Wird aber wie immer mit dem Zusammenspiel mit den vorhandenen Optiken zusammenhängen. Darum habe ich die D800 verkauft und bin deutlich zufriedener mit der D3. Aber das mag jeder selber entscheiden und prüfen. ;)
 
Uih! Da würde ich genau das Gegenteil sagen, nicht technisch begründet, sondern aus Erfahrung. Zumindest, wenn es um Motivverfolgung indoor geht. Wird aber wie immer mit dem Zusammenspiel mit den vorhandenen Optiken zusammenhängen. Darum habe ich die D800 verkauft und bin deutlich zufriedener mit der D3. Aber das mag jeder selber entscheiden und prüfen. ;)

Wie Du schon richtig vermutest ist das extrem von dem jeweiligen Objektiv
abhängig, dass man angesetzt hat. Auch wenn ich die Behauptung, dass der
AF der D800 besser als der der D3 ist für kühn halte. :) Das ist einfach nur
eine Pauschalisierung im theoretischen Bereich aufgrund von Zahlen, die mit
der Praxis leider nichts zu tun hat.

Meine Erfahrung ist, dass sich die D3 da unproblematischer verhält, aber es
gibt auch Ausnahmen. Unter anderem besitze ich ein Makro eines Fremdher-
stellers, und mit dem hat die D3 bei wenig Licht erheblich mehr Schwierig-
keiten auf Anhieb auf den Punkt zu fokussieren - es pumpt vor sich hin. Ganz
im Gegensatz zu der D800.

btw: Glückwunsch an den TO zur D3! (y)

Gruß

Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten