• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon d3100 welche makro objektive

Nightwolve

Themenersteller
hallo ihr lieben leute :)

Da mein Informationsdienst hat durchsickern lassen, dass ich eine nikon d3100 zu weihnachten bekomme (was mich natürlich SEHR freut^^) hab ich auch gleich ein paar fragen ;)

ich liebe makro aufnahmen.

jetzt muss ich nur noch wissen welche objektive ich dafür gebrauchen kann. Mhm gleich vorweg preislimit liegt bei ca. 800 euro. (man will ja auch was gutes haben) sollte dann aber auch auf andere gehäuse passen. (wenn ich mal umsteige) generell wie ist das? passen alle nikkor objektive auf alle gehäuse?
Muss ich dann auch gleich einen passenden Filter dazu nehmen?
und bringt dieses Blitzsystem Makroblitz-Kit R1C1 was oder kann ich das auch anderes nehmen/was zusammen basteln?

ps: eins noch, ich find keinen batterie griff für die d3100, gibts da (noch) keinen? oder kann man da auch was basteln?

danke schonmal für antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon d3100 welches makro objektive

passen alle nikkor objektive auf alle gehäuse?

Ja, sie passen, allerdings sind nicht alle 100% kompatibel. Alte MF-Objektive haben zb keine Belichtungsmessung und können somit nur im Modus "M" benutzt werden (Blende und Zeit selbst einstellen / abschätzen).

Da deine Kamera keinen Autofokus-Motor hat, musst du ein Nikkor AF-S Objektiv haben, ansonnsten kannst du nur manuell scharfstellen.

-

Mhm gleich vorweg preislimit liegt bei ca. 800 euro. (man will ja auch was gutes haben) sollte dann aber auch auf andere gehäuse passen. (wenn ich mal umsteige) generell wie ist das? passen alle nikkor objektive auf alle gehäuse?

Fuer 800 EUR bekommst Du schon ein sehr gutes Makro. Da hast Du sogar sehr grosse Auswahl.

Generell ist es so: Mechanisch passen (bis auf ein paar sehr exotische Ausnahmen) alle Objektive mit Nikon-F-Bajonett auf alle Nikon-DSLRs. Alle Objektive, die Du jetzt neu kaufen wollen koenntest, passen auf die D3100. Einzig zu beachten: Wenn Du einen AF haben willst, muss das Objektiv einen eigenen Motor haben, da die D3100 keinen hat. Also: AF- und AF-D-Objektive haben keinen AF mit der D3100! AF-S und AF-I (sehr selten) geht. Bei Sigma heissen die Dinger HSM und bei Tamron weiss ich es gar nicht so genau (steht auf der Website aber jeweils dabei).

Wenn Du ein Nikon-Markoobjektiv mit AF fuer die D3100 haben willst, hast Du prinzipiell die Wahl zwischen 60/2.8 AF-S, 85/3.5 AF-S VR und 105/2.8 AF-S VR. Optisch sind alle drei hervorragend. Rein fuer Makros wuerde ich Dir fast das 85er empfehlen (das ist auch angenehm leicht in Kombination mit so einer kleinen Kamera). Das 60er eignet sich zusaetzlich noch als gute Portraitlinse, das 105er ist dafuer schon eher ein wenig lang. Fuer Insekten sind laengere Brennweiten besser.

Bei den Fremdherstellern gibt es ein Sigma 70/2.8 HSM, 105/2.8 HSM und glaube ich ein 150/2.8 HSM. Tamron baut ein 90/2.8 mit AF-Motor.

Willst Du eigentlich aus der Hand Makros machen oder richtig vernuenftig da ran gehen und ein Stativ benutzen?

Muss ich dann auch gleich einen passenden Filter dazu nehmen?

Was willst Du denn wegfiltern?

mhm filtern weiß nicht, vlt. ein bischen herumspielen, wie es aussieht wenn ich rot oder rausfiltere oder andere farben, bzw. für s/w aufnahmen brauch ich da auch ein filter/wäre einer besser?

makro schon mit stativ, wobei geht ja nicht immer, kennt man ja wenns schnell gehen muss ^^

Bei den Fremdherstellern gibt es ein Sigma 70/2.8 HSM, 105/2.8 HSM und glaube ich ein 150/2.8 HSM. Tamron baut ein 90/2.8 mit AF-Motor.
Von Sigma gibt es bisher nur das 150/2.8 mit HSM. Und das hat nebenbei einen sehr guten Ruf unter Makrofotografen. Alle anderen haben aktuell noch keinen Motor. Ob man bei einem Makroobjektiv Autofokus benötigt, ist aber eine andere Frage.
Von Tamron gibt es neben dem 90/2.8 auch ein 60/2.0 mit integriertem Autofokusmotor.

Gruß,

Timo

danke für die antworten.

gibts ne möglichkeit linsen bei den objektiven auszutauschen? (weil beschädigt, oder weil man "bessere" gefunden hat oder so)

... wenns schnell gehen muss ^^

wenn ich keine zeit hab, fotos zu machen, dann mach ich auch keine.
bevor halbherzige fotos entstehen, die sowieso gelöscht werden.

/ot off

liste der makros mit motor:
nikon:
af-s 60mm f/2.8
af-s 85mm f/3.5 VR
af-s 105mm f/2-8 VR

tamron:
90mm f/2.8
60mm f/2

sigma:
150mm f/2.8 HSM
180mm f/3.5 HSM

mhm filtern weiß nicht, vlt. ein bischen herumspielen, wie es aussieht wenn ich rot oder rausfiltere oder andere farben, bzw. für s/w aufnahmen brauch ich da auch ein filter/wäre einer besser?

Farbfilter sind in der Digitalfotografie Unfug. Das macht man einfacher, komfortabler und oft auch besser am Rechner. Wenn Du rot rausfilterst, hat Dein Foto dann halt einen Cyanstich. Einen SW-Filter gibt es nicht.

Die einzigen sinnvollen Filter in der Digitalfotografie sind Grau-, Grauverlaufs-, Pol- und Infrarotfilter, und die braucht man eigentlich allesamt bei der Makrofotografie nicht.

danke für die antworten und die objektive liegen so um die 500€ da bleibt noch geld für blitz oder so ;)

lg Nightwolve and thx 4 the response ;)

@ Nightwolve

ich würde an deiner Stelle erst einmal ausgiebig die Nikon-Webseite studieren sowie bis Weihnachten warten: mit der Kamera kommt eine 2-fache Bedienungsanleitung (Heft und CD-Rom). Damit wird ein großer Teil deiner Fragen beantwortet. Ferner suche in diesem Forum gezielt nach Themen, die die D3100 und dazu passende Objektive (Nikkor und Fremdfabrikate) behandeln.
Die fotocommunity-foren sind auch nicht schlecht als Infoquelle.

Bei Sigma heissen die Dinger HSM und bei Tamron weiss ich es gar nicht so genau (steht auf der Website aber jeweils dabei).

der nikon af-s und sigma hsm heisst bei tamron usd, allerdings haben die beiden tamron makros 60er und 90er keinen solchen.

@nightwolve
macht aber nix, fast alle non-usd tamrons wurden inzwischen mit einem 08/15 motor aufgeruestet, der nicht den speed vom usd hat, aber immerhin ist ein af-motor vorhanden, das auch die 3100/5100 mit den glaesern af koennen, das dauert laenger, aber funktioniert.
daher auch mal ein auge auf tamron 60er und tamron 90er werfen und hier im forum stimmen dazu suchen, die sind bekannt fuer sehr gute bilder.

Wird der Thread eigentlich wiederbelebt, weil er sein 1-Jahr-Jubilaeum feiert? Der TO war seit drei Monaten nicht mehr online... vermutlich hat er laengst die Objektive, die er haben will.

Und ich sprach, was Tamron angeht, nicht vom Ultraschallmotor (weiss nicht, obs den vor einem Jahr schon gab), sondern vom Motor allgemein. Und das steht auf der Website jeweils dabei.

Irgendwie glaube ich, wird das 40mm 2.8 nicht ernstgenommen, ich persönlich hab's seit 3 Wochen auf einer d3100 und bin schlichtweg begeistert. Wenns nicht irgendwelche Insekten sind, die man natürlich nicht verscheuchen möchte , welche man ablichten mag, ist das 40er wirklich eine tolle Geschichte ... Klare Empfehlung .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten