• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon D3200

cool6000

Themenersteller
Hallo alle mit einander. Ich bin auf der Suche nach einer guten Spiegelreflexkamera die unter 500€ kostet und bin da auf die Nikon D3200 inkl. AF-S DX 18-105 VR gestoßen und ich wollte euch nun fragen ob das eine gute Kamera ist und ob man mit ihr gute Bilder machen kann? Hat jemand mit der Kamera erfahrung? Braucht man um gute Bilder machen zu können ein gutes Objektiv oder reicht das AF-S DX 18-105 VR aus?

Als ich im Urlaub war konnte man Abens bzw. Nachts von unserer Terasse immer eine sehr schon beleuchtete Stadt sehen die ich gerne Fotografiert hätte aber weil es leider schon zu dunkel war wurden die Bilder leider sehr schlecht darum würde ich gerne wissen ob man mit der Kamera auch Abens bei schlechtem Licht nocht gute Fotos machen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

PS: Ich möchte schöne Bilder von der Natur,Tieren, Menschen und Gebeuden machen.

Vielen Dank :)

Die D3200 scheint insgesamt eine gute Einsteigerkamera zu sein (habe sie selbst nicht), wenn du nachts fotografieren willst brauchst du aber definitiv ein lichtstarkes Objektiv und/oder Stativ. Besonders die von dir beschriebene Situation (Skyline einer Stadt bei Nacht) erfordert unbedingt ein Stativ, für das du auch €75 und aufwärts einrechnen solltest.

Dazu kommen noch Ersatzakku, SD Karten (falls nicht vorhanden), eine Tasche für die Kamera etc.

Mein Vorschlag wäre eine günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR mit Kit (um €300, Marke erst mal nicht wirklich relevant), eine lichtstarke Festbrennweite 35 oder 50 mm für Portraits und abendliches Fotografieren und den im letzten Satz schon genannten Kram.

Ich kenne mich mit den meisten Marken nicht gut genug aus, also präsentiere ich mal zwei Pentax-Varianten:

Variante 1: Pentax K-r aus der Bucht (ca. €300) + Kit 18-55 (falls nicht dabei) + Stativ + Pentax 50 f/1.8 oder Pentax 35 f/2.4

Alles gebraucht, könnte knapp ins Budget passen

Variante 2: Pentax K30 Kit aus der Bucht (ca. €400) + Stativ

Natürlich auch alles gebraucht, wobei ich die K30 zu dem Preis als Vorführmodel mit 1 Jahr Garantie gesehen habe

In der ersten Variante hättest du noch eine Festbrennweite mit dabei, in der zweiten Variante dafür die deutlich neuere und etwas professionellere (abgedichtet, zweites Einstellrad, besserer Sensor, besserer Autofokus etc.) Kamera

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit jeder Kamera gute Bilder machen. Es kommt immer darauf an
- was man genau fotografiert
- wie gut man mit der Kamera umgehen kann
- was man mit dem Foto später machen will

Ohne Grundlagenwissen und Übung wirst du mit keiner Kamera das rausholen was sie eigentlich kann, völlig egal ob das ein Iphone oder eine 5000 Euro Ausrüstung ist.

Für Urlaubsfotos am Tag reicht ein 18-105mm völlig aus. Es ist ein gutes aber wenig lichtstarkes Allroundobjektiv. Für den Urlaub ideal.

Geh erstmal einen Schritt zurück und fixier dich nicht auf DSLR. DSLR bedeutet nichts anderes als Kamera mit Klappspiegel und optischem Sucher. Das hat NICHTS mit Bildqualität zu tun, der Spiegel wird für die Aufnahme weggeklappt. Wenn du keinen optischen Sucher brauchst (heute fotografieren ja viele übers Display) hat eine DSLR keinen Mehrwert für dich gegenüber einer spiegellosen Systemkamera. Diese sind kleiner und kompakter und es gibt ein größeres Spektrum an Varianten:
- Sony SLT (sieht aus wie eine DSLR)
- Sony NEX/ E-Mount, Samsung NX, gleicher Sensor wie in einer DSLR -> gleiche Bildqualität
- µft von Olympus und Panasonic: kleinerer Sensor dafür aber auch etwas kompaktere Objektive

Selbst gute Kompaktkameras wie die Sony RX100 machen im Urlaub am Tag vergleichbar gute Fotos bei deutlich kleineren Ausmaßen.

Überleg dir gut ob es unbedingt eine DSLR sein muss. Den Fotos wirst du es sicher nicht ansehen ob sie nun mit einer DSLR oder einer spiegellosen gemacht wurden.

Zum Thema Nachtaufnahmen: Ohne Stativ kommt man da nicht weit, egal mit welcher Kamera. Und wenn man ein Stativ nutzt dann ist es auch egal welche Kamera man nutzt den sobald man mal 10 sekunden belichten kann ist das für die Kamera völlig anspruchslos, das Objektiv muss nicht lichtstark sein und rauschen ist bei ISO100 bei allen Kameras gleich wenig.

Die 3200 ist bestimmt keine schlechte Kamera. Das 18-105 wird eigentlich hoch gelobt, wenn es auch nicht das lichtstärkste ist!

Was du benötigst ist ein Stativ, ohne Stativ wird das selbst mit der besten Kamera und Objektiv nichts gescheites werden.

Als ich im Urlaub war konnte man Abens bzw. Nachts von unserer Terasse immer eine sehr schon beleuchtete Stadt sehen die ich gerne Fotografiert hätte aber weil es leider schon zu dunkel war wurden die Bilder leider sehr schlecht

Das liegt aber eher an der Art und Weise wie das Foto gemacht wurde. So etwas macht man wie meine Vorredner schon erwähnt haben am besten mit einem Stativ. Somit bekommt man auch mit einer einfachen Kompaktkamera ganz gute Fotos von unbewegten Objekten.

Aber mit einer Systemkamera oder einer Edelkompakten hast du es da natürlich ein bisschen einfacher/schwieriger (je nachdem wie man das sehen will). Bei denen kannst du alles selber Einstellen, so wie du es für das Bild brauchst. Gerade bei solchen Situationen kommen die Automatiken an ihre Grenzen. Das bedeutet aber auch, dass du dich dich mit Begriffen wie ISO, Belichtungszeit und Blende befassen musst.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mrHiggins alles wichtige geschrieben hat.
Fixier dich nicht auf eine DSLR. Es gibt mittlerweile gleichwertige Alternativen die auch ihre Vorzüge haben (kleiner, leichter, elektronischer Sucher, Touchdisplay).

Die geplanten Bilder des TO verlangen eigentlich schon ziemlich genau nach der beschriebenen Kamera. Ich würde das Ding in dieser Form nehmen. Ein leichtes Stativ kann man später noch nachkaufen. Einen Reserveakku vom Chinamann sollte man immer auf dem Lader liegen haben und zwei Speicherkarten statt einer sind auch anzuraten.
Wenn es um Getier geht(ich unterstelle hier mal Hundefotos, Katzen und den Zoo), kann man bei Bedarf später auch noch über ein längeres Telezoom, z.B. in der Richtung 55-200 nachdenken. Ich würde mich anstelle des TO da aber noch nicht festlegen und zuerst mal mit dem 18-105 anfangen und sehen, wie sich das Ganze entwickelt.
Für Partybildchen(Anfragen kommen garantiert!) kann man sich auch noch einen kompakten Blitz a'la Metz 36-AF5 in die Tasche stopfen. Mit ISO 400 an der Kamera reicht der eigentlich schon für alle derartigen Situationen.

Gruss aus Peine

wutscherl

Habe zwar noch nicht wirklich viel Ahnung was das Fotografieren angeht aber: Diese Kamera sowie das Objektiv habe ich auch seit gut 4 Wochen und bin mit den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden. Habe auch anfangs überlegt, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe (schau mal hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1466550&highlight=d3200+entscheidung&page=3 m Ende der Seite sind ein paar Beispielbilder) und kann diese Frage nun mit einem klaren JA beantworten. Besonders der "Guide-Modus" hat mir als Anfänger schon oft weiter geholfen. Mit den angepeilten 500€ solltest du auch auskommen (habe für mein Set inkl. Tasche und 16GB Highspeed SD Karte) auch nicht mehr bezahlt. Habe mir danach nur noch zusätzlich ein Stativ besorgt (auch günstig für 40€ bekommen) und dann einfach losgelegt :)
Mit deiner Wahl liegst du also, meiner Meinung nach, nicht falsch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst sind deine Hoffnungen auf bessere Bilder vielleicht fehlgeleitet. Die macht kaum die Kamera. Vielmehr der Fotograf und die Kombination aus Systemkamera und für die Bildsituation passendem Objektiv.

Ich hatte mal eine Casio Kompaktkamera, die hat bei Nachtaufnahmen mit ganz wenig Licht bessere Freihandaufnahmen gemacht als eine DSLR mit Kit-Zoom. Selbst in dunklen Tropfsteinhölen. (indem sie schnelle kurz belichtet Aufnahmen verrechnet hat)

Für Freihandnachtaufnahmen brauchst Du an der Systemkamera ein sehr lichtstarkes Objektiv. z.B. mit Blende 1.2, also eine Festbrennweite.

Ansonsten und sowieso wegen der Möglichkeit die Blende weiter zu schließen und die ISO herabzusetzen ein Stativ. Damit gelingen dann wieder mit praktisch jeder Kamera Nachtaufnahmen.

Suche gute Kamera

Ich möchte mir eine gute aber günstige Kamera kaufen. Welche könnt ihr mir da empfehlen? Ich suche nach einer Kamera wo ich verschiedene Objektive drauf schrauben kann und die ich auf ein Stativ bauen kann. Zuerst bin ich auf die Nikon D3200 oder D5100 gestoßen. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob es unbedingt eine DSLR sein muss. Ich möchte qualitativ gute Fotos mit der Kamera machen können auch bei Nacht ich möchte mit der Kamera auch in Full HD filmen können. Die Kamera soll auf keinen Fall teurer als 500€ sein. Ich würde auch eine gebrauchte Kamera kaufen wenn sie Fehlerfrei funktioniert und in einem sehr guten Zustand ist. :)

Ich bin in Sachen Fotografie noch ein Anfänger bis jetzt habe ich nur mit einer einfachen Digitalkamera fotografiert aber nun soll etwas besseres her.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

PS: währe nice wenn bei der Kamera gleich ein objektiv dabei wäre.

Vielen Dank :)

AW: Suche gute Kamera

Wieso ein zweites Thema? Du hast doch schon gestern eine Kaufberatung gestartet! Daher habe ich die jetzt zusammengeführt.
Gruß
Matthias

Pentax K30 + DA18-55WR oder K50 + DA18-55WR

Für ähnliche Kameras muss man bei C&N ein paar dicke Scheine mehr auf den Tisch legen.

Im Übrigen solltest du alle Kameras aller Hersteller einmal in die Hand nehmen. Wenn du nicht gerade mit einem zwergenhaften Wuchs gesegnet bist, wirst du die kleinen Nikons ohnehin bald vergessen.

Nur weil hier immer die Gleichen meinen, Ihre Kamera wäre super und die anderen
wären Käse, wird dich das selbst nur wenig weiterbringen.

In ein Geschäft mit ordentlicher Auswahl gehen und die Kameras mal in die Hand nehmen und vor allem auch durch den Sucher schauen.

Es kann nicht sein, dass du dann nicht ein oder zwei Favoriten hast.
Diese Beiden können wir dann hier gern bewerten und du kannst entscheiden,
ob da dann was hilfreiches bei ist.

Aber wenn du noch ein wenig den Fred laufen lässt, hast du bald alle Hersteller und Modelle als Vorschlag.

Ich persönlich würde gebraucht kaufen, da man einen deutlichen Mehrwert bekommen kann. Und falls die Kamera / das System nach Monaten doch nicht das Richtige ist, kann man es mit geringem Verlust wieder verkaufen.

In den jeweiligen Preisklassen ist es völlig egal von welchem Hersteller die Kamera kommt... Nikon, Canon, Pentax,Sony usw. ... tun sich alle nicht viel.

Geh ins Geschäft und guck einfach welche Dir am meisten zusagt... die MegaPixel sagen im übrigen nichts über die Bildquali aus !

Für Nachtaufnahmen brauchst Du ein Stativ...

Einen Preistipp habe ich noch für Dich, guck Dir mal die Samsung nx 2000 an... bekommst Du schon inkl. einem Samsung Tablet für unter 300.-€

Die Bildquali der Samsung ist hervorragend. Nutze Sie als " immer im Auto" Kamera.
.
.
.

AW: Suche gute Kamera

... Ich möchte qualitativ gute Fotos mit der Kamera machen können auch bei Nacht ... Ich bin in Sachen Fotografie noch ein Anfänger bis jetzt habe ich nur mit einer einfachen Digitalkamera fotografiert aber nun soll etwas besseres her. ...
"einfache Digitalkamera" heißt ja nicht automatisch "schlechte Bilder". Wo doch heutzutage die allermeisten Fotos gar mit Smartphones gemacht werden.:eek:

Z.B. in diesem flickr-album sind auch einige Nachtaufnahmen drunter, mit einer ganz billigen "für-99€-vom-Grabbeltisch"-Kompakten (Samsung wb250f) fotografiert (nicht "geknipst"):
www.flickr.com/search/?sort=interestingness-desc&text=wb250f

Sehen deine bisherigen Foto denn auch so aus?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten