• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D3 vs. D700 mit MB-D10 Vor- Nachteile ?

micha.perey

Themenersteller
kann mir jemand seine Erfahrungen mit den beiden Nikon Modellen D3 und D700 mit MB-D10 schildern ? Ich weiss das die D3 keinen eingebauten Blitz hat und bei den Bildern/Sekunde etwas schneller ist.
Aber ansonsten sind die Technischen Daten fast gleich.
Was kann die Einstellige den besser - wo sind ihre Vorteile gegenüber der D700 ? Wie sieht die Bildqualität in der Praxis von beiden Modellen aus ?
Ich wäre dankbar für Informationen von Leuten die beide Modelle selber genutzt haben.

Guten Rutsch ins neue Jahr

LG
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zwar schon 1000mal hier durchgekaut, aber naja...;)

D3 vs. D700 mit Handgriff:

2x CF Speicherkartenslots vs. 1x
9 fps vs. 5/8 fps
Kürzere Blacktime
Besserer Spritzwasserschutz als die D700 MIT Handgriff
Stabiler im Hochformat als D700 mit Handgriff
Kleiner und leichter als D700 mit Handgriff
100% Sucher vs. 95% Sucher
Verschluss 300.000 vs. 150.000
Kein interner Blitz vs. internen Blitz
Keine Sensorreinigung vs. mit Sensorreinigung
AF empfand ich bei der D3 einen ticken zuverlässiger
Mattscheiben austauschbar vs. einblendbare Gitterlinien
Bildqualität = mir sind keine Unterschiede aufgefallen, nur der WB ist bei der D3 etwas besser

Beides sind tolle Kameras und können bedenkenlos gekauft werden, doch hat jede so ihren eigenen Einsatzzweck, jeder muss für sich Entscheiden was er braucht oder möchte. Ich hatte mich damals, trotz vorhandener D700, für die D3 Entschieden und meine D700 Verkauft, ohne es jemals bereut zu haben.

LG

P.S. Weitere Info eines anderen Users, ich denke damit sollten dann alle Fragen beantwortet sein (y) :
http://www.canikon.de/nikon-kameras...-praxiseinsatz-die-ungleichen-schwestern.html

Ach ja, und auch Dir einen guten Rutsch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch fehlt:

Den MB-D10 kann man abmachen, wenn man ihn nicht braucht. Dann ist die D700 kleiner und leichter.
 
Stimmt natürlich, das war mir aber schon klar. Deswegen hatte ich extra D700 mit Batteriegriff geschrieben. Ich nutze ansonsten eine D800 - da ist es ja auch so. Nur Motorsportfotos mache ich mit der D3 und wollte den Unterschied zur D700 noch einmal nachvollziehen.
LG
Micha
 
Hallo

Ein kleiner Vorteil D700 mit BG ist für manche noch die im Hochformat etwas besser erreichbare zweite Vierwege-Wippe.

Gruß Ulf
 
Stimmt natürlich, das war mir aber schon klar. Deswegen hatte ich extra D700 mit Batteriegriff geschrieben. Ich nutze ansonsten eine D800 - da ist es ja auch so. Nur Motorsportfotos mache ich mit der D3 und wollte den Unterschied zur D700 noch einmal nachvollziehen.
LG
Micha

:confused::confused::confused:

Wozu dann der T???
---------------------------
 
Stimmt natürlich, das war mir aber schon klar. Deswegen hatte ich extra D700 mit Batteriegriff geschrieben. Ich nutze ansonsten eine D800 - da ist es ja auch so. Nur Motorsportfotos mache ich mit der D3 und wollte den Unterschied zur D700 noch einmal nachvollziehen.
LG
Micha

Moin auch ..
das dir ne D700 im Tauschangebot vs D3 NICHT ! sofort ne lachende Ablehnung rauslockt.. sagt doch schon einiges... gell :rolleyes:

Ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Frage.. und hab zuerst über BEIDE Bodys mächtig was zu mekkern ! ... und bin froh.. dennoch.. bei den gelben geblieben zu sein!
Das "Steuerkreuz" der gelben.. auch Wippe genannt.. IST und bleibt MÜLL!

Zumindest für jene wie mich die von der roten 1DII + 1Ds gewechselt sind und damit das absolut perfekte und programmierbare "Drehrad" im roten Lager Jahrelang im tägliche Job gewohnt waren.. wird es keine andere Aussage geben :ugly:

Dem zum Trotz gibt es einfach zuviele Gründe "zu bleiben" und sich irgendwie mit dem SDteuerkreuz zu arrangieren.. die hier nicht Thema sind.

Somit zur D3.. die blieb nicht! und zur D700.. die ich nie abgeben werde :cool: weil einfach die D700 den identischen Output zur D3 liefert.. nen Steurkreuzmüllgeschädigten BG hat der abnhembar ist! UND Gitterlinien einblenden kann.. wo der D3-vir-Horizon gegen immer verliert.. (Kopfschüttel was sich Nikon dabei gedacht hat das nicht umgekehrt einzurichten :confused: )
Mit dem virtuellen Horizont.. nunja.. geht was.. mit den (auf Wunsch) einblendbaren Gitterlinien der D700.. ist die "Bild-Gestaltung" selbst auf ner öden Pressekonferenz hingegen KEIN langwierigres getue mehr sondern exact und vor allem seeeehr schnell und intuitiv einrichtbar.

Mein Fazit: Output identisch.. D3 mit mehr Features und Technik bestückt.. doch aus privater wie beruflicher Sicht hta die D700 die Nase wegen Leicht + kompakt vs anklemmbaren BG ... sowie den einblendbaren Gitterlininen klitzeklein etwas vorne...

Der "Einsatzunterschied" zwischen D3 und D700 mit BG ist unerwartet gering.. und genau diesen Fehler zwei unterschiedliche Zielgruppen mit fast identischer Technik auf den Markt anzulocken.. das WAR KEIN wirklicher Fehler.. sonder ausgeklügeltes Markting.. zu einer Zeit wo die Weichen der Technikführung neu geordnet wurden.. DAS wird es soo schnell nicht wieder geben... :eek: und bleibt recht sicher ein EINZELFALL!

Bezogen auf Foto:
Wer den AUDI RS im "erwarteten DICKEN Format" sucht.. findet ihn in der D3
wer den AUDI Rs m "kleinen Body" mag.. hat eigentlich nur die deutlich längere Blacktime zu verdauen.. bekommt aber im Gegenzug die (für mich) unverzichtbaren einblendbaren Gitterlinien.

Warum hingegen bei den beiden Bodys D700 und D3 das Histogramm NICHT Live in den Sucher einblendbar ist :confused: .. wär ein anderes Thema ... :ugly:

Juuten Rutsch
Gerd
 
Nach den bisherigen Beiträgen zu meiner Frage D3 oder D700 stelle ich schmunzelnd fest, das es nicht unbedingt eindeutig zu beantworten ist.
Die Vorteile die auf Seite der D700 liegen habe ich ja in meiner D800.
Es ging auch nicht um einen Tausch 1:1 ( da spielen ja auch Alter und Klicks der beiden Kameras eine Rolle).
Aber ich werde wohl die D3 behalten nachdem ich mir über ihre Vorzüge klar geworden bin. :)

Rutscht juut.....
 
Der "Einsatzunterschied" zwischen D3 und D700 mit BG ist unerwartet gering.. und genau diesen Fehler zwei unterschiedliche Zielgruppen mit fast identischer Technik auf den Markt anzulocken.. das WAR KEIN wirklicher Fehler.. sonder ausgeklügeltes Markting.. zu einer Zeit wo die Weichen der Technikführung neu geordnet wurden.. DAS wird es soo schnell nicht wieder geben... und bleibt recht sicher ein EINZELFALL!
Ich bin mir da nicht sicher, ob die Strategen das zu Ende gedacht haben. Ich weiß nicht, ob es noch vielen anderen so geht, aber die Entscheidung D600 vs D800 führt bei mir tendenziell zur Kaufzurückhaltung. Die D4 ist für die meisten nicht so ohne weiteres erreichbar.
Hätte ich zu Zeiten einer D700 über Vollformat nachgedacht, wäre es mir leicht gefallen. Die hatte alles und "konnte alles" (auch Sport). Dagegen ist die 800 zu lahm bezogen auf die Bilder /s und die D600 zu sehr consumermäßig.
So hatte ich letztes Jahr ne D600 geliehen und aktuell habe ich für 2 Wochen eine D7100 auf Leihschein. Erste Tests machen es ganz sicher nicht einfacher. D7100 kann Sachen, die die 600/610 nicht kann. Ganz großes Kino(y):grumble::ugly:
Zurück zum Thema:
Für mich ein Unterschied wäre auch, dass man die D700 und auch andere gelbe mit dem nachgekauften Handgriff sehr gut im Hochformat halten kann, weil die Griffe schön geformt sind. Was man da mit D3 und D4 als Hochformatgriff anbietet, ist eine Frechheit!
Das fuchtbare wapplige Steuerkreuz haben ja leider so einige Nikons. Da kann ich mich meinem Vorredner zur EOS 1d… nur anschließen. Besser gelöst!
Wenn die wenigen Vorteile der D700 reizen, die Nachteile keine Rolle spielen und ein Wertausgleich geboten wird, na warum nicht. Aber nicht nur Blick auf´s Geld. Der Schmerz die 1 stellige hergegeben zu haben, könnte länger anhalten, als es dauert die Kohle auszugeben;)
 
...
D7100 kann Sachen, die die 600/610 nicht kann.

Aha, und zwar welche`?
Mir selber fällt nur die Position der AF-Sensoren ein.
Ich erfreue mich gerade sehr an der Automatik-Funktion bei Iso-Automatik (also die brennweitenabhängige Zeitwahl) meiner neuen D7100 - kan die 6xx das nicht?
 
Ich bin mir da nicht sicher, ob die Strategen das zu Ende gedacht haben. Ich weiß nicht, ob es noch vielen anderen so geht, aber die Entscheidung D600 vs D800 führt bei mir tendenziell zur Kaufzurückhaltung. Die D4 ist für die meisten nicht so ohne weiteres erreichbar.
Und genau deshalb war es damals eine strategische Entscheidung. Eine D3 hätten sich zum damaligen Zeitpunkt auch viele nur auf Grund des Preises nicht gekauft.

Für mich ein Unterschied wäre auch, dass man die D700 und auch andere gelbe mit dem nachgekauften Handgriff sehr gut im Hochformat halten kann, weil die Griffe schön geformt sind. Was man da mit D3 und D4 als Hochformatgriff anbietet, ist eine Frechheit!
So schrecklich finde ich weder die D3s noch die D4 im Hochformat. Auch nicht im Vergleich zur 1D MK IIN. Die neueren Canons habe ich nie so ausgiebig genutzt, daß ich mir dazu ein Urteil erlauben kann, die 1D MK III war der Grund für mich zum Wechel zu Nikon auf die D700+BG. Jedenfalls finde ich die D3s/D4 im Hochformat besser wie die D700 mit klapperndem Rad am BG und dem "dickeren" Griff. Der Griff mag ja sehr fest sitzen, ein ungutes Gefühl bleibt aber trotzdem immer, daß er sich lösen könnte.

Den einzigen echten Vorteil für die D700+BG im Vergleich zur D3 finde ich in den Akkus. Ist der EN-EL4 im BG leer hat man immer noch den EN-EL3e in der Kamera als Notreserve.

Aha, und zwar welche`?
Mir genügt bei meinen Fotografier- und Reviewgewohnheiten schon die fehlende 1-Click 100%-Reviewoption an der D6x0, um diese nicht zu mögen. AF-On auf "AE-Lock" und Auslöser gleichzeitig (wie man es bei der D300/D700/D3/D4 konfigurieren kann) können die "kleinen" leider alle nicht.
 
Die Entscheidung fiel bei mir ganz eindeutig PRO D3! (ich hatte die D7oo mit BG und besitze die D3).

Warum?
Ich bringe mal einen "weichen" Faktor ins Spiel, nämlich die Ergonomie. Diese ist bei der D3 einfach viel ausgewogener als bei der D7oo mit BG. Die D3 bietet ein sehr harmonisches "Anfassgefühl", was mir sehr entgegenkommt. Dies ist zwar ein subjektiver Aspekt, sollte aber bei dieser Diskussion nicht unerwähnt bleiben.
 
Ich bin mir da nicht sicher, ob die Strategen das zu Ende gedacht haben. Ich weiß nicht, ob es noch vielen anderen so geht, aber die Entscheidung D600 vs D800 führt bei mir tendenziell zur Kaufzurückhaltung.
Nikon hat sich mit dem Schachzug samt damals erstmaligen Technikvorsprung nicht nur eindrucksvoll zurückgemeldet sondern (unerwartet) auch Rang 1 geschnappt, ich denke Erfolg gibt recht.

Auch die Differenzierung D600 und D800 scheint gewollt. Für Berufsknipser on Location ist die Datenmenge der D800 ein Hinderniss, es dauert schlicht zu lange zu selektieren und raus an die Redaktion..., im STudio hingegen eine Rakete. Wer mit der D6x0 im Sport nicht klarkommt.. dem bleibt ausser D4 finanzieren nur used.. also D3 / D700 :rolleyes: und das hält die Gebrauchtpreise hoch. So wirds auch im Mittelformat gemacht, da werden sogar die Bodys "aus dem Markt genommen damit erst kein Used-Angebot entstehen kann

..snip.. D7100 kann Sachen, die die 600/610 nicht kann. Ganz großes Kino(y):grumble::ugly:
Jepp. Die zusätzliche 1,3er Cropfunktion beschert (nicht nur :rolleyes:) Sportknipsern eine AF-Abdeckung des gesamten Bildes.. ich würd fast sagen D6x0 und D800 wollen die im SPort auch ger nicht sehen.. dafür spricht auch die restliche Ausstattung der 7100.. und wem der Body nicht reicht und 8 oer mehr Frames wlll/braucht.. der befindet sich wieder im Klassenunterschied-Spiel: D4 / D3 / D700...
Solange die roten kein lockendes Angebot "dazwischen" haben dürfte auch diese Strategie aufgehen.. und die "neue" Nomenklatur D600, D610 zeigt auch die Richtung (D620...)

Und ja.. wie GymfanDE so passend schreibt, das Batteriekonzept D700 + BG ist für manche ein Vorteil.

LG
Gerd
 
Um hier noch mal zwei Aspekte zu unterstreichen: Ich habe beide Kameras schon genutzt. Die D700 ist ohne BG durch ihre Abmessungen klar im Vorteil, denn wenn man dann doch mal 6 bis 8 Stunden am Stück fotografiert, dann ist man schon froh, etwas weniger Gewicht am Hals hängen zu haben. Der BG ist wirklich etwas wackelig und das gilt auch für die Fremdhersteller BGs die ich dran hatte.

Zur Ergonomie: für mich ist das durchaus ein wichtiger Punkt! Die D700 ist (jedenfalls für meine Handgröße) nicht optimal. Sie liegt nicht ganz sicher in der Hand, da der Griff zu klein ist. Der BG hilft da auch nicht wirklich weiter, da man mit den Fingern nicht weit rumgreifen kann. Die D3 hingegen liegt wie angegossen und absolut zuverlässig. Wenn ich also bei einer D700 ständig das Gefühl habe, dass sie nicht ganz sicher in der Hand liegt... dann schaut man sich schon mal um.

Das Output ist allerdigs auch meiner Erfahrung gleich!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten