• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F Nikon D300s

baustellenwasser

Themenersteller
Liebes Forum,

seit ich eine DSLR besitze (Angefangen mit einer D3200 und aktuell bei einer D750 gelandet) liebäugle ich mit einer D300s.
Nun ist die Kamera einige Jahre alt...
Macht es aus eurer Sicht noch Sinn, eine D300s zu kaufen?

Ich fotografiere fast ausschließlich Landschaften oder eben Schnapschüsse von den Kindern zu Hause...

Der Kopf sagt: "Alte Kamera, brauchst du nicht..."
Aber das innre Verlangen ist einfach nach all den Jahren weiterhin da :)

Eure Meinung hierzu würde mich sehr interessieren.
 
Für die Vitrine Ja, zum Knipsen eher nicht. Wenn einem 200 Euro nicht weh tun, einfach mal machen. Dann hat man auch mal die Erfahrung wie es früher mal war
 
seit ich eine DSLR besitze (Angefangen mit einer D3200 und aktuell bei einer D750 gelandet) liebäugle ich mit einer D300s.
Eine D300s wäre sogar zur D3200 ein Rückschritt.
Wenn du schon eine D750 hast (die zwar recht vielseitig, aber keineswegs eine Spitzenkamera ist wie weiland die D300s es war), wäre der DX-Nachfolger die D500: Super AF, hohe Geschwindigkeit, excellente Bildqualität.
 
Danke für die Rückmeldungen. Eine D500 ist finanziell nicht drin.
 
Wenn es um den Spaßfaktor geht, dann sollte eine D700 geeignet und bezahlbar sein. Im Grunde gleiche Bedienung wie die D300(s) aber sensortechnisch eine andere Liga.
Sensor und AF der D750 ist aber noch einmal eine andere Sache - aber offenbar geht es Dir ja nicht darum, eine bessere Cam als die D750 zu kaufen.
Ich biete gerade im Biete-Bereich eine D700 an - mein Rat in diese Richtung ist aber unabhängig davon. Zumal Du Deine guten FX Linsen daran in gleicher Weise verwenden kannst wie an der D750.
 
Ich habe die D750 und die D500. Letztere verwende ich hauptsächlich für wildlife. Alles andere, auch Landschaften und Schnappschüsse von den Kindern, fotografiere ich in der Regel mit der D750, da sie mit ihrem 24MP Vollformat-Sensor die für mich schöneren Bildergebnisse liefert - ausserdem liegt sie unschlagbar gut in meiner Hand.
An Deiner Stelle würde ich das Geld lieber in gute Objektive für die D750 investieren, wie zum Beispiel in ein 70-200/2,8.
 
Macht es aus eurer Sicht noch Sinn, eine D300s zu kaufen?

Ganz klar NEIN.

Ich hatte mir vor ca. 2-3 Jahren eine D300s noch mal gebraucht gekauft, weil ich seinerzeit die D300 neu gekauft hatte und damit von 2007 bis 2013 fotografiert habe, bevor ich auf FX gewechselt war. Nach all den Jahren, die seither vergangen waren, hatte mich die Bildqualität des Sensors sehr enttäuscht. Wenn schon DX als DLSR, dann D500.
Oder lass es gleich mit DX bleiben und mache für das Geld besser einen schönen Fotoausflug mit der vorhandenen Ausrüstung. Die sonnigere Jahreszeit, steht ja kurz vor der Tür.
 
Der AF der D300(s) ist immer noch sehr gut, das Gehäuse ebenfalls.

Aber : Die Farben des Sensors sind schon speziell, das Rauschen bei etwas höheren Isowerten grenzwertig. Den Liveviev kann man praktisch komplett knicken. Als sie auf den markt gekommen ist war die D300 ein Knaller, die D500 kann sicher alles um Klassen besser, Nebenbei ist die D300 nur mit JPG oder 12Bit-RAW schnell und wenn was schönes Altes dann eine D200 mit CCD Sensor
 
... Nebenbei ist die D300 nur mit JPG oder 12Bit-RAW schnell und wenn was schönes Altes dann eine D200 mit CCD Sensor
Das wäre auch meine Empfehlung. Ich schaue mich gerade ebenfalls nach einer D200 oder D80 um, weil ich mal sehen möchte, ob das mit der Anmutung der Farben vom CCD-Sensor positiv bemerkbar ist. Dabei sollten auch die "nur" 10MP für viele Zwecke ausreichen - für Social Media sowieso, aber auch zum Anschauen auf einem 4k-TV.
 
Meine Überlegungen zum Kauf einer D300s haben mit der D500 geendet. Die kann alles besser (bis auf den Preis), ist noch immer halbwegs aktuell - selbst der Akku und hat noch nicht die meistens verranzten und klebrigen Gummierungen wie viele der D300(s).

Wer aus nostalgischen oder anderen Gründen eine D300s haben möchte, kann die natürlich kaufen. Die Bilder werden damit heute nicht schlechter sein als damals, als die Kamera noch neu war.
 
Die Bilder werden damit heute nicht schlechter sein als damals, als die Kamera noch neu war.
Doch - der Bildsensor altert und bekommt immer mehr Hotpixel, die schon bei Nenn-ISO 200 sichtbar werden. Die kann man zwar bei einem NSP ausmappen lassen, das kostet aber schon halb so viel wie der aktuelle Zeitwert einer D300s.
 
Na ja,.. bei meiner Canon 500D (aus 2009) geht das... habe das schon 2x erfolgreich durchgeführt. Und bei anderen Modellen, zumindest aus dieser Ära, haben andere das auch schon gemacht. 😯😵‍💫🤷🏼‍♂️
 
Das wäre auch meine Empfehlung. Ich schaue mich gerade ebenfalls nach einer D200 oder D80 um, weil ich mal sehen möchte, ob das mit der Anmutung der Farben vom CCD-Sensor positiv bemerkbar ist. Dabei sollten auch die "nur" 10MP für viele Zwecke ausreichen - für Social Media sowieso, aber auch zum Anschauen auf einem 4k-TV.
Ganz meine Strategie, die mehr ist als nur Nostalgie ;)

Die D200 liefert OOC bereits sehr gut. Ich habe neben der D200 auch ihre Zwillingsschwester, die Fuji S5 Pro, die mMn die noch schöneren Aufnahmen bereitstellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten