• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D40 - schwarzes Bild nach Sturz

symfony

Themenersteller
Hallo, ich habe eine Nikon D40, welche nach einem minimalem Sturz (ca. 30cm) nur noch ein schwarzes Bild nach dem Auslösen anzeigt.
Die komplette Elektronik funktioniert noch einwandfrei, nur bekomme ich nach dem oben erwähntem Auslösen nur noch ein schwarzes Bild angezeigt. Minimale hell / dunkel Unterschiede lassen sich jedoch manchmal erahnen. Die Kamera ist vom April diesen Jahres und ich hatte noch keinerlei Probleme mit ihr. Habt Ihr vielleicht einen Rat für mich, woran es liegen könnte, oder ob es nur eine verstellte Einstellungssache ist?
Würde mich über Hilfe oder Anmerkungen freuen!
mfg symfony

ich bin mir nicht sicher ob ich den fehler richtig verstehe.

du könntest nach dem sturz nur noch einmal auslösen und seitdem is es im sucher schwarz?

wenn ja klingt es danach das der spiegel oben bleibt.

naja du kannst es ja trotzdem mal im laden als garantiefall versuchen.

Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten..
Der Spiegel geht ordnungsgemäß und im Sucher kann ich das Motiv ganz normal fokussieren. Beim Abdrücken, geht der Spiegel nach oben. Als Resultat der Auslösung bekomme ich aber halt nur ein schwarzes Bild, alles andere scheint 100%ig zu Funktionieren.
Ein Bild könnte ich machen, aber ich denke, dass würde nichts bringen. Die Kamera sieht halt noch aus wie neu, man erkennt keinerlei Spuren des Sturzes. Auch wenn man das Objektiv abnimmt und in die Kamera schaut, sieht alles propper aus.. Und gibt es eine Stelle der Kamera die dich besonders interessiert und woran man den Fehler ungefähr lokalisieren kann?
mfg Frank

Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten..
Der Spiegel geht ordnungsgemäß und im Sucher kann ich das Motiv ganz normal fokussieren. Beim Abdrücken, geht der Spiegel nach oben. Als Resultat der Auslösung bekomme ich aber halt nur ein schwarzes Bild, alles andere scheint 100%ig zu Funktionieren.
Ein Bild könnte ich machen, aber ich denke, dass würde nichts bringen. Die Kamera sieht halt noch aus wie neu, man erkennt keinerlei Spuren des Sturzes. Auch wenn man das Objektiv abnimmt und in die Kamera schaut, sieht alles propper aus.. Und gibt es eine Stelle der Kamera die dich besonders interessiert und woran man den Fehler ungefähr lokalisieren kann?
mfg Frank
Ein Bild wäre halt interessant wegen den EXIFs wenn du sagst das man minimale Hell/dunkel Unterschiede erkennt

So wie ich das jetzt verstanden habe, ist das Problem, dass nach dem Auslösen keine Vorschau des Bildes auf dem Bildschirm angezeigt.
Da jedoch geschrieben wurde, dass der Rest funktioniere, gehe ich davon aus, dass man auf das Menü zugreifen kann, nur die Bilder nach dem Auslösen nicht angezeigt werden.
Ist das so richtig verstanden worden?

Also hier mal ein Bild, wenn die Kamera in grelles Licht gehalten wird.. Ansonsten ist das Bild nur komplett schwarz :(

also scheint es nicht der cam moni zu sein sondern auch die entstandenen bilder sind später auf dem pc auch nur schwarz.

sensor/die umsetzung von sensor in digi bild hat einen weg.

ich glaub der fotoladen deines vertrauens bzw ein nikon service point sind wohl die adressen die dir da weiter helfen denn nach selbermachen sieht das nimmer aus. und wenn dus denen gut verkaufst könnte es auf garantie gehen und dich nix weiter kosten.

also scheint es nicht der cam moni zu sein sondern auch die entstandenen bilder sind später auf dem pc auch nur schwarz.

sensor/die umsetzung von sensor in digi bild hat einen weg.

ich glaub der fotoladen deines vertrauens bzw ein nikon service point sind wohl die adressen die dir da weiter helfen denn nach selbermachen sieht das nimmer aus. und wenn dus denen gut verkaufst könnte es auf garantie gehen und dich nix weiter kosten.

Nein, der Moni und alles drum herum funktioniert bestens.. Ich kann im Menü navigieren, Bilder 'richtig' anfokussieren etc.. Alles bestens, nur das Resultat ist (fast komplett) schwarz..

Zum Verschluss: Mach doch mal das Objektiv ab.
Kannst ja auch mal ein Testfoto ohne Optik machen...

Bleibt der Spiegel oben?
Hörst du bei längeren Belichtungszeiten zwei Spiegelschläge?

Bei Deinem Beispielbild sind leider keine Exifs dabei ... Darum blöde Frage: Kann es sein, dass sich die Kamera in den M-Modus verstellt hat und Du mit absurden Einstellungen knipst? Z. B. Blende 32 und 1/4000s, so dass das Bild schlicht unterbelichtet ist?

vielleicht liegt es auch an der blende, also das diese sich nicht mehr verstellen lässt. wobei dann würde man zumindest ein bisschen was sehen ...

also wie gesagt das der moni etc ausfällt und dein spiegel auch arbeitet und der rest der technik soweit mag.

sind wir doch beim sensor und der umsetzung in ein normales bild da scheint dein defekt zu sein.

Zum Verschluss: Mach doch mal das Objektiv ab.
Kannst ja auch mal ein Testfoto ohne Optik machen...

Bleibt der Spiegel oben?
Hörst du bei längeren Belichtungszeiten zwei Spiegelschläge?

Ohne Objektiv geht leider gar nichts.. Er zeigt mir im Display an, dass kein Objektiv vorhanden ist und ich kann nicht Auslösen..

Bei Deinem Beispielbild sind leider keine Exifs dabei ... Darum blöde Frage: Kann es sein, dass sich die Kamera in den M-Modus verstellt hat und Du mit absurden Einstellungen knipst? Z. B. Blende 32 und 1/4000s, so dass das Bild schlicht unterbelichtet ist?

Habe das Bild hier nur als 4,5 MB Version und das unterstützt das Board hier leider nicht :(..
Ich knipse mom. nur über Auto, also denke ich, dass da alles soweit stimmen sollte.

Habe, das Bild hier nur als 4,5 MB Version und das unterstützt das Board hier leider nicht :(..

Äh, ja ... :confused:

Dann skaliere es doch runter, so dass es passt, und speichere es, ohne die Exifs zu löschen. Oder lese sie selbst aus und poste sie hier.

Oder mach' doch mal ein Bild in M mit maximaler Blendenöffnung (also möglichst kleiner Blendenzahl) und einer Belichtungszeit von 2s. Mal sehen, was da rauskommt ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten