• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon D50 gebraucht kaufen?

newbie 33

Themenersteller
Hallo, ich wollte gerne wissen ob ihr es für sinnvoll haltet eine gebrauchte, gut erhaltene Nikon D50 für 95€ zu kaufen.
Ich will sie für etwas Outdoorfotografie als "einsteigeobjekt" benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Deine Investition, hälst Du es für sinnvoll? Du wirst auf jeden Fall noch ein Objektiv dazu brauchen, wahrscheinlich hast Du aber nur vergessen, es in Deinem recht kurzen Eröffnungspost zu erwähnen.

So ganz nebenbei: unseren Fragebogen hast Du gesehen?

Gruß
Matthias
 
... für etwas Outdoorfotografie als "einsteigeobjekt" benutzen.
Nur mal zum Vergleich: Die "kleinen" Samsung NXen (= NX1000, 1100, 2000, 2020, 2030, 3000*) gibt/gab es in den regelmäßigen jährlichen Abverkäufen der großen E-Discounter für 199€. Und zwar nigelnagelneu inkl Kitobjektiv, einem zeitgemäßen/aktuellen 20-Megapixel-Sensor und dazu auch noch inkl. Garantie!
____________________________
*) bislang bestes Angebot für die NX3000 war m.W.n. 249€, allerdings hat die dafür ein höherwertiges "PZ"-Kitobjektiv drin und ein Lightroom5 (das kostet alleine über 100€!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die D50 technisch überholt ist, steht ja außer Frage. Ist der Preis inklusive Objektiv - dann wirst du kaum etwas billigeres finden. Und damit ist der Kauf dann doch auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die D50 macht nach wie vor gute Bilder, wenn genug Licht da ist. Ich finde sie im Vergleich zur D80, die gebraucht nicht mehr viel mehr kostet, aber etwas fummeliger (besonders die Bildkontrolle) und der AF ist auch spürbar älter. In Punkto Rauschen gibt's widerum leichte Vorteile für den älteren Sensor.

Prinzipiell ist sie keine schlechte Kamera für den Anfang. Würd dir aber sehr raten, sie vorher mal in die Hand zu nehmen und auszutesten. Die Bedienung ist, wenn man halbwegs aktuelle Geräte kennt, stellenweise schon gewöhnungsbedürftig.

Bei meinen Anhängen sind ganz am Anfang ein paar aus der D50 dabei. Wenn dir solche Bilder gefallen, schnapp sie dir, denn die macht sie mit links. Ein starkes, günstiges Glas dazu wäre das AF Nikkor 50mm/1:1,8, einen eingebauten Motor hat die Kamera ja... :)
 
Ich hab ne D70 geschenkt bekommen.
Da ich den CCD mal testen wollte, hab ich eine möglichst kleine und langsame
CF Karte aufgetrieben und Bilder gemacht.
Nicht schlecht, ich wollte schon gerade an meinen kamerabedürftigen Freund weiterschenken, da schlug der CHA Fehler zu.
Die Kamera ist unzuverlässig, weil man nicht weiss, wie viele Bilder man machen
kann. Mit Karte raus und rein oder Akku raus und rein bekommt man sie meist
wieder hin, aber das wär mir selbst als geschenkt nicht safe genug.

Die D50 ist ja nochmal älter, da würd ich die Finger von lassen.
 
Die D50 macht nach wie vor gute Bilder, wenn genug Licht da ist. [...]

Würd dir aber sehr raten, sie vorher mal in die Hand zu nehmen und auszutesten. Die Bedienung ist, wenn man halbwegs aktuelle Geräte kennt, stellenweise schon gewöhnungsbedürftig.

Kann ich nur unterschreiben!

Wenn ein Objektiv dabei ist, die Kamera einen guten Zustand und keine 100.000 Fotos "runter" hat, ist Sie dann eine klare Kaufempfehlung als "Einstiegskamera".

Ich habe meine immer noch - seit 8 Jahren und sie läuft (wenn mittlerweile auch nur als Zweitbody). Perfekt um sich näher mit Fotografieren und Spiegelreflex zu beschäftigen.

Und vor allem: nicht zu komplex und überfrachtet wie die "Neuen".
Sie überfordert einen Neuling nicht, aber bietet doch den Großteil der Anwendungsmöglichkeiten, auf die es zum Lernen ankommt.
Auch gut um sich mit "Nikon" zu beschäftigen, wenn man vielleicht später doch ein etwas neueres Modell haben will...


Falls kein Objektiv dabei sein sollte, würde ich genau prüfen und zweimal überlegen oder den Preis noch etwas runterhandeln (falls möglich). Preiswerte gebrauchte Objektive für den gewünschten Zweck sind aber auch kein Hexenwerk - geht bei Nikon günstig und über viele Wege.

Aufpassen sollte man bei den Speicherkarten, da die D50 aufgrund des Alters keine neuen Spezifikationen und hohe Kapazitäten annimmt. Also keine 32-GB-Ultra-Extreme-Bla reinschieben, sondern ein paar einfache (ältere) 2 oder 4 GB SD-Karten besorgen.

Fehler wie vorher angemerkt gab es bei mir in den 8 Jahren nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten