• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Nikon D3200 oder Panasonic Lumix DMC-G3

markus_90

Themenersteller
Guten Tag,
ich würde gerne von meiner Kompaktkamera weg zu einer Kamera mit mehr Möglichkeiten. Selbst die schärfe/unschärfe einstellen,
bei Nacht oder dunkleren Situationen fotografieren und auch mal die Belichtung einstellen. Ich merke immer wieder dass ich mehr Einstellen möchte.

Ich habe mich mal im Internet umgeschaut und bin nun bei der Nikon D3200 und der Panasonic Lumix DMC-G3 hängen geblieben.
Die Kamera von Panasonic ist eine Systemkamera und die Nikon eine DSLR und schwerer als die Systemkamera.
Ich weiß leider nicht für welche ich mich entscheiden soll :confused:.

Ich hab mal aktuelle Preise rausgesucht:
Panasonic Lumix DMC-G3: 424,99€
Nikon D3200: 497,45€

Über Tipps uns Ratschläge würde ich mich sehr freuen :)
 
Ich würde dir empfehlen, den angepinnten Fragebogen auf der Hauptseite auszufüllen... So kann man besser auf deine Bedürfnisse eingehen.

Ansonsten ist die D5100 derzeit günstiger wie die neuere D3200, aber besser ausgestattet und etwas griffiger. Und die 24 Mpixel der D3200 brauch kein Mensch :D ....benötigt nur um so mehr Rechenleistung und Festplattenplatz...
 
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Ich habe gerade mal geschaut und die Nikon D5100 nur zu einem Preis für über 550€ gefunden. Also ca. 60€ teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
[500] Euro insgesamt, davon
...
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
Für 500 € bekommst du aber kein Kit mit Telezoom um Tiere im Wildlife ablichten zu können :eek:
Also entweder Budget erhöhen, auf diese Motive wenigstens vorerst verzichten oder doch Superzoomkamera überlegen.
 
Gleich vorneweg: Zur Lumix kann ich nicht viel sagen.

Okay, das Budget ist nicht wirklich hoch und das Interessengebiet weit gefächert. Vorallem Wildlife braucht Tele. Für den Einstieg und in anbetracht des Budgets. Würde ich dir dann eher die D3100 noch empfehlen. Diese schneidet in den Tests nicht schlechter ab wie die D3200 ist aber doch einiges günstiger. Das gesparte Geld dann lieber in ein besseres Objektiv stecken.

Aus dem Grund:
Nikon D3100 + 18-105/3,5-5,6
Preis ca. 520 Euro

Das 18-105 ist das bessere Kit als das 18-55 und du hast mehr Brennweite im Tele-Bereich. Mit dem 18-55 könntest du jedoch auf ca. 400 Euro kommen.
 
Beide Kameras sind gut und Du wirst mit beiden zu ziemlich den gleichen Bildern kommen. Und für Deine Ziele sind auch beide weitestgehend gleichwertig geeignet.

Nimm beide in die Hand und schau ob Dir eine besser liegt und dann musst Du Dich entscheiden, wie wichtig Dir Größe und Gewicht sind, wobei das am Anfang gar nicht so dramatisch erscheint, sich aber mit jedem neuen Objektiv weiter auseinander entwickelt. Das wäre der Grund warum ich mich eher für die G3 entscheiden würde (aus der Auswahl).
 
Sony SLT-A37 oder Nikon D3100

Guten Tag,

erstmal meine Anforderungen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig


Im Augenblick habe ich die Sony SLT-A37 und die Nikon D3100 im Auge.
Ein Unterschied ist natürlich, dass die Sony einen Bildstabilisator im Body hat die Nikon nur im Objektiv.
Die Sony Kamera ist aus dem Jahr 2012 und die Nikon schon von 2010. Ich bitte um Tipps, Meinungen und Erfahren mit den Kameras:).

Jetzt schon mal vielen Dank an alle die versuchen zu helfen (y).
 
AW: Sony SLT-A37 oder Nikon D3100

Die D3100 bekommt man schon für ca. 399 €. Die D3200 wäre eher auf dem Preislevel der A37. Das Problem bei 500 € Maximum sehe ich in den Objektiven. Die Kitlinsen sind qualitativ nur mäßig. Ich würde dir zu einer D3100 mit 35/1,8 raten. Kommt auch etwa auf 500 €. Das ist zwar kein Zoom, aber man bekommt schöne Bilder von Menschen hin (unscharfer Hintergrund) und 35 mm sind recht universell. Allerdings erfordert das ein wenig Wissen um die Wirkung der Blende (Offenblende 1,8 hat viel geringere Schärfentiefe als Blende 5,6 bei einem Zoom). Nachteilig bei Nikon ist, dass man mit einer Festbrennweite meistens keinen Bildstabi hat. Zum Filmen ist der wichtig, aber Filmen ist dir ja nicht so wichtig. Beim Fotografieren kann man eher drauf verzichten. Praktisch bei der Sony ist, dass du mit Klappmonitor gut fotografieren kannst (schneller AF). Dagegen hat die Nikon den Vorteil, dass man RAW-Bilder in der Kamera schnell zu jedem Bildstil konvertieren kann. Die Sony hat keine interne Bildbearbeitung.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
generell machst Du mit beiden Kameras nichts falsch. Ich selbst bin gerade auf dem Weg von DSLR zu einem spiegellosen System. Der Hauptgrund ist das Gewicht und die inzwischen gute Bildqualität der Systemkameras. Wenn Du einige Zeit mit der D3200 fotografierst kommt sicher der Wunsch nach anderen und besseren Objektiven. Und ganz schnell läuft man mit einigen Kilos umher.

Ich habe mir (zum Test!) eine gebrauchte G3 mit zwei Festbrennweiten (20m 1.7 und 45mm 1.8) hier im Forum gekauft. Die Bildqualität damit ist sehr gut und das fotografieren macht richtig Spaß. Die Ergonomie entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen, dies würde aber auch auf die D3200 zutreffen. Eine G3 mit dem Kitzoom 12-42 gibt es schon für 420 Euro. Das Zoom ist nicht die Offenbarung (gilt auch für das 18-55 der D3200), wird aber von vielen als sehr brauchbar beschrieben und es gibt auch viele gute Bildbeispiele. Für den Rest des Budgets gibt noch den notwendigen zweiten Akku. Mit LooKit habe ich für die G3 ein gutes 3rd Party Teil gefunden. Das ist mir bei Nikon nie gelungen, da gab es zum teueren Original keine echte Alternative.

Kreativ fotografieren kannst Du mit beiden Systemen, die Bildqualität liegt dicht beisammen und den recht handlichen Systemkameras gehört die Zukunft.
 
So lange du genug Licht hast, dürften die Bilder vergleichbar sein.
Bei wenig Licht, also High Iso ist die G3 nicht mehr brauchtbar und die 3100 so lala. Da wäre die 5100 besser.

Generell mag ich das mFT System, aber mit Panasonic schränkt man sich auf Panasonic Objektive ein, weil der G3 Body keinen VR hat, der sitzt in den Objektiven. Mit einem Olympus Body könnte man das gesamte mFT Objektivangebot nutzen, allerdings baut Oly keinen zur G3 vergleichbaren Body - falls der Sucher wichtig ist, denn die PENs haben höchstens einen optionalen Aufstecksucher (der ist gut, kostet aber wieder).
 
AW: Sony SLT-A37 oder Nikon D3100

Eine Kaufberatung pro User reicht, daher -> zusammengelegt
Gruß
Matthias
 
mit Panasonic schränkt man sich auf Panasonic Objektive ein, weil der G3 Body keinen VR hat, der sitzt in den Objektiven. Mit einem Olympus Body könnte man das gesamte mFT Objektivangebot nutzen,
Mit Panasonic Bodies kann man alle mft Olympus Objektive benutzen.

allerdings baut Oly keinen zur G3 vergleichbaren Body - falls der Sucher wichtig ist, denn die PENs haben höchstens einen optionalen Aufstecksucher (der ist gut, kostet aber wieder).
Und was ist mit der OM-D?
 
Wo gibt's das alte denn noch? Aktuelles Objektive ist das 18-55VR.

Empfehlen würde ich aber das Nikkor 18-105 VR, das ist das Beste was man zu dem Preis bekommen kann und toppt die Konkurrenz von Canon, Sony &C0. (y)
 
Ja, aber Olympus mft-Objektve haben keinen optischen Stabi.

Braucht man aber nicht unbedingt. Weder meine mft Kamera, noch meine Pana und Zuiko Linsen haben einen Stabi :eek:

Mit den lichtstarken FBs wird ein Stabi überschätzt. Außerdem gibt es bei den PENs auch Fehlfunktionen, wo der Stabi zu unscharfen Bildern führt (mal im Forum suchen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten